Ab diesem Freitag geht es weiter mit dem nächsten großen Drift Racer Treffen in Berlin. Wie schon die letzten Jahr erwartet die Teilnehmer ein tolles Event mit verschiedenen Rennstrecken. Neu dabei ist der CH Porsche Cup mit den Hybrid Fahrzeugen.
In einer Turnhalle werden verschieden Strecken aufgebaut sein, auf denen die Rennen ausgetragen werden. Zudem besteht die Möglichkeit auch frei zu fahren. Gästeund Interessenten sind gerne gesehen.
Videos dazu findet von den letzten Jahren (bzw. kommen die Tage) bei Mikanews bei YouTube.
Am Samstag Abend wird es wieder den Paralleldrift auf dem Hafentrack statt. Dieser erstrahlete in schönem Licht. Genau das richtige Ambiente für die Battles, bei denen jeweils 2 Fahrer gegeneinander antraten. Bis zu den Halbfinals ging es darum, zweimal von drei Läufen zu gewinnen. Beide Fahrer mussten den selben Parcour abfahren und nach dem ersten Lauf wechselte man den Startplatz. Ein Computer entschied, wo wer zuerst starten sollte. Dieser erfasste genau die Startposition und gab das Startsignal frei. Nach der Zieldurchfahrt gab es die Endzeit und das Ergebnis, welches auf einem „Turnierbaum“ gleich eingetragen wurde. Perfekt, hier musste nichts mehr händisch gemacht werden.
Wir sind gespannt, wer dieses Jahr der Sieger sein wird.


Samstag
Zugelassen sind alle Original D1 und Classics Series Racer (eigene Lackierungen, Modifizierungen der Original-Karosserien oder Anbauteile sind OK).
Die Einteilung in die Klassen erfolgt durch Zeitfahren auf den drei Rennstrecken. Jeder Fahrer hat dafür auf jeder Strecke jeweils 10 Runden. Für die Platzierung im Zeitfahren gibt es Absteigend Punkte (#Fahrer für den 1. Platz, 1 Punkt weniger für den Zweiten etc.). Die Einteilung in die Klassen erfolgt anschließend gleichmässig anhand der erzielten Gesamtpunktzahl auf die Klassen, so dass maximal 8 Fahrer pro Klasse antreten.
Elite – Nur Extreme Motoren erlaubt, Reifenwahl frei.Pro – Nur Performance Motoren erlaubt, Reifenwahl frei.Sport – Nur Basic Motoren erlaubt, Reifenwahl frei.
Amateur – Nur Clubsport oder Basic Motoren erlaubt, Reifenwahl frei.
Jede Klasse fährt in sechs Zeitblöcken Rennen mit vorgeschaltetem Qualifying. Für jedes einzelne Rennen gibt es Punkte nach dem Formel 1 2003-2010 Schema von Driftclub, ohne Extrapunkt für die schnellste Runde.
10:00-10:25 Begrüßung/Einweisung10:30-12:00 Einteilung in 3-4 Klassen durch Qualifikation12:30-20:00 Offizielle Rennen (jeweils 3 Klassen parallel)
20:30 Siegerehrung
Alle Umbauten Erlaubt, freie Motorwahl
20:30-22:30 Qualifikation mit anschließendem 16 Personen KO-Runden Turnier
Zugelassen sind alle Original D1 und Classics Series Racer (eigene Lackierungen, Modifizierungen der Original-Karosserien oder Anbauteile sind OK).
Sonntag
10:00 Einweisung & 4h Team-Rennen der BDC-Meisterschaft (mehr Details folgen)
Der Porsche-Cup wird über das Mini-Race-Challenge-System (MRC) erfasst und ausgewertet. Weitere Details zum Ablauf werden vor Ort in der Einweisung erläutert.
Es dürfen nur Originalkarossen (mit Porsche-Body) sowie nur Originalreifen von Carrera Hybrid eingesetzt werden.
Tuning, Kalibrierung und Autobremse dürfen beliebig angepasst werden.
Die Rennen finden grundsätzlich im KI-Minimalmodus bzw. ohne KI-Unterstützung statt – mit Ausnahme weniger Rennen, bei denen eine schwache oder starke KI-Unterstützung vorgesehen ist.
Weitere Details und Erläuterungen sind dem Reglement und dem Zeitplan zu entnehmen, die unter folgendem Link zu finden sind:Samstag:10:25-11:00 Einweisung & Anmeldung11:00-11:55 Qualifikation (KI minimal)12:00-14:45 Porsche Cup Rennen auf Carrera Bahn (jeweils 10 Minuten pro Rennen)14:45-16:30 Pause (Umbau Streckenlayout)16:30-19:15 Porsche Cup Rennen auf Carrera Bahn (jeweils 10 Minuten pro Rennen)
19:45 Siegerehrung – Carrera Hybrid Porsche Cup 2025 auf der Carrera Bahn
Sonntag:10:30-11:45 Porsche Cup Rennen auf Rollrennstrecke (jeweils 10 Minuten pro Rennen)11:45-13:00 Pause (Streckenwechsel)13:00-14:45 Porsche Cup Rennen auf Rollrennstrecke (jeweils 10 Minuten pro Rennen)
15:15 Siegerehrung – Carrera Hybrid Porsche Cup 2025 auf der Rollrennstrecke
Barnim Ring XXLKrähenfeld XXL (1-Fach)Eifelring GPParallelslalom PartystreckeCarrera Hybrid Strecke
Link zur Facebookgruppe der BDC: –Hier Klicken–











