Fahren im Parkhaus – Die RCK-KleinSerie zu Gast beim MSV

Wer hätte es vor ein paar Jahr gedacht, dass es ein RC Car Rennen in einem Parkhaus ausgetragen werden wird. Klar, dass der ein und andere Fahrer ein paar Fahrversuche in einem der vielen Parkhäusern gemacht hat, ist klar, aber ein Rennen ist was anderes. Der „Tatort“ war das Parkhaus in Neubrandenburg gegenüber eines großen Supermarktes. Dort konnte der ortsansässige Verein eine Location für ihr RC Car Hobby finden. In einem abgesperrten Bereich entstanden zwei Strecken, wobei der Drift-Parcour noch in der Entstehung ist. Davor befindet sich auf ETS Teppich eine kleine anspruchsvolle Strecke mit Holzbanden und gedruckten Curbs, die nicht einfach zu fahren war. Zum Glück reisten die meisten Teilnehmer zu diesem Lauf der RCK-KleinSerie bereits am Samstag an, um teilweise über 200 Runden mit ihren Fahrzeugen zu drehen. Wahnsinn, wie durch die Teilnehmer und vielen gefahrenen Akkus der Griff auf der Strecke stieg. Daraus folgte, dass eine Klebekante vorne mit Kleber auf die Reifenflanke aufgetragen wurde.

Los ging es am Sonntag, den 07.12.2025 erst gegen 10:30 uhr mit dem ersten von drei Vorläufen. Dies war nötig, da man erst ab 8:30 Uhr ins Parkhaus kam. Dort standen die Parkplätze für die Teilnehmer kostenlos zur Verfügung. Einiges Manko, dass nur Fahrzeuge bis einer Höhe bis 1,9 m ins Parkhaus fahren konnten. 

Nach der Öffnung füllte sich schnell das Fahrerlager und die ersten Akkus wurden gefahren. Im Anschluss begrüßte Klaus vom MSV Neubrandenburg die Teilnehmer. Es standen drei Vorläufe und drei Finale für alle auf dem Zeitplan, der gut strukturiert war. Die Fahrzeit betrug jeweils 5 Minuten, um den Renntag bis gegen 17 Uhr beenden zu können. Dies gelang dem Verein. Unter den Teilnehmer war auch Stefan Klein von RC-Kleinkram, der eine lange Anreise mit über 9 Stunden in Kauf nahm. Im Gepäck hatte er Michael Stephan und Rüdiger Römling. Eine super Aktion, dass sich Stefan  die Zeit nimmt und in Deutschland bei den verschiedenen Verein ab und zu persönlich vor Ort ist. Dies wird gut angenommen. So konnte jeder nicht nur mit Stefan ein paar Worte wechseln. Aufgefallen ist, dass alle drei hilfsbereit waren, wenn Fragen aufkamen. Michael Stephan nahm sich sogar die Zeit, einigen Teilnehmern Tipps und Tricks auch direkt an der Strecke zu geben. Top.

Michael Stefan war es dann in den Finals, der das Triple schaffte. Michael siegte im Porsche-Cup, in der Klasse M-Chassis und GT. Andreas Hoinkes war der glückliche Gewinner in GT. Herzlichen Glückwunsch an die Pokalgewinner, die ihre Pokale nach einem schönen Rennwochenende überreicht bekamen.

Hier die Ergebnisse:

Porsche-Cup

  1. Michael Stefan
  2. Stefan Klein
  3. Olaf Kunze

M-Chassis

  1. Michael Stefan
  2. Andreas Hoinkes
  3. Thomas Siegel

GT

  1. Michael Stefan
  2. Michael Friebel
  3. Axel Schubert

LMH

  1. Andreas Hoinkes
  2. Thomas Siegel
  3. Matthias Behrend

 

Anfahrt: Juri-Gagarin-Ring 1, 17036 Neubrandenburg

Verein: MSV Neubrandenburg