An diesem Wochenende gab es ein zweites Aufeinandertreffen beim RC Speedracer auf dem Motodrom Bernau zum Berlin Touring Masters. Nachdem der 1.Marzahner RC den Saisonauftakt austrug, ging es auf eine super schnelle Strecke, die dennoch ihre Tücken hat. Es gibt auf dem Kurs schon mehrere Ecken, in denen man abfliegen konnte oder einfach Zeit verlor. Den Anfang macht dabei die Schikane vor dem Fahrerstand, dann die folgen Linkskurve auf die Geraden, das Infield und die Kurve zur Zufahrt auf die Gerade. Fährt man diese zu enge, kommt es zum Überschlag. Genauso ist es in den anderen Teilstücken.
Bereits zum Training am Samstag war es voll im Fahrerlager und auf der Strecke. Das Interesse war super für das Rennen. Viele nutzten das Training für den heutigen Renntag, der erst gegen 10 Uhr mit dem ersten von drei Vorläufen begann. Zur Fahrerbesprechung lud Rene Donath, der einen tollen Job machte. Unterstützt wurde er von Ralpf Schmidt als Zeitnehmer, Stefan Schulz als Moderator und den Mädels im Imbiß. Vielen Dank für euren Einsatz. Ihr seid Klasse.
Über das Rennen werde ich nicht viel schreiben. Dieses gab es Live zu sehen und teils habe ich die Finals mit der Mitverfolgerkamera gefilmt. Dennoch werden die A-Finals noch hochgeladen in den nächsten Tagen.
Auf der Strecke ging es sehr fair und in manch einem Lauf sehr spannend zu. Teils fuhren die Teilnehmer im Meterabstand hintereinander und lauerten auf den Fehler des anderen. Super, dass war eine Augenweite. Neben den Strecke im Fahrerlager gab es die bekannte Technik zu sehen. Von Awesomatix, IRIS, Mugen, Tamiya, Xray und Xpress war viel zu sehen. Im 1/8 EG dann noch z.B. ARC. Die Stimmung war super, Fragen beantwortet und geholfen, wo man konnte. Hier stand der Zusammenhalt und Spaß im Vordergrund. Den Renntag könnt ihr hier nochmal sehen:
Ein Lob noch an die Rookies, die sich gut in die Rennserie eingefügt haben. Genau diese Klasse bietet einen schönen und einfachen Renneinstieg und wie man an bekannten Teilnehmern wie Jasmin Donath und Ben Gerhardt sieht, kann auch mehr draus werden. Aller Anfang ist schwer, aber es ist auch mehr drin, wenn man dabeibleibt. Dafür gibt es erfahrene Racer, die die Einsteiger unterstützen. Super.
Hier nun die Ergebnisse:
Rookie:
- Louis Pohl
- Stephan Straschewski
- Grden William
- Holger Scheibe
- Juri Honsel
Fun 21,5
- Ronny Haase – ARC
- Roman Lorenz – Xray
- Alexander Stenzel
Bester Junior wurde Milo Hamaguchi. Toll gefahren.
B-Finale: Pascal Bolduan
C-Finale: Michael Bach
FWD
- Oliver Heise – Xray
- Ben Gerhardt – Xray
- Jörn Lehmann – Mugen
Tonisport 17,5
- Joshua Winker – Awesoamtix
- Jasmin Donath- Awesoamtix
- Manuel Stankowitz – IRIS
B-Finale: Alexander Pohl
EG8e
- Benjamin Schumann
- Christian Wünsch
- Matthias Klöppner
Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Mit der BTM geht es bereits am kommenden Wochenende weiter beim TSV-Mariendorf.
Zum Verein: –RC-Speedracer e.V.–
Zur Rennserie: –BTM–