Tolles Event – XRS Germany bei MSC

Am letzten Wochenende gab es den vierten Lauf der Xray Racing Series Germany beim MSC Polizei Braunschweig in der Arena38. Diese anspruchsvolle Strecke entstand in einem ehemaligen Schwimmbad und war an diesem Wochenende der Schauplatz eines weiteren Rennens. Dabei ist die Elektro-Abteilung eine von über 10 Abteilungen des MSC Polizei Braunschweig, der viele Facetten an Angeboten bietet. Dafür bieten sich die Räumlichkeiten des ehemaligen Schwimmbades optimal an.

Für das Rennen konnten über Nennungen verbucht werden. Ganz besonders nutzten neue und bekannte Fahrer die Chance in einer der beiden 1/12er Klassen an den Start zu gehen. Der Hindergrund dafür ist die kommende DM 1/12 am Anfang März in Magdeburg. Interessant war schon, wer noch dabei sein möchte. Jan Ratheisky, Stefan Schulz und Jasmin Donath, die zuletzt beim ETS mit einer starken Saisonleistung über mehrere Rennen überzeugte. Die DM wird dadurch schon interessant werden.

Gruppenbild

Ein starkes Fahrerfeld kam hier in der TW Stock-Klasse zusammen. Die Frage war, ob Jan Ratheisky auf seiner Heimstrecke geschlagen werden könnte. Im Gegensatz zu den letzten Trainings gab es neue Curbs (danke Manuel Stankowitz) für die Kurven, wodurch ein Trainingsvorteil doch nur bedingt von Vorteil war. Trotz allem konnte sich Jan die Pole holen. In den Finals lief es für Jan sehr gut. Er konnte sich vom Start weg absetzen und so einen sicheren Sieg feiern. Dahinter gab es spannende, aber auch spektakulären Positionskämpfe. Ein Überholen war auf dem Kurs kaum möglich, wenn der Vordermann keinen Fehler machte. Eine winzige Lücke und schon war der Hintermann vorbei , was manchmal doch mit einem leichten Rempler endete. Nachdem Josuha Winkler Zweiter im ersten Finale wurde, gelang dies auch Henrik Heitsch und Christian Weber. Schlussendlich war es Jochen Janik, der den turbulenten Start im letzten Finale nutzte und die Führung übernahm. Jochen fuhr danach ungefährtet zum Sieg und sicherte sich Platz 2 hinter Jan und vor Henrick. Super. Hier das Endergebnis:

XRS TW Stock 17.5

  1. Jan Ratheisky – Xray X4
  2. Jochen Janik – Xray X4
  3. Henrik Heitsch – ARC A10

B-Finale: 1.Frank Fuchs – Xray X4 / 2.Christian Ahrens / 3. Kai Hotze

Podium A-Finale
Podium B-Finale

Eine Klasse gab es für den Einstieg. Die XRS 21.5T Rookie Klasse, welche mit Tourenwagen und einem 21,5 Turn Motor gefahren wird. Damit waren die Fahrzeuge wesentlich einfacher zu steuern, was gerade für Einsteiger gut ist. Sehr schön war, dass in dieser Klasse junge, aber auch neue Gesichter auftauchten, die in den letzten Monaten ihren Weg ins den RC Car Sport gefunden hatten. Umso beeindruckender war, wie gut und fair gefahren wurde. Der Kampf um den Sieg war sehr interessant zwischen Emely Ratheisky und Ben Gerhardt, die sich ein Kopf an Kopf Rennen lieferten. Absolut sehenswert war der Zweikampf, wie auch die super Leistung von Maximilian Weber, der Platz 3 auf dem Podium erreichte. Dahinter verpassten Vanessa Mollenhauer und Svantje Ratheisky knapp das Podium.

  1. Emely Ratheisky – Xray
  2. Ben Gerhardt – Xray
  3. Maximilian Weber – Xray

Im B-Finale freute sich Marlon Ratheisky über seinen Sieg. Das war stark und seine Freude zeigte, dass er Spaß am Hobby hat. An dieser Stelle noch ein großes Lob an den Veranstalter, der auch für die ersten Drei jedes Finals die Siegerplatten organisierte und verteilte. Top und eine schöne Erinnerung.

  1. Marlon Ratheisky – Xray
  2. Stefan Richter
  3. Milena Schwarz
A-Finale Rookie
B-Finale
Tolle Aktion – Pokale für die Renneinsteiger

Die Klasse 1/12 GT war nicht weniger spannend. Zwar konnte sich Marlon Laue etwas vom Feld lösen, jedoch durfte er sich trotzdem keinen Fehlern liefern. Bei der anspruchsvollen Strecke ohne Fehler zu bleiben, war nicht einfach. Da kam den GT Fahrern durchaus die etwas weniger Motorpower entgegen, die bei EB schon deutlich besser war. Die Finals waren geprägt von dem spannenden Kampf zwischen Timo Schad und Guido Kraft, die sich ein packendes Duell lieferten. Rundenlang drückte Guido mit seinem Xray aufs Tempo und hatte vorallem auf der Geraden seine Vorteile, jedoch hielt Timo speziell im ersten Finale immer wieder dagegen. Kurz vorm Ende klappte es und Guido fuhr hinter Marlon auf 2 ins Ziel. Im zweiten Finale klappte es früher und somit festigte Guido seinen zweiten Platz hinter Marlon, der einen weiteren Start-Ziel-Sieg einfuhr. Das letzten Finale brachte nach einem Fehler von Marlon doch noch mal Spannung rein. Timo versuchte bis zum Schluss noch den Führenden Guido zu überholen und so Platz 2 in der Gesamtwertung zu erreichen. Doch Guido blieb cool und rettete den Laufsieg bis ins Ziel. Olaf Stein folgte auf 4 vor Rainer Schad.

  1. Marlon Laue – Schumacher
  2. Guido Kraft – Xray
  3. Timo Schad

Nochmal um 1 Sekunden schneller pro Runde waren die EB Fahrer mit den 13,5 Turn Motoren. Hier gab es u.a. mit Jan Ratheisky, Stefan Schulz, Jasmin Donath und Emely Ratheisky noch ein paar Fahrer/-innen, die sich in letzter Minute für die DM in Magdeburg qualifizieren wollten. Es war die letzte Chance, zumal genau am Sonntag auch Nennschluss war. Die DM dürfte damit spannend werden, wenn man bedenkt, wer bisher genannt hat.

Beim Blick auf die Rundenzeiten wurde deutlich, dass das Niveau der Fahrer sehr hoch ist. Die Leistungsdichte nimmt weiter zu, wenn man die Jahre in allen Klassen zurückgeht. Dies zeigte sich in den Finals. Eine besonders starke Leistung zeigten unsere beiden Mädels, die sehr gut mithalten konnten. Emely Ratheisky und Jasmin Donath konnten bei ihrem ersten 1/12 Rennen auf Anhieb ins A fahren und zeigen, dass mit etwas mehr Training bei den nächsten Rennen mit ihnen zu rechnen ist. Mal schaun, bis zur DM bleibt noch etwas Zeit. Ganz vorne war es Jan Ratheisky, der unbeirrt seine Runden zog. Er konnte mit zwei Laufsiegen seinen Tagessieg feiern. Dahinter fiel im letzten Finale die Entscheidung zu Gunsten von Stefan Schulz, der etwas besser beim Überrunden durchkam und so Thomas auf Distanz halten konnte. Thomas, der schon den deutscher Meistertitel in der Klasse holte, ist trotzdem gut gerüstet für die DM. Da wird es interessant werden.

Videos von den Finals folgen hier. Den Livestream könnt ihr euch natürlich auch nochmal ansehen vom Rennen:

https://www.youtube.com/@Mikanews/videos

Hier die Ergebnisse:

  1. Jan Ratheisky – Xray X12
  2. Stefan Schulz – Xray X12
  3. Thomas Stenger – Awesomatix A12

Im B-Finale war es ein Dreikampf, den Kai Asmer vor Patrick Schelle und Bernd Seeger gewann.

Podium A-Finale
Podium B-Finale

Eine Klasse gab es noch. Die Fronti Klasse war nicht weniger interessant mit dem ETS Gewinner der letzten Saison Stefan Schulz und einer starken Konkurrenz hier in Braunschweig. Diesmal war Christian Weber einfach nicht zu knacken. Nach der Vorlaufbestzeit konnte sich Christian in den Finals vom Fahrerfeld absetzen und so ungefährdet das Rennen gewinnen. Dahinter sicherte sich Stefan Schulz den zweiten Platz vor Henrik Heitsch, der mächtig unter Druck von Christian Ahrens geriet. Christian war zwar schneller, jedoch nutzte Henrik seine ganze Erfahrung, um seinen Platz zu verteidigen. Ein toller Zweikampf war es allemal.

  1. Christian Weber
  2. Stefan Schulz – Xray
  3. Henrik Heitsch – ARC

Im B-Finale gewann Svantje Ratheisky vor Gilberto Perez.

B-Finale

Vielen Dank an die Rennleitung, den Zeitnehmer Ralph Schmidt, die technische Abnahme um Jochen Janik / Stephan Schostak und Jans Mama im Imbiß, die uns mit leckeren selbstgemachten Speisen verköstigte. Danke schön dafür.

Danke an SMI für die T-Shirts und das für die Kids das Startgeld übernommen wurde.

Dafür gab es ein Blumenstrauß

Die Ergebnisse seht hier bei MYRCM und später in einem Beitrag: –Hier zu MYRCM–

Verein: Modellclub der Polizei Braunschweig