Die Offroadstrecke

Messecup Bad Salzuflen 2023

Endlich gibt es wieder einen Messecup für Offroad 1/10 und 1/8 auf den Lipper Modellbautagen, welches vom Weser Offroad Park ausgetragen wird. Bereits Tage zuvor begann der Aufbau der Strecke, um für die über 120 genannten Fahrer und Fahrerinnen bereit zu sein. Mit Burak und Berkan Kilic sind die deutschen Top Fahrer der letzten Jahre am Start. Zuletzt waren Beide in Padova in Italien beim OneRaceOneMen auf dem Podium und Burak gelang nicht nur die Titelverteidigung des deutschen Meistertitels OR8 in Schwedt. Beide waren bei den Europameisterschaften und der IFMAR Weltmeisterschaft in Redovan super unterwegs. Berkan fuhr bis auf Platz 7 vor. Wahnsinn, wenn man bedenkt, wer alles weiter hinter ihm platziert war.

Für das Event wurde Bjarne Hollund als Moderator gewonnen werden. Für die Zuschauer ist das perfekt. Bjarne konnte schon oft unter Beweis stellen, dass er das Hobby gut erklären und die Läufe super moderiert. Das werden drei ereignisreiche Tage in den drei Klassen ORE8, ORE2WD und ORE4WD.

Der erste Tag war für das Training vorgesehen. Im Laufe des Tages füllte sich das Fahrerlager immer mehr und so wurde es zum Ende nicht nur auf der Strecke enger. Dies war trotz der 12 Fahrer auf dem Fahrerstand jedoch kein Problem. Die Strecke sah zwar einfach aus, aber es gab durchaus einige Abflüge zu sehen. Ganz vorne dabei waren die bekannten Fahrer und Fahrerinnen. Mit Sophie Müller konnte sich eine junge Dame ganz oben mit einreihen. Burak Kilic war mit seinem Mugen der Schnellste nach den 6 Training vor seinem Bruder Berkan, Marco Stallmann, Sophie Müller uund Dick Dorn.

In 2 und 4 WD drehte Berkan mit seinen Yokomos den Spieß um. Er war der Schnellste vor Burak und Sophie Müller in 4WD. In 2WD konnte sich der amtierende deutsche Meister 2WD Tim Dübel dahinter platzieren. Sebastian Bleich, Burak Kilic und Michael Neve auf 3 bis 5 dahinter.

Samstag steht noch ein Trainingsöauf an, danach die Finals und Sonntag geht es weiter mit den entscheidenden Finals.

Bjarne Hollund
Die Offroadstrecke

Wer Lust und Zeit hat, kann gerne auf die Lipper Modellbautage kommen, auf der neben diesen beiden Rennstrecken noch Schiffe, Flieger, Funktionsmodellbau, Militär und Eisenbahn zu bewundern sind.

Hier könnt ihr Videos von den Lipper Modellbautagen sehen, die aktualisiert werden:

Video zur den Lipper Modellbautagen

Hier gibt es ein paar Bilder und Infos vom Freitag:

Samstag blieben die Überraschungen aus. Burak und Berkan Kilic wechseln sich in den Klassen an der Spitze in den drei Klassen ab. Der neue Sworkz Teamfahrer Tim Dübel hat einen guten Einstand. In 4WD steht er auf Platz 3 hinter Burak und Berkan. Michael Neve und Sophie Müller komplettieren die Top 5. In der Klasse 2WD ein umgedrehtes Bild an der Spitze. Hier ist Berkan einen Tick Schneller als sein Bruder Burak. Auch hier konnte Tim Dübel mit Platz 3 vor Michael Neve und Sebastian Bleich punkten.

In ORE8B ist es wiederrum der jüngere Bruder Berkan, der auf 1 vor Burak mit seinem Mugen steht. Dahinter folgt der Niederländer Michael van Dijk, Yannic Grieger und Oscar Koot. Es bleibt spannend an der Spitze, aber auch um die einzelnen Platzierungen und den Sieg in den einzelnen Finalläufen.

Wie das Rennen ausgeht, Ergebnisse und die Sieger werden am Ende des Events nachgeliefert.