OPEN Europeane FAIR-RACE – Messecup 2023

Ab heute startet in der Messehalle 4 das OPEN Europeane FAIR-RACE, welches bisher unter dem Namen „Messecup“ bekannt war.In diesem Jahr mit neuem Format. Diesmal wird auf Teppich gefahren und es gibt kein Nitro mehr. Neben den zuerst ausgeschriebenen Elektro 1/8 Offroadklassen, entsichied sich der Veranstalter für zwei weitere Klassen. Hinzu kamen Elektro 1/10 2 und 4 WD auszuschreiben. Dies nutzten insgesamt über 90 Fahrer und Fahrerinnnen aus, um ihr Können über die drei Messetage zeigen zu können. Dafür entstand eine tolle Strecke auf neuem Teppich, in der viele der Sprünge und Hindernisse vom letzten Messecup eingebunden wurden. Nachdem die Strecke getestet und nochmals leicht umgebaut wurde, stand das Layout gestern am Donnerstag fest. In den letzten Stunden wurde die Soundanlage installiert und die Zeitnahme installiert. Dafür konnte Florian Schimm gewonnen werden, der die Moderation und Zeitnahme übernimmt. Für den Rennablauf ist Nicolaas Burleigh als Rennleiter vor Ort. Danke an  das Team des MRC Leipzig e.V. und Peter Leue für die Unterstützung.


Für den ferngesteuerten Automodell-Rennsport gibt es einen Dachverband, kurz DMC genannt. Ihr könnt euch gerne auf der Webseite über den Dachverband und deren Ortsclubs informieren. Dort findet ihr Rennstrecken, wo ihr fahren könnt. Gerne könnt ihr euch dem jeweiligen Verein anschliessen.


Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club, dem Dachverband für ferngesteuerten Automodellsport

 

Hier zur DMC-Homepage: Deutscher Minicar Club


Diese übernahme übrigens in Zusammenarbeit mit der Schatzmeister Mike den Aufbau des DMC Standes, der genau gegenüber aufgestellt wurde.

Freitag, 29.09.2023 – Gegen 8 Uhr trudelten die ersten Teilnehmer und das ORGA-Team an der Strecke ein. Für die Teilnehmer standen ausreichend Tische, Stühle (Bänke) und Strom  bereit, um ihre Plätze einzurichten. Einzig das Wasser bereitete Sorgen, was aus dem Wasserbecken für die Schiffe auslief. So musste der Strom unterbrochen werden und der Trainingsstart verzögerte sich bis gegen 10 Uhr. Zuvor gab es durch Nicolaas Burleigh die Fahrerbesprechung. Kurz vor der Öffnung der Messe war es endlich soweit. Die Trainingsläufe wurde gestartet.

Die Strecke

Der Renntag wurde dann live hier übertragen:

Dieser verlief etwas entspannter. Noch waren nicht alle Teilnehmer vor Ort und andern reisten erst im Laufe des Tages an. Somit hatten einige mehr Training als die anderen.

Nach einen ereignisreichen Tag waren folgende Fahrern vorn. Da ist jedoch für morgen noch Bewegung drin.  Noch waren nicht alle Teilnehmerda. Es fehlen noch Fahrern,

Samstag, 30,09.2023 – Früh füllte sich das Fahrerlager und so waren die bereitgestellten Tische schnell besetzt. Für den Tag ist nach der Fahrerbesprechung ein Training und vier der fünf Vorläufe angesetzt. Für die Fahrer der 1/10er Klassen bedeutet das, dass man sich in den Vorläufen direkt für das jeweilige Finale qualifiziert. Für 1/8 gilt das Aufsteigerreglement, sodass ein Fahrer nach den Vorläufen noch bis ins Finale und zum Sieg fahren könnte. Ihr dürfte gespannt sein, wie die Vorläufe verlaufen. Dazu wird es einen Livestream hier geben:

Im Laufe des Tages entwickelte sich ein spannendes Rennen um die begehrten Finalplätze in allen Klassen. Bei den Klassen wurde es jedoch die 1/8 Klasse mit den Buggys besonders eng unter den ersten Positionen. Mit Maxim Milde konnte sich ein Jugendlicher an der Spitze festsetzen. Er gewann die ersten beiden Vorläufen. Danach purzelten die Zeiten immer mehr. Plötzlich war es Johannes Schropp, der zwei Bestzeiten fuhr. Aufgrund der Punktewertung behaupte Maxim für den heutigen Tag die Position 1 vor Johannes und Sophie Müller. Sophie verpasste denkbar knapp eine bessere Platzierung, wie auch Finn Häfele, den ein technischer Defekt im letzten Lauf bremste. Auf Platz 4 liegt derzeit Henrik Paulsen vor Finn Häfele.

Unser Geburtstagskind Jonas Bauer liegt auf 8.

  1. Maxim Milde
  2. Johannes Schropp
  3. Sophie Müller

In Truggy gab es leider ein paar Absagen, sodass nur zwei Teilnehmer am Start sind, die sich einen fairen Schlagabtausch auf der Strecke liefern. Jeweils 2 Laufsiege gingen an Thomas Edenharder und Pierre Theuerkorn. Im letzten Vorlauf geht es um den TQ.

In der Klasse 4WD fehlen genauso ein paar Fahrer von der Teilnehmerliste. Schade, dass wäre sonst noch spannender auf der Strecke geworden, wie es aktuell schon ist. Hier setzte sich nach vier Vorläufen Sebastian Zeuner bisher durch.

Sonntag – 01.10.2023 – Es ist letzter Messetag und dieser beginnt mit dem fünften und letzten Vorlauf. Im Anschluss geht es mit den Finals weiter.

Live hier:

Die Ergebnisse und Siegerbilder findet ihr im nächsten Beitrag.

Die Rundenzeiten und Ergebnisse findet ihr hier bei MYRCM: –Hier Klicken–

 

Hier noch Bilder von der Messe.