Start der deutschen Meisterschaft RC Bike 2023

Die deutsche Meisterschaft RC Bike startete am 30.06.2023 mit dem Trainingstag beim MRC-Leipzig e.V.. Diese startet offiziell am Samstag mit den Vorläufen und geht bis zum Sonntag, wenn dann die Gewinner in den viel Klassen gekürt werden. Bereits am Freitag zeigten die angereisten Teilnehmer, welche Schräglagen möglich sind. Die kleinen RC Bikes stehen den Moto GP im Großen in Nichts nach. Der Kurs in Leipzig bietet speziell für die Bikes optimale Voraussetzungen vom Streckenlayout. Die Bikes lassen sich auf der Ideallinie von 333 m gut steuern. Ausrutscher, kein Problem. Die Strecke ist 4,5 Meter zwischen den weißen Linien breit, also genug Platz wenn der ein und andere Pilot seine Linie verlor.

Das Training wurde kurz nach 15 Uhr durch einen Regenschauer unterbrochen. Die Zeit wurde genutzt und im überdachten Fahrerlager an den Bikes geschraubt. Genauso wurden Erfahrungen ausgetauscht und gefachsimpelt. Gefahren wurde dann doch noch einmal. Kurz vor 18 Uhr war die Strecke abgetrocknet. Die Chance ließen sich die Fahrer nicht nehmen und so manch ein Tank bzw. Akku wurden leergefahren. Man darf gespannt sein, wie es Samstag weitergeht. Von Regen bis Trocken sind die Wetterprognosen sehr unterschiedlich. Man ist auf alles vorbereitet, wie auch der Verein. Es gab am Freitag bereits die Möglichkeit was am Imbiss zu erwerben. Die Zeitnahme lief mit, sodass die Teilnehmer sehen konnten, ob eine Änderung was gebracht hat oder nicht.

Regenpause

Mehr zur Strecke in Leipzig findet ihr hier: –MRC-Leipzig e.V.–

Hier bekommt ihr gleich einen Einblick rund um die Strecke und den Geschehen auf der Strecke. Toll anzusehen, wenn die Bikes durch die Kurven fahren.

Streckenskizze

Welche Klassen gibt es? Hier beleuchte ich die Klasse Superbike:

  • Erlaubt sind Modelle aller Hersteller.
  • Kein Motorlimit (brushless und brushed), kein Gewichtslimit.
  • Vorderradbremsen jeder Art sind erlaubt, Hinterradbremse wahlweise über Fahrtenregler oder mechanisch.
  • Zu verwendende Akkus siehe dazu Punkt 4.4.
  • Alle Arten von Hohlkammerreifen sind erlaubt (siehe 4.3 Reifen).
  • Ab den Qualifikationsläufen müssen die eingesetzten Reifen von der technischen Abnahme markiert sein. Diese dürfen nach Bedarf markiert werden. Bei Reifen die aus zwei Hälften bestehen, müssen beide markiert werden.
  • Reifenanzahl: 4 Satz Vorder- und Hinterreifen für trockene und nasse Bedingungen.

Der Start in die DM war damit erstmal durchwachsen gewesen. Nun geht es in die Nachtruhe und man hofft auf trockenes Wetter für das Wochenende.

Samstag, 01.07.2023

Der Renntag startete mit dem freien Training bis kurz vor 15 Uhr. Es blieb für alle somit genug Zeit, noch Einstellungen an ihrem Bike vornehmen zu können, um gut in die Vorläufe zu starten. Diese begannen 15 Uhr bei trockenem Wetter. Es nieselte zwischendurch ab und zu, was jedoch keinen Einfluss auf die Ergebnisse hatte.

In den drei Vorläufe am Samstag kristallisierten sich ein paar Titelanwärter heraus. In Stock Bike war es Hagen Theilig, der Thomas Feilner auf Distanz halten kann. Peter Kahler und Bernhard Renner liefern sich in Super Bike einen spannenden Kampf, der morgen mit Sicherheit weitergeht. Michael Gebhardt liegt auf 3, aber durchaus noch mit Chancen in den Zweikampf mit einzugreifen. In Nitro Bike ist es Klaus Steinhübel, der sich mit Martin Hähn und Uwe Beckmann um die Pole streitet. Bei den 1zu8 Bikes sind es Peter Kahler und Hagen Theilig, die um Platz 1 kämpfen. Für Spannung ist gesorgt vor dem letzten Vorlauf am heutigen Sonntag. Mehr Infos und Ergebnisse folgen.

Einen Livestream von den Vorläufen gab es  hier.

Sonntag, 02.07.2023:

Der Sonntag startet gegen 8:30 Uhr mit der Fahrerbesprechung und dem anschließenden vierten und letzten Vorlauf. Dieser wird entscheidend für die Startaufstellung in den Finals in allen Klassen werden, die jeweils 3x ausgefahren werden. In Nitro gibt es die Besonderheit, dass die drei Finals addiert werden und so der deutsche Meister errechnet wird. In den drei Elektro-Klassen werden zwei von drei Finals gewertet, so wie es bekannt ist.

—-Infos folgen—-

Hier gibt es den Livestream vom Finaltag:

 

Vor Ort übernammt Peter Leue die Rennleitung und Sebastian Keller ist für die Zeiten zuständig. Videos findet ihr auf YouTube . Schaut gerne rein.



Die Ergebnisse vom Rennen findet ihr bei MYRCM und hier nach dem Link: –Hier klicken–