Lauf 5 zum Hessencup 2023 in Kassel

Mit neuen Gesichtern im Fahrerlager, tollen äußeren Bedingungen, eine super Organisation, anspruchsvollen Strecke und gute Stimmung auf und neben der Strecke ging der fünfte Lauf zum diesjährigen Hessencup beim RC Offroad Kassel am letzten Wochenende zu Ende. Es war wieder ein schönes Rennwochenende gewesen. Diesmal auf einer anderen Strecke. Das ist beim Hessencup das Tolle. Durch die vielen teilnehmenden Vereine ist für Abwechslung gesorgt. Diesmal gab es einige Fehler, die vor allem im Vierer gemacht wurde. Man einer fuhr da alle einzeln, was langsam war, dann gab es welche die sprangen zweimal doppelt oder einen Dreier und den Einser. Die Strecke hatte zudem noch einige weitere interessanten Passagen zu bieten, die nicht einfach zu fahren waren. Rundum ein schönes Layout, was durchaus gut zu fahren war. Traf man alle Sprünge perfekt, lagen die Zeiten locker unter 30 Sekunden, was einigen Fahrern gelang. Wichtig war, konstant zu fahren, um vorne mitfahren zu können. Hier zeigten bereits am Samstag die Kids im Jugendlauf, wie es gehen kann. Auch die Hobbyfahrer waren gut unterwegs. Es war im Laufe des Hessencups zu spüren, dass alle sich von Rennen zu Rennen steigern konnten und die Kampf um die Positionen immer enge wurde. So macht RC Car Racing Spaß. Auf der Strecke um die Positionen kämpfen und Abseits der Strecke im Fahrerlager die Erfahrungen austauschen und Tipps / Tricks einholen von erfahrenen Racern.

Nach zwei Tagen ging am Sonntag das Rennen zu Ende. Hier die Ergebnisse. Vom Jugendlauf und ORE8 Lauf hatte ich berichtet hier:

Hier die weiteren Ergebnisse, die eine starke Jugend zeigen. Vorallem in Hobby konnten sich mit Jody Müller und Felix Spielberger ein jugene Fahrerin und ein Fahrer wieder in guten Form präsentieren. Für Beide war es nicht das erste Podium in diesem Jahr.  Immerhin war es eine Top-Leistung bei den 35 Teilnehmern in dieser Klasse, die sehr beliebt ist. Einfacher geht der Renneinstieg in die Nitro 1/8 Offroadklasse nicht. Die „besseren“ Fahrer sind in der Expert Klasse unterwegs. Mit dabei Fahrer, die mit Hobby anfingen und sich hochgekämpft haben. Einige fahren heute ums Podium mit oder sind im Finale, wie Aaron Waitz, Ivo und Frane Buljan, Christopher und Anastasia Förg, um ein paar zu nehnnen.

Hier die Ergebnisse:

Hobby

  1. Philip Rosenthal
  2. Jody Müller – Xray
  3. Felix Spielberger – Xray

Expert

  1. Aaron Rönick – Asso
  2. Marcel Krüger – WRC
  3. Alexander Braches – Xray

 

Danke Anke Müller von SMI Motorsport für die Bilder.