Die RC Freunde Teltow haben in diesem Jahr den ersten von zwei Läufen zum Performance Crawler Cup ausgetragen. Dafür wurde das Regelwerk nach der WRCCA Performance Scale GER & AT genutzt. Für den Verein und viele der Teilnehmer war es das erste Event unter diesem Rennformat und Regeln. Die meisten Teilnehmer waren bisher nur bei der BB-Trophy am Start, wo es etwas ruhiger zugeht. Gleich bei den ersten Teilnehmern wurde klar, es brauchte nicht nur eine gute Linienwahl und Geschick, sondern auch ein Blick auf die Zeit. Selbst wer die ersten „Tore“ gut gemeistert hatte, bekam teils auch Probleme alle der Tore in der festgesetzten Zeit von 6 Minuten zu schaffen. Öfters kam vom Marshall der Ruf „DNF“.
Gefahren wurde auf 4 Strecken, welche zuvor abgesteckt wurden. Michael übernahm bis zum Start die technische Abnahme der Fahrzeuge, die alle gecheckt wurden. Bis zum Start bliebt den Teilnehmern genug Zeit sich am Imbiß, genannt „Die Kurbelwelle“ zu stärken und die Fahrzeuge der Konkurrenz in Augenschein zu nehmen. Der Start wurde mit Spannung erwartet. Interessant war, dass ein Fahrer den Weg aus Stuttgart zu dem Event fand.
Für Einblicke zum Beginn des Events gibt es hier ein Video. Seht selbst, wie es begann und im zweiten Video ein Blick auf einen Parcour. Das schöne an der Wertung war, dass diese über eine APP funktioniert und der Marshall den Punktestand sieht. Es gibt auch ein Signal, falls der Teilnehmer den Parcour nicht geschafft hatte. DNF war die Folge.
So ging es in Gruppen hintereinander über die 4 unterschiedlichen Strecken, wovon die ein und andere ihre Tücken hatte. Für alle Teilnehmer und auch den Veranstalter war das Event eine neue Erfahrung gewesen. Bis zum zweiten Lauf wird man sich was einfallen lassen, um die Kurse anzupassen. Rundum war es ein schöner Tag gewesen, bei dem es folgendes Endergebnis gab:
- Thomas B – 21 Punkte
- Harri F – 80 Punkte
- Samuel G – 98 Punkte
Das nächste Event, also der zweite Lauf ist am 27.09.2025 geplant.
Zur Webseite des Vereins https://www.rc-freunde-teltow.org/home.php












