TOS Nord 2025/2026 Rd. 2 + SK-Lauf beim RC-Team Pr. Oldendorf e.V.

Mit 19 Nennungen hat am Wochenende vom 06.-07.12. in der RC-Arena Bünde vom RC-Team Pr. Oldendorf e.V. einer größten TOS / SK Läufe im Sportkreis Nord stattgefunden. Zusätzlich zu den TOS  Klasssen Formel, (EGF1), TOS 21.5T, 17.5T (EGTWHO), 13.5T (EGTWSP) und Modified (EGTWMO) gab es die 2 1:12 DMC Klasssen GT und EB.

22025_12_07_112-GT-RC-Team-Pr.-Oldendorf

Bild 1 von 1

Der Samstag wurde zum intensiven Training genutzt. Nach der Begrüßung durch die Rennleiter und Zeitnehmer starteten die Vorläufe am Sonntag um 09:00 Uhr. Die RC-Arena Bünde zeigte sich wieder von seiner besten Seite: Beheizte Halle, Fahrerlager mit Tischen und Stühlen, ETS Teppich und wieder einmal  beste Verpflegung.Nach dem reichhaltigen Frühstück konnten sich die Teilnehmer mit einem köstlichem Mittagessen bestehend aus Hühnerfrikassee und Reis stärken.

22025_12_07_215-GT-RC-Team-Pr.-Oldendorf

Bild 1 von 1

Die beste Competition gab es in der 1:12 Klasse GT. Nach den Vorläufen stand Marcel Schmidt auf Platz 1, gefolgt von Oliver Hellmann auf Platz 2 und Stephan Diekmann auf Platz 3. Den ersten Finallauf konnte Oliver Hellmann für sich entscheiden. Marcel Schmidt kam nach einer Kollision auf Rang 3 und Stephan Diekmann nur auf Platz 5. Im zweiten Finallauf konnte Macel Schmidt seine Pole Postion zum Sieg vor Stephan Diekmann  nutzen. Oliver Hellmann kam mit technischen Problemen nur auf Rang 4. In dem entscheidenden drtitten Finallauf kam es in der Anfangsphase zu einer Berührung zwischen Oliver Hellmann und Marcel Schmidt, aus den Augen der Schiedsrichter und Rennleitung ein Rennunfall. Stephan Diekmann konnte diese Situation für sich nutzen und mit einem Sieg im dritten Finallauf mit der schnellsten Gesamtzeit auch das Endergebnis für sich entscheiden. Dahinter folgten Oliver Hellmann gefolgt von Marcel Schmidt, wie auch in der Endrangliste. Damien Diekmann kam nach einem starken ersten Finallauf auf den Endrang 4, Dominik Hartmann auf Rang 5.

Die Klasse 1:12  EB wurde von dem dreifach Starter Marcel Schmidt vor dem zweifach Starter Dominik Hartmann dominiert.

In der Formel Klasse konnte Vivian Roland ihre guten Trainingsresultate nicht nutzten. In den Finalläufen kam sie auch nach diversen Setupänderungen nicht mehr an ihre starken Vorlaufzeiten ran. Somit krönte der Dreifachstarter Marcel Schmidt auch diese Klasse, gefolgt von Vivian Roland und Torsten Stier.

In der TOS 21.5T Klasse konnte Jan Vogler seinen Awesomatix pefekt auf die kurvige Strecke einstellen und erreichte mit Rundenzeiten, die an die der anderen Tourenwagenklassen heranreichten den klaren Sieg, gefolgt von Patrick Stothfang und Sascha Meyer.

Als einziger Starter der TOS 17.5T Klasse (EGTWHO) fuhr Michael Grote die Vorlaufe zusammen mit den 21,5ern. Die Finalläufe nutzte er in der schönen RC-Arena Bünde zum Training unter Rennbedingungen, um nicht in das Renngeschehen der anderen Klassen einzugreifen.

Doppelstarter Kai Gerhardt gewann die TOS Stock 13.5T (EGTWSP) Klasse vor Oliver Bloch sowie die Modified Klassse (EGTWMO) vor Klaas Pollert und Marco Hennig.

Bilder der Siegerehrung mit den Podiumsplätzen:

Die Rennstrecke findet ihr hier: RC-Arena Bünde, Mühlenfeldstraße 136, 32257 Bünde

Verein: RC-Teams Pr. Oldendorf e.V.