Rückblick: Umsatzzuwächse trotz geopolitischer und wirtschaftlicher Herausforderungen – Finanzsituation weiterhin sehr solide – Ausblick:
Umsatzsteigerungen geplant – SAP Anbindung weiterer Standorte
vorgesehen – Neuheiten zur Spielwarenmesse: Faszinierendes Spielzeug und Sammlermodelle für Kidults – magische Zeichentafel und Montessori Kollektion von Eichhorn – Großer Brandrelaunch der Kultmarke Majorette – 50-jähriges Jubiläum bei Scout – außergewöhnlich realistische Babypuppe aus Frankreich – magische Schmetterlinge mit Überraschungseffekt – vielfältiges Outdoorspielzeug – unterhaltsame Gesellschaftsspiele
Fürth/Bayern – Das Jahr 2024 wurde bestimmt von einer Vielzahl geopolitischer und wirtschaftlicher Herausforderungen. Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten prägten die weltpolitische Landschaft und führten zu weitreichenden Auswirkungen auf die globale Wirtschaft. „In diesem schwierigen Umfeld“, so berichtet Moritz Duschl, CFO der internationalen Spielwarengruppe, „hat die Simba Dickie Group einen konsolidierten Gesamtumsatz von 711,7 Mio. EUR erzielt. Gegenüber dem Vorjahr mit einem konsolidierten Gesamtumsatz von 675,2 Mio. EUR bedeutet das eine Steigerung von 5,4%. Mit dieser Umsatzentwicklung sind wir aufgrund der aktuellen negativen Marktentwicklungen in Europa und insbesondere in Deutschland sehr zufrieden.“
Aktuell schwierige Rahmenbedingungen und eine damit einhergehende Konsumzurückhaltung aufgrund von unverändert hohen Inflationsraten,
Zinssätzen und Energiepreisen und einem grundsätzlich unsicheren
beziehungsweise negativen wirtschaftlichen Gesamtausblick führten zu einer eher schwachen Umsatzentwicklung in Deutschland. „Insgesamt stabile Umsätze in unseren internationalen Märkten und deutliche Umsatzsteigerungen in den USA konnten die Entwicklung in Deutschland jedoch mehr als kompensieren“, freut sich Moritz Duschl.
Die Umsätze der deutschen Gesellschaften der Simba Dickie Group einschließlich der gemeinsamen Schwestergesellschaft in Hongkong beliefen sich im Kalenderjahr 2024 auf 227,5 Mio. EUR und blieben damit in etwa auf Vorjahresniveau. Der Umsatz im Vorjahr belief sich auf 224,5 Mio. EUR. Insbesondere Direktgeschäfte aus Hongkong konnten die Umsatzrückgänge in Deutschland kompensieren.
Im Bereich International der Simba Dickie Group mit den ausländischen Gesellschaften Smoby Toys, Corolle, Jada Toys, Pico, Majorette und Zimpli Kids konnten die Umsätze von 217,6 Mio. EUR im Vorjahr um 16,6% auf 253,8 Mio. EUR im Jahr 2024 gesteigert werden. „Der Hauptgrund für diese mehr als erfreuliche Entwicklung“, erläutert Moritz Duschl, „liegt an der positiven Entwicklung des US amerikanischen Marktes und der unverändert positiven Entwicklung unserer wichtigen Produktionsstandorte in Frankreich und Thailand.“ Bei den ausländischen Vertriebsniederlassungen und den sonstigen Gesellschaften der Simba Dickie Group wurde 2024 ein Gesamtumsatz von 230,5 Mio. EUR erzielt. Der Umsatz ging damit im Vergleich zum Vorjahr mit 233,1 Mio. EUR leicht um 1,1% zurück.
Der internationale Anteil der Simba Dickie Group lag im Kalenderjahr 2024 bei fast 80%. Die wichtigsten ausländischen Märkte sind wie im Vorjahr die USA, Frankreich und die Benelux-Staaten.
Für 2025 plant Moritz Duschl optimistisch: „Die aktuellen europolitischen und wirtschaftlichen Herausforderungen werden uns auch noch im Jahr 2025 begleiten und fordern. Trotz diesem schwierigen Umfeld plant die Simba Dickie Group, den konsolidierten Gesamtumsatz im Jahr 2025 auf 734,5 Mio. EUR und damit um 3,2% zu steigern.“
Mitarbeiter
In der Simba Dickie Group waren Ende 2024 weltweit 2.600 Mitarbeiter beschäftigt. Im Vorjahr beschäftigte die Simba Dickie Group 2.700 Mitarbeiter. Die Hauptgründe für den Rückgang liegen in der konsequenten Anpassung der Produktions- und Lagerkapazitäten an die aktuellen wirtschaftlichen Gegebenheiten. Zahlreiche Prozesse in den Produktions- und Lagerstandorten konnten automatisiert werden. Darüber hinaus ist die Zahl der Aushilfskräfte mit Zeitverträgen weiter angepasst worden. Ende 2024 waren in Deutschland 772 Mitarbeiter beschäftigt, das entspricht ca. 30% der Gesamtbelegschaft. Im Vorjahr waren hier 784 Mitarbeiter tätig. In den ausländischen Produktentwicklungs- und Produktionsgesellschaften waren 1.264 Mitarbeiter beschäftigt. Die verbleibenden 564 Mitarbeiter teilen sich auf die ausländischen Vertriebsgesellschaften und die sonstigen Gesellschaften der Simba Dickie Group auf.
Ertrags-/Finanzsituation
„Die Ertrags- und Finanzsituation der Simba Dickie Group“, gibt Moritz Duschl bekannt, „hat sich im Vergleich zum Vorjahr noch einmal verbessert und ist weiterhin als gut und sehr solide zu bezeichnen.“
Wichtige Investitionen und Veränderungen 2024
Das Gesamtinvestitionsvolumen der Simba Dickie Group belief sich im Jahr 2024 auf eine Größenordnung von 36 Mio. EUR.
Die Schwerpunkte lagen dabei auf der Erstellung von Formen und Werkzeugen in Höhe von etwa 13,0 Mio. EUR, auf Investitionen in Gebäude, insbesondere in Lager, in Höhe von ca. 2,0 Mio. EUR und auf Ersatzinvestitionen sowie der Betriebs- und Geschäftsausstattung in Höhe von über 6,0 Mio. EUR. In Maschinen und maschinelle Einrichtungen wurde in Höhe von etwa 2,0 Mio. EUR investiert, um den Maschinenpark in den Produktionsbetrieben der Gruppe, insbesondere in den Bereichen Kunststoff-, Zinkspritzguss-, und Holzverarbeitung, permanent auf dem technisch neuesten Stand zu halten und weitere Automatisierungen zu realisieren.
„Neben zahlreichen weiteren Investitionen“, so Moritz Duschl, „wurden insbesondere die SAP-Anbindungen unserer französischen Produktionsgesellschaft Smoby Toys SAS sowie die Anbindung der SAP Logistik Software bei der BIG-Spielwarenfabrik erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus wurde die Integration der Marken Scout, DerDieDas und 4YOU ins Portfolio der Simba Dickie Group finalisiert. Seit dem 1.5.2024 verantwortet unsere Tochter Undercover die Produktentwicklung, Vermarktung und den Vertrieb der Produktlinien von Scout, DerDieDas und 4YOU.“
Geplante Investitionen und Maßnahmen 2025
Auch für das Kalenderjahr 2025 plant die Simba Dickie Group „in jedem Fall mit einer konsequenten Fortsetzung der Investitionen in den Maschinenpark in allen Produktionsbetrieben der Gruppe“, fasst Moritz Duschl zusammen. „Dies dient der Hebung von weiteren Rationalisierungseffekten. Auch in Werkzeuge für neue Produkte werden wir in der gleichen Größenordnung wie 2024 investieren.“ Im IT-Bereich liegt der Fokus auf den SAP-Anbindungen der Tochtergesellschaften Jada Toys Ltd. in den USA und der bulgarischen Vertriebsniederlassung. Darüber hinaus werden bereits 2025 die ersten SAP Module auf SAP S4 Hana umgestellt.
Das für 2025 veranschlagte Investitionsvolumen wird sich – soweit dies heute bekannt und geplant ist – auf eine Größenordnung von etwa 40 Mio. EUR belaufen. Davon entfallen – wie im Vorjahr – rund 40% auf Deutschland.
Neuheiten zur Spielwarenmesse
Von Dienstag, 28. Januar 2025 bis Samstag, 1. Februar 2025 öffnet die weltweit größte Messe der Spielwarenbranche in Nürnberg wieder ihre Pforten.
Die international aktive Simba Dickie Group geht mit einem großen Portfolio an Neuheiten an den Start. Die zahlreichen Firmen und Marken der Spielwarengruppe bieten wieder eine Vielfalt an Spielwaren und Sammlerartikeln für alle Altersstufen, vom Baby bis zum Kidult. Das Sortiment reicht von außergewöhnlich lebensecht wirkenden Puppen aus Frankreich und magischen Schmetterlingen aus Plüsch über sichere und trendige Schulranzen bis zu realistischem Rollenspielzeug für Haus und Garten, kurzweiligen Gesellschaftsspielen und coolen, actionreichen RC-Fahrzeugen – einfach allem, was das Herz von Kindern und Junggebliebenen begehrt.
2025 feiert Scout ein großes Jubiläum: als Pionier brachte der Hersteller vor 50 Jahren den ersten Leichtschulranzen auf den Markt und schrieb damit Geschichte. Mit hohem Tragekomfort, fluoreszierendem Gewebe und innovativen Sicherheitsmerkmalen setzte Scout neue Maßstäbe. Die Jubiläumskampagne, die das Team von Undercover organisiert, entführt 2025 in den sozialen Netzwerken auf eine emotionale Reise durch die vergangenen Jahrzehnte bis zu den heutigen Schulkindern. Spannende Gewinnspiele sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit. Die neue exklusiv-Kollektion von Scout steht unter dem Motto „Safety First“. Sie überrascht mit vielen reflektierenden und leuchtenden Effekten wie einer LED-Lichtleiter oder LEDs, die auf bewegungsabhängiger Sensorik basieren.
Die Kultmarke Majorette startet mit einem neuen Logo, einem dynamischen Claim und coolem Design in die Spielwarenmesse. Der große Brand Relaunch wird ab Herbst 2025 im Handel spürbar für frischen Wind sorgen. Attraktive neue Produkte, auf die sich Fans freuen können, sind eine BP-Tankstelle in Form einer vielseitigen Miniaturwelt mit vielen realistischen Details, neue JDM Tuning Transporter – ein echter Hingucker für alle Japan Fans – oder der robuste Volvo FMX Garbage Truck. Mit einer Länge von 19 cm und detailreichen Funktionen bringt er Abenteuer in jedes Kinderzimmer. Zudem werden mit der neuen Einstiegspreislage Ride Now und der Sammlerlinie Collection ab 14 Jahre zwei neue Zielgruppen angesprochen.
In der neuen Jada Toys-Kollektion für 2025 kommen auch alle Stitch Fans auf ihre Kosten. Der beliebte Charakter aus „Lilo&Stitch“ besticht als RC Surfer durch Design und erstklassige Funktionen. Ausgestattet mit einer 2,4-GHz Funkfernsteuerung fährt er nicht nur vorwärts und rückwärts, sondern kann auch spektakuläre Stunts ausführen. Stitch als 2,5 Inch Sammelfigur aus Metall und ein RC Jeep im Maßstab 1:16 werden die Kollektion ergänzen.
Corolle, der französische Puppenhersteller aus dem Loire-Tal fasziniert mit seiner außergewöhnlichen New Born Rose Babypuppe. Sie ist mit ihren realitätsnahen Gesichtszügen einem Neugeborenen nach empfunden. Lebendige Kulleraugen, eine kleine Stupsnase und die Pausbäckchen sowie ihr Gewicht lassen sie real wirken.
Beim Holzspielzeughersteller Eichhorn steht mit der neuen Produktlinie „Montessori by Eichhorn“ das individuelle Kind und seine natürliche Neugier im Mittelpunkt. Das Sortiment animiert mit seinen bunten Farben zum Spielen, während klare Formen und übersichtliche Strukturen das Kind nicht überfordern und ein fokussiertes Spielerlebnis ermöglichen. Eine andere aufregende Neuheit für kleine Künstler ab drei Jahren ist die magische LCD-Zeichentafel von Eichhorn. Die jungen Kreativen können bunte Zeichnungen erstellen und auf Knopfdruck ihre Werke wieder löschen, um neue Ideen auf die Leinwand zu bringen.
Mit Fluffy Fly von Simba Toys wird das Auspacken zum echten Erlebnis mit Überraschungseffekt. Verpackt in einer bunten, einzigartigen Box warten die Fluffy Fly Schmetterlinge nur darauf, zu schlüpfen und sich entfalten zu können. Bei diesem Prozess sind Kinder ab drei Jahren gefordert und aktiv beteiligt. Sie blasen durch ein Röhrchen und erwecken so den kuschelweichen Schmetterling zum Leben.
Simba Toys präsentiert zudem eine Scout-Entdecker-Linie für Kinder ab fünf Jahren. Entdeckung und Abenteuer in der Natur erleben die Kleinen mit Fernglas, Taschenlampe, Taschenmikroskop, Metalldetektor oder den echten Scout Mineralien zum Ausgraben.
Kreative und fantasievolle Abenteuer erleben Kinder ab zwei Jahren mit dem zeitlos schönen Hika Holzspielhaus von Exit Toys. Inspiriert durch das Rollenspielrad wird das geräumige Haus aus zertifiziertem Zedernholz von einer Eisdiele zum Schloss oder von einer Polizeiwache zu einer Tierarztpraxis. Gemütliche Campingatmosphäre genießen die Kinder im Yuki 100 Spielzelt, durch seine schöne Optik ein Highlight in jedem Garten. Das Nachhaltigkeitsprinzip des niederländischen Herstellers umfasst die Langlebigkeit, Reparatur- und Recycling möglichkeiten seiner Spielzeuge. Dies wurde bei Entwicklung der Häuser ebenso in den Fokus gerückt wie bei dem neuen Scala Aluminium Fußballtor für Sportfans – ein robustes und leichtes Tor aus dem
Premium Segment.
Viele Möglichkeiten für Spiel und Spaß im Freien bietet auch der
französische Rollenspielspezialist Smoby Toys. Seine neue Matschküche ist mit 11 Zubehörteilen ausgestattet und bietet ein realistisches und intensives Spielerlebnis. Mit Zutaten aus der Natur entstehen durch Fantasie vielfältige kulinarische Kreationen. Mit dem neuen Smoby Rowenta Steamer, der perfekten Nachbildung eines Dampfglätters speziell für Kinder ab drei Jahren, wird der Alltag zum spielerischen Abenteuer. Inspiriert vom Original Rowenta Steamer bringt dieses Spielzeug mit einem Spezialeffekt ein authentisches und sicheres Spielerlebnis ins Kinderzimmer.
Rockigen Fahrspaß präsentiert der Bobby Car Hersteller BIG mit seinem neuesten Kinderrutschfahrzeug. Das BIG Bobby Car Little Rocker in Schwarz-Rot mit wilden Aufklebern und der besonderen Bereifung, den Ultra-High-Performance Reifen Fulda Sport Control, begeistert auf den ersten Blick und bietet zugleich alle Merkmale des bewährten Kinderfahrzeugklassikers.
Aquaplay bringt mit der Aquaplay Harbour Wasserbahn ein neues Produkt für stundenlangen Spielspaß im Garten auf den Markt. Beim Spielen entdecken Kinder das Element Wasser und lernen auf spielerische Weise, wie Strömungen entstehen und sich deren Richtung beeinflussen lässt.
Das Race Rival Combo-Set von Carson beinhaltet zwei schnittige RC Fahrzeuge für sofortigen Rennspaß und actiongeladene Duelle. Die funkferngesteuerten Fahrzeuge sind für Kinder ab acht Jahren geeignet, aber auch Erwachsene finden eine spannende Beschäftigung. Robuste Monstertrucks mit offiziellen Lizenzen wie zum Beispiel von Ford oder Volkswagen bietet Dickie Toys Kindern, die Action lieben. Die großen Gummireifen und die ausgefeilte Federung überzeugen neben der Licht- und Soundfunktion. Die nebelartige Dampffunktion einiger Modelle lässt sich auf Knopfdruck einschalten und sorgt für dramatische
Stimmung.
Entspannendes Kontrastprogramm ist bei Ananda von Zoch garantiert. Der Brettspielverlag lässt einen Mönch in einem dreidimensionalen Tempel meditieren. Das hochwertig ausgestattete Spiel verbindet die ruhige Leichtigkeit einfacher Spielzüge mit dem kraftvollen Tiefgang eigener Eingebungen.
Für alle, die Spaß am Um-die-Ecke-Denken haben, hat Noris-Spiele die passende Herausforderung mit dem „Gegenteilspiel“ im Angebot. Drei bis sechs Spieler ab acht Jahren können in diesem spannenden Familienspiel ihre Denkfähigkeiten auf die Probe stellen. Mit cleveren Aufgaben wie dem Anders-Malen, dem Rückwärts-Schreiben oder dem Verrechnen wird es garantiert nicht langweilig.
Ein zeitloser Klassiker, der VW Käfer, verkörpert als neues Motiv aus der Serie „Meisterklasse Premium“ bei Schipper Malen nach Zahlen das Lebensgefühl der 50er Jahre. Als treuer Begleiter vieler unvergesslicher Reisen steht er für Freiheit, Abenteuer und Aufbruch. Die Technik des Malens nach Zahlen hat sich seit Jahrzehnten bewährt und begeistert Fans in aller Welt. Auch ohne spezielle Ausbildung oder Vorkenntnisse können individuelle Meisterwerke erschaffen werden. Und während man Stück für Stück das Bild zum Leben erweckt, verschwinden Stress und Alltagssorgen.
Wir über uns:
Als einer der Top Five Spielwarenhersteller Europas ist die SIMBA DICKIE GROUP mit circa 2.600 Mitarbeitern rund um den Globus aktiv. im Jahr 2024 verzeichnete die Gruppe einen Umsatz von 711,7 Mio. Euro. Das 1982 von Fritz und Michael Sieber gegründete Familienunternehmen wird seit 1. Mai 2021 mittlerweile in der dritten Generation von Florian Sieber als CEO geführt.
Unter dem Dach der Unternehmensgruppe sind nahezu alle Spielzeugkategorien für jede Altersgruppe vertreten. Das Sortiment
umfasst mehr als 4.000 inspirierende Artikel – vom beliebten BIG Bobby Car über Spielhäuser von Smoby Toys bis hin zur Ankleidepuppe Steffi Love von Simba Toys, Holzbausteinen von Eichhorn und Spielzeugautos von Majorette und Dickie Toys. Die Firmenphilosophie der Gruppe lässt sich in fünf Worten zusammenfassen: „We love to make toys“.
Dies spiegelt sich auch in den Leitsätzen des Unternehmens wider:
Konsumentenfokus, Einfachheit, Mensch im Mittelpunkt, Integrität,
nachhaltiger Erfolg, Vielfalt. Unsere Vision lautet: We want to play an essential role in everyone’s childhood – being the most passionate family owned toy company.
Quelle: https://www.simba-dickie-group.com













