Wetterspiele beim Tamico Offroad Cup 2024 beim ASC

Nach einem tollem Trainingstag am gestrigen Samstag, stand die Strecke des ASC Potsdam e.V. heute morgen unter Wasser. Dies lag an dem starken Regenschauer und dem am Morgen anhaltenden Regen. Dies war für den ASC Potsdam e.V. und deren Mitglieder kein Grund das Rennen abzusagen. Kurzerhand wurde über 2 Stunden lang mit tatlräftiger Unterstützung einiger Teilnehmer das Wasser abgesaugt und mit Besen von der Strecke geschoben. Dies wurde mit Sonnenschein und einer im Laufe des Vormittags antrockender Strecke belohnt. Eine super Einsatz von den Helfern und Mitgliedern des ASC.

Am Morgen sah es nicht so aus, als könnt hier ein Rennen stattfinden
Die Belohnung für die harte Arbeit.

Gegen 10 Uhr gab es die Fahrerbesprechung mit einer kleinen Änderung des Zeitplans. Anstatt von 5 Läufen für die Auswertung der Gewinner, wurde die Anzahl auf 4 reduziert und davon gingen 2 Läufe in die Wertung ein. Bevor diese Läufe nach dem neuen Rennformat von 2024 gestartet wurden, gab es eine Qualifikation für die neue Gruppeneinteilung und war gleichzeitig ein gutes Training unter den Bedingungen für die 4 Läufe.

Gruppenbild

Die Läufe liefen im Anschluss ganz entspannt ab. Auf der Strecke gab es den ein und anderen spannenden Kampf um die Positionen, welche fair ausgetragen wurden. Der Spaß stand wie schon bei den anderen Rennen des Cups im Vordergrund, auch wenn jeder am Ende auf dem Podium stehen wollte. Teils wurde auf dem Fahrerstand das ein und anderen lustige Gespräch geführt, um seinen Kontrahenden aus dem Tritt zu bringen.

Unterbrochen wurde das Rennen nochmal kurz durch einen kurzen aber heftigen Regenschauer, wodurch das Rennen kurze Zeit später noch aufgenommen wurde. Diesmal ging es gleich bei schönesten Sonnenschein weiter, als ob nichts gewesen wäre. Auf der Strecke spritzten die Wasserfontänen hinter den Fahrzeugen noch oben, was sehr schön anzusehen war. Dafür hatten die Teilnehmer sicherheitshalber ihre Fahrzeuge abgedichtet, um keinen Defekt durch das Wasser zu riskieren. Dies klappte gut, wie die Läufe zeigen sollten. Es dauerte dann fast einen kompletten Durchgang, bis die Strecke gut trocken war, und die Zeiten wieder schneller wurden.

Auf die einzelnen Klassen gehe ich hier nicht weiter ein. Dazu gibt und wird es noch Videos mit ein paar Läufen und vom Renntag geben. Darin könnt ihr einige Läufe und ein Blick auf die Technik werfen. Bleibt dran und schaut euch auf meinem Youtube-Kanal um.

Gegen 17:30 Uhr war es dann soweit. Die Siegerehrung wurde durch Alexander Gebert vom ASC beendete den Renntag bei schönem Wetter. Damit ging das Rennen doch noch gut über die Bühne.

Das Endergebnis:

Wheelie

  1. Michael Wening
  2. Jörg Unkelbach
  3. Joachim Startek

BBX

  1. Daniel Bäumler

Figther Buggy

  1. Kevin Tadewosjan
  2. Robert Komfort
  3. Jörg Unkelbach

Truck

  1. Alexander Küster
  2. Georg Siemens
  3. Martin Haarhuis

Retro 4WD

  1. Robert Komfort
  2. Michael Wening
  3. Bernd Maihöfer

Retro 2WD

  1. Alexander Schmidt
  2. Joachim Startek
  3. Georg Siemens

Zu guter Letzt gab es noch einen weiteren Preis für das „Car of the Day“. Diesen bekam Hanno Boogaard für seinen Wheelie.

Das war der Tamico Offroad Cup beim ASC Potsdam, welcher trotz des Wetters noch zu einem schönen Event wurde. Da zeigte sich, wenn viele mit Anpacken, kann viel erreicht werden. Danke dafür.

Weiter geht es bereits am kommenden Wochenende in Kleinwedel mit dem nächsten Lauf zum Tamico Offroad Cup. Mehr hier: –Hier Klicken–