Am Freitag, den 29.07.2025 sollten bereits die Teilnehmer der diesjährigen deutschen Meisterschaft EG8GT3 und Deutschlandcup VG8GT / EG8GT 2025 beim RC Speedracer die Möglichkeit zum Training haben. Dafür sind einige Teilnehmer bereits früh um 9 Uhr vor Ort gewesen, um ihre Fahrzeuge für das Rennwochenende abzustimmen. Dies fiel buchstäblich ins Wasser. Es regnete fast den ganzen Tag und so blieb genug Zeit zum Fachsimpeln und sich für den nächsten Tag vorzubereiten.
Diese Zeit wurde noch genutzt, um den Hobbywing 2000 KV für die DM klasse EG8GT3 prüfen und auf die 2000 KV in der technischen Abnahme einstellen zu lassen. Dies übernahm Martin Göcks, der zum Schluss dem Motor noch eine Markierung verpasste.
Dazu muss man wissen, dass in dieser Klasse der Motor, die Untersetzung, das Mindestgewicht und die Räder vorgeschrieben sind. So wurden in der TA u.a. von Mandy Morgenstern, der neuen Schatzmeisterin, die Fahrzeuge kontrolliert. Ganz wichtig war die Höhe des Heckspoilers bei den Fahrzeugen, der max. 10 mm höher als das Dach sein durfte.
Diesen Prozess der technischen Abnahme muss jeder Teilnehmer mit seinem Fahrzeug durchlaufen und bekommt zum Schluss eine Chassismarkierung. Zwischendurch trauten sich wenige Fahrer im Regen ihre Regenfahrzeuge zu probieren. Machte bei den trockenen Wettervorhersagen keinen Sinn, aber wer weiß, ob es wirklich trocken bleibt das Wochenende.
Übrigens gibt es einen Dachverband für ferngesteuerte Automodelle, kurz DMC genannt. Ihr könnt euch gerne auf der Webseite über den Dachverband und deren Ortsclubs informieren.

Gut vorbereitet war der RC Speedracer für den ersten Tag. Catering war vorhanden und die Zeitnahme lief. Platz im Fahrerlager war auch ausreichend vorhanden und zum Reinigen stand der Reinigungsplatz mit Druckluft zur Verfügung. Nun hoffen alle auf besseres Wetter für den Samstag und Sonntag. Am Samstag geht es ab 9 Uhr los mit dem ersten Training. Es wird ein langer Tag werden mit Training, den Seeding und den ersten beiden Vorläufen bevor es zum Grillabend kommt.




Samstag, den 30.08.2025 – 9 Uhr:
Es gab eine Fahrerbesprechung vor dem ersten Trainingslauf. Hier gab der Rennleiter Rene Donath die wichtigsten Informationen zum Rennablauf. Heute stehen nach den Trainings in Gruppen, zwei gezeitete Trainings und die ersten Vorläufe auf dem Programm. Spätestens in den gezeiteten Trainings müssen die Fahrer der DM Klasse EG8GT3 die vorgeschriebenen GTK03-XM4 fahren. Insgesamt 3 Satz dürfen diese Teilnehmer einsetzen. Zudem ist der Hobbywing 2000 KV Motor in Verbindung mit einem Regler im Blinky Modus vorgeschrieben. Dafür wurden die meisten Motoren bereits am Vortag in der TA durch Martin Göcks auf 2000 KV eingestellt..
Live hier den Tag mitverfolgen:
13 Uhr
Die ersten Trainingsläufe wurden vor der Mittagspause bereits erfolgreich absolviert. Einzig duch den Regen und die noch kühle Strecke fehlte es zu Beginn an Griff. Dies zeigte ein Blick auf die Rundenzeiten, die von Lauf zu Lauf immer schneller wurden.
In der EG8GT3 Klasse ist es Thorsten Düring, der einen Tick schneller als Mirko Morgenstern bisher war. Zwischen den beiden Fahrer scheint sich ein Kampf um die Bestzeit zu entwickeln. In den drei schnellsten gewerteten Runden fehlen Jan Möhlmann und Fabian Junge noch knapp 1 Sekunde. Soweit sind die beiden auch nicht von der Spitze weg. Die Frage ist, wie alt die Reifen bei den Fahrern sind, die sie einsetzen. Dies werden wir spätestens zu den Seedings sehen, wenn alle die vorgeschriebenen Reifen einsetzen müssen. Mit 18,0 fuhr Thorsten Düring die schnellste Runde bisher in dieser Klasse.
In der schnelleren Klasse EG8GT war es Oliver Heise, der die schnellsten Zeiten fuhr. Mit 17,7 Sekunden fuhr er die schnellste Runde. Matthias Klöppner benötigte dafür 18,4 Sekunden. Die Frage ist, ob Thomas Welzig, der in der Mittagspause erst angereist war, die Zeiten von Oliver Heise unterbieten kann.
Mit 4 Teilnehmern ist die GT8VG Klasse wie schon zuletzt nicht so gut besucht. Heiko Kube ist mit 19,1 Sekunden für eine Runde, ganz vorne. Alle anderen fahren tiefe 20ziger Zeiten. Knud Ecke, Michael Wöste und Steffen Stoschek sind mit diesen Zeit fast eine Sekunden langsamer.
15:10 Uhr
Das letzte Training wurde beendet. Es gab nur in der Klasse EG8GT3 einen Wechsel an der Spitze. Mirko Morgenstern konnte die Bestzeit von Thorsten Düring unterbieten. Die schnellsten Fahrer in den beiden anderen Klasse waren wie zuvor Heiko Kube (VG8GT) und Oliver Heise (EG8GT). Kurz vor dem Start gab es einen Geburtstagssong für Steffen Stoschek zu hören. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
17:00 Uhr
Für alle Fahrer galt es in den beiden gezeiteten Trainings drei gute Runden hintereinander zu fahren. Dies war für einige Fahrer eine echte Herausforderung gewesen. Kleinere Fehler konnte dabei eine schnelle Zeit verhindern. Auf eine Runde waren viele Fahrer schnell. Interessent war, dass die vorgeschriebenen Reifen ganz gut halten. Ein Problem sollte es damit übers Wochenende nicht geben. Ganz knapp wurde es zwischen Thorsten Düring und Mirko Morgenstern in der Klasse EG8GT3. Mirko Morgenstern konnte mit einer 0:55.144 für die drei schnellsten aufeinanderfolgenden Runde hauchdünn die Bestzeit fahren. Dafür benötigte Thorsten Düring 0:55.176. Fabian Junge folgt auf 3 mit einer Zeit von 0:55.433.
Die schnellsten Fahrer in den beiden DC Klassen waren Heiko Kube (VG8GT) und Oliver Heise (EG8GT) .
Nun folgen noch zwei Vorläufe und ab 19 Uhr das gemeinsame Grillen. Dafür hat der RC Speedracer vorgesorgt.
18 Uhr
Der erste Vorlaufdurchgang ist fast durch. Einen tollen Kampf gab es in der Klasse EG8GT3 um die Positionen. Ganz vorne fuhr Mirko Morgenstern weg, jedoch war es dahinter ein sehenswertiger Fight zwischen Thorsten Düring, Fabian Junge, Lukas Kollmann und Jan Möhlmann gewesen. Die Positionen wechselten immer wieder, sodass nicht abzusehen war, wer auf Platz 2 den Lauf beenden würde. Dann kam das Fahrzeug von Fabian Junge am Ende der Gerade quer und Lukas Kollmann konnte nicht mehr ausweichen. Durch den Crash verloren beide viel Zeit und den Anschluss an Thorsten Düring, der plötzlich ungefährdet auf Platz 2 den Lauf beendete. Lukas Kollmann rettete sich mit 2 Zehntel Vorsprung auf Platz 2. Das war ein Lauf, der viel Spannung für die nächsten Läufe verspricht. Danach konnte sich Oliver Heise in der Klasse EG8GT mit einer Runde Vorsprung auf Thomas Welzig den Laufsieg sichern.
Im zweiten Vorlauf traten Oliver Heise und auch Heiko Kube nicht an. Diese Chance nutzten Steffen Stoschek (VG8GT) und Thomas Welzig (EG8GT), um sich an die Spitze zu setzen. In der EG8GT3 Klasse knüpfte Mirko Morgenstern an seine starke Leistung an. Er konnte auch Vorlauf 2 für sich entscheiden.
Sonntag, 31.08.2025 – 9 Uhr
Heute ging es bereits 8:30 Uhr mit der Fahrerbesprechung durch Rene Donath los. Zwei von den fünf Vorläufen werden gewertet.
Gefahren wird übrigens auf der permanenten Rennstrecke, welche eine Länge von 240 Metern hat. Diese hat sehr flache Curbs und macht Spaß darauf zu fahren.
Eine Vorentscheidung gab es im dritten Vorlauf in der EG8GT3 Klasse. Mirko Morgenstern konnte erneut einen Vorlauf gewinnen und steht als TQ fest. Offen sind die Plätze dahinter.
11:40 Uhr
Die TQ`s stehen nun fest. Dafür ging es im letzten Vorlauf nochmal spannend um die Plätze dahinter zu. In EG8GT3 konnte sich der 16 jährige Lukas Kollmann mit einem schnellen Lauf den zweiten Startplatz hinter Mirko Morgenstern sichern. Für das Finale gibt es 5-6 Fahrer, die von den Zeit her, um den Titel mitkämpfen können. Wir sind vor Ort schon gespannt, wer sich den Titel in diesem Jahr holen wird. In der Klasse VG8GT ist es Heiko Kube, der zurück an der Spitze ist. Oliver Heise konnte sich die Pole Position in EG8GT holen. Mattihias Klöppner liegt auf 2.
EG8GT3
- Mirko Morgenstern
- Lukas Kollmann
- Thorsten Düring
EG8GT
- Oliver Heise
- Matthias Klöppner
- Thomas Welzig
VG8GT
- Heiko Kube
- Steffen Stoschek
- Michael Wöste









12:30 Uhr
Die erste Finalrunde ist durch. Aktuell konnten die Fahrer der Nitro-Klasse ihr Training fahren. Ihr Finale wird nur einmal gefahren und geht über 30 Minuten Fahrzeit bei der Deutschen Meisterschaft EG8GT3 und Deutschlandcup VG8GT / EG8GT 2025 beim RC Speedracer. In der ersten Finalrunde konnte Mirko Morgenstern bei EG8GT3 vor Fabian Junge gewinnen. In den letzten beiden Runden war es zwischen Fabian und Lukas Kollmann super spannend geworden. In der Klasse EG8GT siegte Matthias Klöppner, nachdem Oliver Heise ausfiel. Auf 2 kam der 12 jährige Friedrich Leue. Er ist sehr gut gefahren.
15:10 Uhr
Im Anschluss gab es die weiteren Finalläufe. Dabei wurde es nochmal für 30 Minuten laut, also die VG8GT Fahrer den Kurs umrundeten. Am Ende konnten alle das Ziel erreichen. An der Reihenfolge hat sich hier nichts mehr geändert. Nur war auffällig, dass Heiko Kube ganz ungefährdet zum Sieg fuhr. Besonders sehenswert waren die Tankstopps. Hier zeigten Emil und Roman Kwasny, wie schnell Tanksstopps gehen. Herzlichen Glückwunsch an Heiko Kube zum Sieg beim Deutschland-Cup in dieser Klasse vor Michael Wöste und Steffen Stoschek.
In EG8GT3 war es Mirko Morgenstern, der sich mit einem Start-Ziel-Sieg im zweiten Finale den Titelgewinn sichern konnte. Mirko ließ keinen Zweifel an seinem Sieg, auch wenn es zum Laufende noch knapp mit Fabian Junge wurde, der im Finale förmlich aufblühte. Lukas Kollmann fuhr auf 3. Im letzten Finale waren es genau diese beiden Fahrer, die bis zur letzten Kurve um den Vizetitel kämpften. Am Ende war es super knapp gewesen. Fabian gewann knapp den Lauf vor Lukas Kollmann, der in der Gesamtwertung als Dritter auf dem Podium stand.
Weitere Infos gibt es hier: –Hier zu den Siegern–
Dachverband: Deutscher Minicar Club
Zum Verein: –RC-Speedracer e.V.–


















