3 Tage DM VG10 & VG8 2025 beim MRC Leipzig

Für dieses Jahr kam es eine Zusammenlegung der Deutschen Meisterschaft VG10 / VG8 und dem Deutschland-Cup VG10S / VG8S beim MRC Leipzig e.V.. Dies wurde im November 2024 zum Sportbundtag so beschlossen.  Damit wird es am Sonntag, den 14.09.2025 zum Showdown in gleich vier Klassen kommen. Bis dahin gibt es das Training, die Vorläufen und die aufsteigenden Finale, welche die Fahrer vor sich haben, bevor in den jeweiligen Endläufen die Titelentscheidungen fallen. 

Für viele Fahrer begann das Event bereits am Mittwoch, den 10.09.2025 mit der Anreise zu der permanenten Rennstrecke des MRC-Leipzig, welche am Stadtrand der Messestadt liegt. Man wollte gleich früh am Donnerstag das freie Training vor dem offiziellen DM Start nutzen. Das Wetter war etwas durchwachsen gewesen. Mittags Wind, dann ab und zu Regentropfen hinderten hielten nur bedingt die Fahrer vom Training ab. Dies wurde bis kurz nach 20 Uhr genutzt. Zum Glück gab es Flutlicht, wodurch bis in die eintretende Dunkelheit eintrat. Da war schon viele Fahrer entweder im Hotel oder auf dem Campingsplatz auf dem Gelände verschwunden. Andere Fahrer schraubten im Fahrerlager und unterhielten sich. Ein tolles Zusammensein zum Abschluss des Tages. 

Bevor es mit dem Freitag und dem offiziellen Start der DM weitergeht, gibt es einen Rückblick auf die Deutschen Meister von 2024:

VG8S

  1. Waldemar Liedke
  2. Mike Degelmann
  3. Markus Krohne

Senior: Waldemar Liedke

Veteran: Martin Figge


Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club, dem Dachverband für ferngesteuerten Automodellsport


VG10S

  1. Arndt Bernardt
  2. Felix Birke
  3. Kai Bode

VG10

  1. Toni Gruber
  2. Melvin Diekmann
  3. Jan-Simon Knispel

Senior: Jan-Simon Knispel

Veteran: Matthias Bareuther

Klasse 1

  1. Julian Krajuszek – Infinity
  2. Daniel Toennessen – Mugen
  3. Maximilian Vogl – Mugen

Klasse 2:

  1. Alexander Kien – Capricorn
  2. Michael Wolf – Serpent
  3. Aaliyah Wagner – Capricorn

Freitag, den 12.09.2025

Der Freitag steht im Zeichen der fünf Trainingsläufe, welche über 8 Minuten Fahrzeit in allen Klassen gehen. Dies sollte ausreichend Fahrzeit zum Testen und Einstellen der Fahrzeuge für alle sein. Im Anschluss gibt es die beiden gezeiteten Trainingsläufe, bei denen die drei schnellsten aufeinander gefahren Runden für die Gruppeneinteilung für die Vorläufe in die Wertung gehen. Bis dahin müssen alle Fahrzeuge in der technische Abnahme gewesen sein. Diese übernehmen in diesem Jahr Mandy Morgenstern (DMC Schatzmeisterin) und Michael Müller (MRC Leipzig). Neben den Rädern werden die u.a. Fahrzeugeabmaße, Gewicht, Motor, Resorohr, Sprit und der Tankinhalt geprüft. 

Die Rennleitung übernimmt Peter Leue, der leider kurzfristig Sebastian Keller in der Zeitnahme ersetzen muss. Gute Besserung Sebastian.

Die Fahrerbesprechung eröffnet um 8:40 Uhr den ersten offiziellen Tag der DM. Der Kampf um die besten Zeiten ist eröffnet. 

Live gibt es den Renntag hier zu sehen:

14:20 Uhr

Bei bestem Wetter ging es in die ersten vier Trainingsläufe. Der Griff war super und so konnten schnelle Zeiten auf den Asphalt gebrannt werden. An der Spitze liegen Waldemar Liedke in VG8S, Toni Gruber in VG10 / VG/8 Klasse 1 und Thomas Krajuszek in VG8 Klasse 2.
Gut zu tun hatte die technische Abnahme mir Mandy Morgenstern (DMC Kassenwart) und Frank Morgenstern (SK-Vorsitzender Ost), die die Fahrzeuge checken. Diese müssen alle durch die TA, bevor die gezeiteten Trainings beginnen. Dies wird nun auch in der Reifenausgabe interessant. Ab den gezeiteten Trainings müssen diese Reifen (Matrix hatte den Zuschlag bekommen) gefahren werden-

Mandy Morgenstern überprüft alle Fahrzeuge, wie hier die Höhe des Spoilers beim Fahrzeug von Arndt Bernardt

15:50 Uhr

Die schnellsten Fahrer nach den Trainings stehen fest:

  • Waldemar Liedke – VG8S
  • Toni Gruber – VG8 Klasse 1
  • Luigi Pili – VG8 Klasse 2
  • Toni Gruber – VG10

Ab jetzt müssen die Einheitsräder von allen Teilnehmern gefahren werden. Es wird zum ersten Mal interessant an diesem Tag. Ab jetzt werden wohl alle Fahrer ihr volles Potential auf der Strecke zeigen. In die Wertung gehen die drei schnellsten aufeinandergefahrenen Runden.  

Im Anschluss gab der Rennleiter den Startschuss zu den beiden gezeiteten Trainingsläufe, welche über 8 Minuten Fahrzeit gingen. Hier hieß es, eine schnelle Zeit zu fahren. Schnelle Zeit, für die drei Schnellsten aufeinandergefahrenen Runden. Dies wurde wie schon bei den vergangenen Rennen wichtig, um die Fahrer nach Fahrerstärke in die jeweiligen Gruppen einzuteilen. Diesmal machte es zwas wenig Sinn, da es nur in den Klassen VG8 Klasse 1 und Klasse 2 mehr als 10 Teilnehmer gab. Dies war schon im Vorfeld sehr ärgerlich. Der Verein hätte sich mehr Teilnehmer gewünscht und auch verdient. Zumal an dieser Stelle (nur auf der Offroadbahn) vor 3 Wochen über 100 Teilnehmer zur Elektro 1/8 Offroad DM vor Ort waren.

Zurück zum Rennen. Dies zeigt, dass es in der VG8 Klasse 2 besonders spannend zugehen wird. Vom Schnellsten Luigi Pili mit 49,499 Sekunden für die drei Runden, bis zu Platz 11 sind es gerade einmal 2 Sekunden gewesen. Das verspricht interessant zu werden, wie auch in der VG8 Klasse 1. Hier legte Toni Gruber die Bestzeit mit 45,314 Sekunden hin. Nur 0,4 Sekunden zurück liegt Marco Weigerding und Lars Hoppe dahinter zeigte eine gute Leistung. Hervorzuheben ist Thilo Baldes, der genauso wie Leon Fuhrmann dahinter in Schlagdistanz ist. Beide kämpfen übrigens um den Jugendtitel in diesem Jahr. Der ist für beide Fahrer in greifbarer Nähe.

Hier die Top 3 nach den Seedings:

VG8 Klasse 1

  1. Toni Gruber
  2. Marco Weigerding
  3. Lars Hoppe

VG8 Klasse 2

  1. Luigi Pili
  2. Maxime Vincent
  3. Daniel Bentenrieder

VG8S

  1. Waldemar Liedke
  2. Rens Aalders
  3. Mike Degelmann

VG10

  1. Toni Gruber
  2. Arndt Berhardt
  3. Leon Fuhrmann

Samstag, 13.09.2025

Bereits am Morgen war das Fahrerlager gut gefüllt. Die letzten Teilnehmer reisten noch am Freitag am Abend bzw. heute Morgen an. Nun sind alle vor Ort und begannen um 9 Uhr mit einem letzten Trainingslauf in den neuen Vorlaufgruppen. Zum Vortag gibt es eine Änderung am Zeitplan. Wegen dem erwartenden Regen für Sonntag, gibt es das 45-minütige Finale für die Klasse VG8S um 18 Uhr. Dieses wird wegen der Wettervorhersage vorgezogen.

Gefahren werden insgesamt 5 Vorläufe mit 5 Minuten Fahrzeit für die VG8S Teilnehmer und 4 Minuten in den anderen Klassen. VG10S wird leider nicht gefahren.

Wie schon in den Seedings müssten die Einheitsräder vor dem Lauf abgeholt und auf das Auto montiert und dann in dem Lauf gefahren werden. Nach dem Lauf geht es in die technische Abnahme zur Überprüfung. Im Anschluss gehts zurück zur Reifenausgabe und dort werden die Räder hinterlegt. Somit haben alle die gleichen Bedingungen haben. Das Thema welchen Reifen verwenden die Fahrer, ist damit erledigt. Dies muss über das Setup der Fahrzeuge angepasst werden, wie auch bei anderen großen Events, wie dem ENS, Europa- und Weltmeisterschaft.

11:30 Uhr

Der erste Vorlauf ist bei bestem Wetter und fairem Racing zu Ende gegangen. In der technischen Abnahme klappte alles reibungslos. Man ist ein eingespieltes Team. Die Fahrzeuge werden nach dem Lauf durchs Fenster direkt in Empfang genommen, dann gecheckt und anschließend auf einem Tisch am Ausgang abgestellt. Erst wenn die nächste Gruppe gefahren ist, dürfen die Fahrzeuge abgeholt werden. Im Anschluss erinnern Alexander und Michael die Fahrer, die Reifen in der Reifenausgabe abzugeben. Top, wie es hier durchgeführt wird.

An der Spitze und den ersten Positionen gab es einige Verschiebungen. Wer ganz gut unterwegs war, war u.a. der 17-jährige Lukas Kollmann in der VG8 Klasse 2. Gestern Abend erst angereist, steht er auf 2 nach Vorlauf 1. Genauso starkt präsentierte sich Bernd Rausch in VG/10. Er fuhr gleich Bestzeit.

Hier die Top 3 nach Vorlauf 1:

VG8 Klasse 1

  1. Marco Weigerding
  2. Toni Gruber
  3. Lars Hoppe

VG8 Klasse 2

  1. Luigi Pili
  2. Lukas Kollmann
  3. Thomas Krajuszek

VG8S

  1. Markus Groß
  2. Waldemar Liedke
  3. Mike Degelmann

VG10

  1. Bernd Rausch
  2. Leon Fuhrmann
  3. Arndt Berhardt

Livestream vom Samstag:

Kurz nach 12:30 Uhr war es soweit. Der zweite Vorlauf wurde beendet und der Rennleiter läutete die Mittagspause ein. An der Spitze gab es noch ein paar Änderungen. Waldemar Liedke fuhr etwas schneller in diesem Lauf als Markus Groß und führt die Klasse VG8S an. Zwischendurch gab es die Info, dass von den fünf Vorläufe nur einer gewertet wird und das nicht nach Punkten, sondern nach Runden und Zeit. Somit geht es darum, einen schnellen Lauf hinzulegen. Einen schnellen Lauf und viermal ausfallen, reicht. Nicht ganz. Die Fahrer wolleb schon ganz vorne stehen. Für die ersten vier Fahrer in jeder Klasse gilt, diese sind Direktqualifiziert. Dies natürlich nur, wenn es keine aufsteigenden Finale gibt. Leider ist das Teilnehmerfeld sehr überschaubar, wie schon die letzten Jahre.

16:10 Uhr

Der vierte Vorlauf ist nun in trockenen Tüchern. Auf der Strecke gibt es nur ein Problem. Der Tankinhalt ist zu wenig. Dies ist ein großes Thema im Fahrerlager. Dies zeigte sich in den letzten Läufen in der ersten Runde, die ganz langsam angegangen wird, um Sprit zu sparen. Dann Vollgas, aber da blieb das ein und andere Fahrzeug vor der Beendigung der 4 Minuten leider stehen. Somit legen nahezu allen Fahrer einen Sicherheitsstopp ein. 

Hier die Top 3 nach Vorlauf 4:

VG8 Klasse 1

  1. Toni Gruber
  2. Marco Weigerding
  3. Lars Hoppe

VG8 Klasse 2

  1. Luigi Pili
  2. Jens Buss
  3. Lukas Kollmann

VG8S

  1. Markus Groß
  2. Waldemar Liedke
  3. Markus Friedrich

VG10

  1. Toni Gruber
  2. Melvin Diekmann
  3. Kristof Sielaff

Das erste Finale wurde kurz vor 18 Uhr mit dem VG10S Finale gestartet. Hier muss man sagen, dass es leider nur eine Teilnehmerin gab. Schade für sie und die Klasse selbst. Das sie die Klasse gewann, ist klar. Herzlichen Glückwunsch zum Deutschen Meistertitel an Jenny Buss.

Jenny Buss mit ihrem Mechaniker Jens

In der Zwischenzeit wurde gerechnet, wer unter den Top 4 Direkqualifizierten ist. Eine super Lauf erwischte Leon Fuhrmann zum Schluss. Er siegte knapp vor Marco Weigerding in der Klasse VG8, der es mit leerem Tank noch bis ins Ziel schaffte. Ansonsten gab es noch eine neue Bestzeit von Waldemar Liedke, der sich damit den TQ sicherte, für den Finallauf, welcher im Anschluss gestartet wurde.

Hier die Top 3 nach Vorlauf 5:

VG8 Klasse 1

  1. Toni Gruber
  2. Marco Weigerding
  3. Lars Hoppe

VG8 Klasse 2

  1. Luigi Pili
  2. Jens Buss
  3. Lukas Kollmann

VG8S

  1. Waldemar Liedke
  2. Markus Groß
  3. Markus Friedrich

VG10

  1. Toni Gruber
  2. Melvin Diekmann
  3. Kristof Sielaff

19:10 Uhr

Wegen des angekündigten schlechten Wetters am Sonntag, gab es ab 18 Uhr den 45-minütigem Finallauf der VG8S Fahrer. Gleich nach dem Start wurde es furios. Markus Friedrich blieb am Start stehen und so musste er dem Fahrerfeld hinterherfahren. An der Spitze konnte sich Mike Degelmann an die Spitze setzen. Hinter ihm folgten Rens Aalders und Waldemar Liedke, der durch einen Motor aus zurückfiel. Später fiel er, wie auch andere Fahrer vorzeitig mit technischen Defekt aus. Dieses Schicksal traf einige Fahrer, sodass am Ende nur 4 Fahrer das Ziel erreichten. Darunter war Birgit Wald, die sich tapfer auf Platz 2 und zur Vizemeisterin fuhr. Dirk Jamin schnappte sich mit drei Runden vor Carsten Schild den letzten Podestplatz. Unter großem Jubel wurde der Sieger Mike Degelmann und auch Birgit Wald von den Teilnehmern vor Ort in Empfang genommen. Eine Sektdusche gab es durch Thilo Diekmann. Herzlichen Glückwunsch.

Sonntag, 14.09.2025

Der Finaltag wird wechselhaft werden, wenn man den Wetterbericht glauben schenken mag, so war am Vortag die Aussage. Nicht ganz so schlimm wurde es. In der Nacht hatte es bereits geregnet, wie es vorhergesagt wurde. Ein glücklicher Umstand für die Teilnehmer der VG8S Klasse, die im Trockenen ihr Finale fahren durften.

Punkt 9 Uhr wurde das Training für die Finals gestartet, welches wegen der nassen Strecke noch nicht genutzt wurde. Der erste Finallauf startet um 10 Uhr mit dem Halbfinale A der Klasse VG8 Klasse 2 auf halbnasser Strecke, die jedoch langsam immer mehr abtrocknete. 

Den Finaltag hier Live erleben:

11 Uhr

Die ersten Aufsteiger des Wochenendes stehen fest. Aktuell trocknete die Strecke immer mehr ab. Der Rennleiter hatte den vorherigen Lauf als Nasslauf deklariert, was freie Reifenwahl für die Teilnehmer bedeutete, Dies traf auch für das zweite Halbfinale VG8 Klasse 2 A zu. 

Zum Ende des Laufes gab es nur ein paar wenige Stellen, die noch feucht waren. Danach blieb es trocken über den gesamten Tag.

11:30 Uhr

Die Strecke ist komplett trocken seit ein paar Minuten. Dadurch sind die Rundenzeiten nach unter gepurzelt. Kurz danach starteten die Finaltrainings, bevor es in die Mttagspause ging. Hier wurden Tankstopps geübt, letzte Motoreinstellungen durchgeführt und getestet, ob alles funktioniert. 

Aufsteiger VG8 Klasse 2

  • Wambach, Marco
  • Behr, Dennis
  • Großekathöfer, Tim
  • Vincent, Maxime
  • Bentenrieder, Daniel
  • Groß, Markus

Die Zeit nach den Trainings für die Finalläufe wurde zur Stärkung im Catering genutzt. Einige trainierten noch Abseits der Strecke ihre Reifenwechsel für die Finale. Bei 45 Minuten Fahrzeit keine schlechte Idee. In den drei letzten Finalläufen der DM fallen die Entscheidungen um die DM Titel. Es bleibt spannend. Interessant wird es um 12:25 Uhr mit dem ersten Finallauf.

Link zu den Ergebnissen bei MYRCM: –Hier Klicken–

Die Ergebnisse gibt es hier im Beitrag mit den Siegerbildern:

–Hier Klicken–