Hitzeschlacht beim Cobra Racing Großgrabe – Lauf 4 der RSN 2025

Das Cobra Racing Großgrabe lud am 14.06.2025 zum letzten Saisonlauf vor der Sommerpause auf ihrer permanenten Rennstrecke in einem Waldgebiet neben Grossgrabe ein. Bei super sommerlichem und heißem Wetter fand hier Lauf Nummer 4 der Rennserie Nord statt. In dieser Rennserie geht es um die Großmodelle im Maßstab 1/6 Offroad und die Kids-Klasse mit 1/8 Offroadern. Nachdem zuletzt der Saisonlauf beim AMC Meißen mit drei spektakulären und teils sehr spannenden Finals zu Ende ging, war man gespannt, wer hier auf einer noch anspruchsvolleren Strecke am besten klar kommen würde. Durch die Begrenzungen aus Holz, umgelegten Straßenpfosten und Kunststoffschlauch war ein Abkürzen kaum möglich. Dann kamen die engen Kurven hinzu, die man nicht abkürzen durfte, was ansonsten zu viel Zeitverlust führte. Auf der Strecke gab es mit der Brückenüberfahrt und der anschließenden Steilkurve zwei Highlights, wobei die Steilkurve unten innen durchfahren wurde. Diese Linie war einfach schneller um die 90 Grad Linkskurve zur Gerade am Optimalsten treffen zu können. Für die Fahrer gab es diesmal wenig Zeit zum entspannen. Hinzu kamen die heißen Temperaturen, die für Mensch und Material eine Herausforderung waren. 

Durch den Renntag führten der Rennleiter Andreas und Sascha, der wieder als Zeitnehmer alles im Griff hatte. Danke an den austragenden Verein Cobra Racing Großgrabe, der die Strecke und Gelände gut vorbereitet hatte und für das Catering vor Ort sorgte. Die Anlage ist schön ruhig gelegen mit der tollen Rennstrecke, einem überdachten Fahrerstand und separaten Hochstand für den Rennleiter und die Zeitnahme. Auf jeden Fall schön gemacht. Dann gab es ein Pavillon neben dem Imbiß zum Speisen. 

Diesmal lief es nicht für alle Fahrer perfekt in den Vorläufen. Ihr solltet wissen, dass bei der RSN drei von vier Vorläufe für die Vorlaufrangliste herangezogen wird. Dies bedeutete für Björn Riesebeck nach zwei Ausfällen, dass er nur im B-Finale in der Klasse 2WD landete. Ärgerlich für Björn, der im vierten Vorlauf mit 17 Runden den schnellsten Vorlauf an diesem Tag in dieser Klasse fuhr. Was wäre gewesen, wenn er ins A-Finale gekommen wäre.

Dafür gab es für einen anderen Fahrer in Führung liegend einen fatalen Ausfall. Es wäre der zweiten Sieg am heutigen Tag für ihn gewesen. Schaut euch das Finale 4WD an. Plötzlich war er aus dem Rennen. So kann es gehen.

Den Beginn der Finals machten die Kids mit ihrem Lauf. Hier hatte die RSN eine eigene Klasse geschaffen, um dem Nachwuchs einmal den Einstieg zu ermöglichen und das auf der jeweiligen Strecke. Somit hatten sich 1/8 Buggys als optimal herausgestellt. Auf der Strecke konnte sich Niklas Wündrich im Finale gegen Max Albrecht und Ben Jenke durchsetzen.Stark war in Short Course bei den Erwachsenen. Bei den Kids noch Vierter, gelang ihm Platz 7 bei den „Großen“. Wahnsinn, wie auch Nick Merl, der mit seinen 14 Jahren wieder aufs Podiumin 4WD  fuhr. Die Jugend bzw. die Junioren werden immer besser. Da muss sich der ein und andere Fahrer „warm“ anziehen und Papa wird wohl bald mehr schrauben als fahren.

Hier findet ihr die Finalergebnisse und die A-Finals dazu.

Durch die Siegerehrung führte übrigens Uwe Neumann, der dies perfekt mit Kommentaren zu jeden Fahrern umsetzte. Danke an die Sponsoren, welche die Preise bei der Tombola zur Verfügung stellten. Diese wurden vor der Siegerehrung ausgelost.

2WD

B-Finale:

  1. Niels Börner
  2. Björn Riesebeck – FG
  3. Hubert Miesener

A-Finale:

  1. Marco Berlit – FG
  2. Michael Heinz
  3. Michael Rambow – FG

Short Course

B-Finale:

  1. Ricardo Logsch
  2. Ronny Gruschinski
  3. Markus Ihlau

A-Finale:

  1. Uwe Neumann – MCD
  2. Uwe Dombrowa
  3. Stephan Sockel

4WD

B-Finale:

  1. Toni Ojala
  2. Stanley Schiller
  3. Stefan Kage – Hörmann

A-Finale:

  1. Tom Jenke
  2. Maik Jenke
  3. Nick Merl – MCD

Jetzt ist erstmal Sommerpause, bis es im September weiter geht.

13.09.2025 5. RSN Lauf beim 1. RC Buggy Club Erfurt e.V.

27.09.2025 6. RSN Lauf beim Rc Cars Wernigerode e.V.

Quelle: Rennserie Nord

Verein: Großgrabe