Der MRC Leipzig lud zu einem Doppelevent am letzten Wochenende ein. Darunter war der Internationale RC Bike Grandeprix von Deutschland in den Klassen Stock-, Super- und Nitro-Bike im Maßstab 1/5. Hinzu kam die Klasse 1/8. Unter den Fahrern waren nicht nur ehemalige und amtierende deutsche Meister aus dem RC-Bikesport. Mit Bernard Renner aus Österreich reiste der amtierte Weltmeister der Klasse Stock-Bike vom letzten Jahr in Frankreich mit an. Die Bike hatte im Gepäck ein Prototyp der neuen JABBER ZWO, die mir Peter Kahler vorstellte. Das Bike wird es bald geben.
Einen weiteren Prototyp hatte Peter Denzel im Einsatz. Dazu mehr im weiteren Video über die RC Bikes und dem RC Bike von Peter. Die Technik ist faszinierend, wie auch das Fahrverhalten und die Straßenlagen, die dem originalen Motorrad im Motorsport in Nichts nachsteht. Die Kurvenlagen sind atemnberaubend.
Dazu hier ein Video von den Finalläufen der Weltmeisterschaft 2025 in Reding.
In Leipzig gab es am Sonntag, den 18.05.2025 die Finals. Zu Beginn war es noch trocken gewesen, aber in der zweiten von drei A-Finalrunden kam der Regen. Dadurch entschieden sich ein paar Fahrer auf den dritten Finallauf zu verzichten. Trotzdem wagten sich ein paar Fahrer mit ihren Bikes auf die Strecke. Einfach sehenswert war es, als die Bikes wie auf Schienen um den Kurs fuhren. Möglich macht es ein „Spezialhaftmittel“. Damit gab es noch ein paar Verschiebungen auf dem Podium. Herzlichen Glückwunsch an die Pokalgewinner, die dann bei schönem Wetter ihre Pokale in Empfang nahmen.
Ergebnisse:
Bike 1/8
- Dieter Fröhlich
- Hagen Theilig
- Bernhard Renner
Stock Bike 1/5
- Bernhard Renner
- Bernhard Böhme
- Hagen Theilig
Super Bike 1/5
- Peter Kahler – Jabber ZWO Prototyp
- Michael Gebhardt
- Oliver Wäckerle – RG
Nitro Bike 1/5
- Klaus Steinhübl – RG
- Norman Pulz
- Einar Lang
Weiter geht es in Bernau beim RC Speedracer mit der deutschen Meisterschaft in den Klassen der RC Bikes. Zur Weltmeisterschaft werden wohl nicht viele Fahrer fahren. Diese findet in Australien in diesem Jahr statt.
Danke an den MRC Leipzig für das schöne Event.
Vereinswebsite: Zum Verein











