Heute gibt es einen Blick auf den neuen Xray X4`23 von Stefan Schulz. Das Fahrzeug wurde vor ein paar Wochen vorgestellt und ist bereits bei dem ein und anderen Rennen am Start gewesen.
Den neuen Xray X4`23 gibt es in zwei Varianten. Dies war schon beim Vorgänger der Fall. Einmal mit dem Carbon Chassis, welches besonders auf Asphalt eine gute Wahl ist. Die zweite Variante ist die Alu Flex Version, welches verwindungssteifer ist. Für Teppich eine gute Wahl, welche auch Stefan Schulz hier bei seinem Fahrzeug wählte. Mit dabei ist ein Oberdeck im Wave-Design, dann 1.3mm Stabi vorn und1.2mm Stabi hinzen.
Übrigens gibt es noch ein Alu Solid, welches nochmals steifer ist.
Beim Blick auf das Fahrzeug werdet ihr schon festgestellt haben, dass Stefan ein paar Dinge optisch geändert hat. Dies waren die Aluschrauben und die Scheiben in Orange.
Wie ihr seht, setzt er auf ein Power HD Servo, Hobbywing Regler und Motor. Als Akku verwendet er einen Gens Ace.
Ansonsten noch die weißen Riemen, dass war es aber schon. Im Gegensatz zum ersten X4, gibt es folgende neue Features bei der `23 Version:
- neue um 9mm kürzere und leichtere XLP Dämpfer – 9mm (Achtung: neue Federn werden benötigt)
- neue Dämpferkolbenplattenund Membranen
- neue Federn
- neue vordere und hintere Dämpferbrücken – jeweils 8mm tiefer
- neuer hinterer Karosseriehalter
- neues Carbon Oberdeck
- neue verbesserte HD Bulkheads
- neue obere HD Bulkheads
- neue Antriebswellen mit SCS System
- neue Sechskantmitnehmer
- neue kugelgelagerte Doppelgelenkkardans vorne
- neue kugelgelagerte Kardans hinten
- neue Federstahl BB Spool Mitnehmer
- neue Federstahl BB Diffausgänge
- neue Lenkhebel-Arme
- neue längere Pivot-Balls
Übrigens konnten Bruno Coehlo und ALEXANDRE DUCHET die Performance des Fahrzeuges mit dem Gewinn des Weltmeisterschaftstitel in Gubbio in diesem Jahr bereits eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Nun gibt es das Fahrzeug im Handel und ihr habt die Wahl. Was ist euer Favorit? Wir bleiben dran und werden sehen, wie sich das Fahrzeug schlagen wird. Das Potenzial für viele Rennsiege sind gelegt. Wir sind gespannt.
Unsere Empfehlung sind ganz klar, holt euch ein paar kürzere Federn dazu, um beim Setup noch weitere Optionen zu haben. Eure Federn vom Vorgänger passen nicht mehr.
Hier noch ein paar Bilder vom Fahrzeug von Stefan Schulz.
UVP: 759,00 €