VINTAGE Winter RACING beim ORC-B Göttingen 2023-24

TAMICO OffRoad-Cup trifft auf RACE of LEGENDS „ToTu“ Klasse und das auf einer tollen Indoorstrecke des ORC Göttingen, der für 2024 den Zuschlag für die DM ORE2WD bekommen hat.

DIE BASICS
Ähnlich wie bei den legendären 24 Stunden von Le Mans geht es dort bei unseren VINTAGE Winter-Hallen-Rennen um die besondere, prickelnde Herausforderung des gemeinsamen, fairen Racings unterschiedlicher Klassen, bei final getrennter Wertung. Ein Format, wodurch der Aspekt des ansonsten, natürlich klassisch menschlich eher „verbissenen“ Racings im negativen Sinne quasi auf ganz natürliche Art & Weise reduziert werden kann. Anders als beim „großen“ französischen Original sind es bei uns „nur“ zwei Klassen, zudem noch relativ ähnlicher Kategorie und Leistungsspektrums, was dem Racing-Real-Handling sehr zugute kommt. Der grundlegende, ganz besondere „Le Mans“ Spirit, dass man sich als Fahrer die Strecke beim Racing neben mit direkten Mitstreitern auch konkurrenzlos mit anderen Racern teilen muss, bleibt aber als ganz besonders reizvolle Challenge das „Faire Miteinander auf der Rennstrecke“ erhalten.

DER ORC-B wird sicherstellen, dass dem ganz besonderen Fairness-Feeling dieses Renn-Formates gebührend Rechnung getragen werden kann. Zudem trägt eine solche Klassen-Zusammenlegung dazu bei, dass Renn-Veranstaltungen nicht noch mehr, als ohnehin schon, mit immer mehr gefahrenen Klassen überfüllt werden.

DIE KLASSEN
C1
TAMICO OffRoad-Cup:
• Aus der „Fighter-Klasse“ sind Grund des Performance-Advantages und mangelnden Retro-Bezugs der neueren Generation nur die Modelle „Holiday Buggy“, „Sand Rover“, und Karosserie technisch entsprechend umgerüstete DT-02 Chassis für das VINTAGE Winter RACING 2024-24 zugelassen. Mit allen anderen „Fighter-Klasse“ Modellen kann aber problemlos in unserer klassischen FUN-Klasse an den Start gegangen werden.
• Alle TAMICO OR-C Klassen werden gemeinsam gewertet. Grund des Reglements und der Gegebenheiten unserer Strecke konnten wir in Tests kaum Performance-Unterschiede zwischen den gegebenen Klassen ausmachen.
• Außer natürlich…die legendäre „Wheelie Klasse“ ist von uns mit Absicht aus Leidenschaft zur Tradition natürlich nicht ausgeschlossen, ist aber in diesem speziellen Racing-Format unserer Meinung nach nicht empfehlenswert. Sollten 6 oder mehr Fahrer für die „Wheelie Klasse“ bis zum Nennschluss ihr Interesse anmelden, würden wir diese Klasse liebend gerne separat einplanen.
• Um in der „C1“ Wertung TAMICO OR-C zu punkten, müssen die Fahrzeuge dem TAMICO OR-C Reglement in Combi mit vorangehenden Ergänzungen unsererseits entsprechen, siehe: https://tamico-offroad-cup.blogspot.com/

C2
RACE of LEGENDS „ToTu“:
• Um in der Wertung für diese Kategorie zu punkten, müssen die Fahrzeuge dem offiziellen Reglement 2023, so wie nachfolgend, entsprechen:
„Unsere neue klasse für Einsteiger und Liebhaber alter Schätze.
Wir haben bewusst nur den Tamiya Torque Tuned Motor zugelassen um den Speed der Modelle zu begrenzen. Auch die wertvollen Autos können hier gefahrlos bewegt werden.
Gefahren werden alle 1/10 elektro offroad Vintage Autos bis zum Release Datum 1988.
Re-Release Fahrzeuge sind zugelassen. Fahrzeuge nach dem Tamico Offroad Cup Reglement Retro 2WD, Retro 4WD und Truck sind ebenfalls zugelassen (…und dürfen dann natürlich auch über freie Reifenwahl verfügen.)…dies unsere erklärende, hoffentlich hilfreiche Ergänzung…
Motor: Tamiya Torque Tuned (ToTu ) Regler frei.
Tuning ist begrenzt erlaubt um die Stabilität oder Fahrbarkeit der Fahrzeuge zu verbessern.
Neo Vintage Umbauten mit voll Carbon Chassis haben in dieser Gruppe nichts zu suchen .
Big Bore Stossdämpfer sind verboten. Wir werden viel Spaß mit den schönen Autos haben….“
Siehe auch:
https://race-of-legends.blogspot.com/…/stock-klasse…
Aber bitte Vorsicht. Denn aus Kreisen der RACE of LEGENDS Macher wissen wir, dass man dort an einem 2024 Update für die „ToTu“ Klasse tüftelt. Nur damit es dahingehend nicht zu unnötiger Verwirrung kommt. Bei uns gilt das 2023 Reglement, so wie hier angeführt.

DIE GESAMT-WERTUNG
des VINTAGE Winter RACING 2023-24
• Am Ende jedes Renntages werden die beiden Klassen „C1“ und „C2“ getrennt gewertet.
• Die Gesamt-Wertung des „VINTAGE Winter RACING 2023-24“ erfolgt in Addition aller Einzel-Rennen, ohne Streichresultate.

DIE TERMINE
• ADVENTS CUP 09-10.12.2023
• NEW YEAR RACE 20-21.01.2024
• SPRING RC-Off-Road PARTY 16-17.03.2024
& 2. SK Lauf DMC NORD

INFO UPDATE & Austausch, Fragen, Anregungen…
BITTE…gerne… „Let’s talk…“

NENNUNG & AUSSCHREIBUNG
• NENNUNG bei MyRCM via unserer FUN Klasse:
https://www.myrcm.ch/myrcm/main?hId[1]=bkg&dId[E]=74453&pLa=de
Dann bitte so, wie in der folgenden Grafik dargestellt, entsprechend ergänzen…
• AUSSCHREIBUNG
https://www.orc-b-goettingen.de/…/Ausschreibung

Veranstaltungsort: Im Steeken 28, 37130 Gleichen

Quelle / Verein: ORC-B Göttingen e.V.