MIM Mädels im Modellbau – #10 Vanessa Wende

MIM Mädels im Modellbau – #10 Vanessa Wende

Woche 2 nach der diesjährigen OR8 Euro in Spanien gehört dem nächsten Euro-Girl. Es ist Vanessa Wende. Sie ist eine schlagfertige junge Dame, die keine Angst hat, sich gegen die Vielzahl der Männer auf großen und internationalen Rennen zu messen.

mikanews:

Hallo Vanessa, stell dich bitte den Lesern vor. Wann und wie bist du zum RC-Car-Sport gekommen?

Vanessa:

Mein Name ist Vanessa Wende. Ich bin 17 Jahre alt und besuche zurzeit die 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums in Hanau im Schwerpunkt Maschinenbau. Zum RC-Car kam ich durch meinen Vater, er fährt schon seit einigen Jahren und ich bin damit aufgewachsen. Ich fahre nun seit gut 5 Jahren auch mit.

mikanews:

Welche Modelle besitzt du jetzt und warum genau diese?

Vanessa:

Im Fuhrpark sind der Xray XB8, der Xray XB8E und der Xray XB4.
Warum genau diese? Ganz einfach, weil ich von der Marke Xray überzeugt bin und weil mir Offroad extrem viel Spaß macht.

mikanews:

Was machst du an Wochenenden, an denen du keinen deiner XBs über die Offroadbahnen dieser Welt scheuchst?

Vanessa:

Im Sommer ist es sehr selten der Fall, dass mal kein Rennen oder Training ist. Ansonsten unternehme ich etwas mit Freunden oder meiner Schwester. Außerdem mache ich neben dem RC mit meiner Schwester Kickboxen und gehe ab und zu Reiten.

 

20160103_MIM_vanessawende (1)-1
Vater und Förderer mit Vanessa im Bild: Marcus Wende ist langjährig aktiv und Vanessa konnte nicht wiederstehen. Seit 5 Jahren sind sie als Team auf vielen Offroadbahnen zu sehen. Hier ein Bild vom Plassenburgring beim Mini Cross Team Kulmbach e.V. in der Gruppe Süd.

 

mikanews:

Okay, im Sommer hast du mehr zu tun. Welche Klasse fährst du denn im Winter am liebsten?

Vanessa:

Da fahre ich 1/10  Offroad 4WD mit dem XB4. Davor bin ich auch 1/10 Touring Car (EGTW/ Elektro Glattbahn Tourenwagen) gefahren. „Nur flach“ kann ich auch.  Offroad macht mir aber mehr Spaß.

mikanews:

Was waren Rennen, die dir in Erinnerung bleiben?

Vanessa:

Die Europameisterschaft 2015 in Herts, Sacile und in Sand am Main 2014 waren Highlights, aber auch das Funweekend beim MSV Linsengericht mit 4 Stunden Nachtrennen war klasse.

mikanews:

Bei so engagierter Fahrt und Training hast du sicher einen Verein und eine Heimstrecke. Wo fährst du denn am meisten?

Vanessa:

Ja, natürlich. Mein Verein ist der MSV Linsengericht mit der vereinseigenen Bahn. Die meisten Trainingsfahrten gibts deswegen im Linsenkessel, der Bahn vom MSV Linsengericht.

ZUR WEBSITE VOM MSV LINSENGERICHT

mikanews:

Außer der Heimbahn, welche Strecken magst du noch?

Vanessa:

Oh, da gibt es viele Bahnen. Leider sind sie nicht alle in der Nähe. Herts Nitro Modell Club (GB), Ongaroring Sacile (IT), MSC Sand am Main, Auxerre (F), Euros strecke 2014 Madrid, EOS Strecke 2015 Nürburgring und die Bahn vom ESV Bischoffsheim.

Ich fahre auch noch am heimischen PC mit VRC. Da mag ich Silver Dollar  1 & 3, Buenos Aires  und NEO 9.

mikanews:

Aha. VRC noch nebenbei, wenn das Trainieren draußen nicht möglich ist. Was hast du abseits der VRC-Welt für Erfolge erzielen können?

Vanessa:

Ich bin Jugend Sportkreismeister der Gruppe Mitte 2015 geworden und die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften und Europameisterschaften habe ich auch geschafft.

mikanews:

Was hast du noch für 2016 und der kommenden Saison vor?:

Vanessa:

Ich möchte Europameisterschaften und Deutsche Meisterschaften mit  bestmöglichen Platzierungen belegen. Über eine Steigerung bei diesen großen Wettbewerben würde ich mich sehr freuen.

 

20160103_MIM_vanessawende (2)-1
Vanessa fährt erfolgreich in der Gruppe Mitte. Letztes Jahr errang sie den Jugendtitel OR8 im Sportkreis. Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft war damit auch gesichert.

mikanews:

Die Reisen und das Material für Europameisterschaften und Deutsche Meisterschaften sind ja auch Kostenfaktoren. Besonders für Schüler kein leichtes Unterfangen sowas zu stemmen. Hast du Sponsoren und Förderer, die es dir etwas leichter machen?

Vanessa:

Ja, da habt ihr Recht. Zum Glück habe ich da bereits welche. Xray Deutschland, SMI, Orcan, 6Mik, Xpert Europe, JUST-RC.DE, C2Shocks, MH Motortuning, rc-stickers.com und Buku unterstützen mich. Vielen Dank noch an dieser Stelle an alle!

mikanews:

Danke auch von uns für deine Teilnahme an der Kolumne. Die Euro in Spanien hast du ja geschafft. Jetzt steht die Deutsche Meisterschaft OR8 an. Wir wünschen dir viel Spaß und natürlich eine gute Platzierung nach den Finalen.

Vanessa:

Danke. Ich werde versuchen, beides zu schaffen. Gern geschehen.

 

Eine kleine Klarstellung, die Reihenfolge und Nummerierung sind keine Charts und sind in keinerlei Hinsicht eine Wertung der Fähigkeiten. Es geht einfach darum, euch die Frauen, die sich im mit Testosteron gefüllten Fahrerlager behaupten, näher vorzustellen!

andere Mädels in Modellbau:

MIM Mädels im Modellbau – #1 Nicole Röntsch

MIM Mädels im Modellbau – #2 Luisa-Marie Faßmers, kurz Lulu genannt

MIM Mädels im Modellbau – #3 Laura Pollert

MIM Mädels im Modellbau – #4 Katja Brammertz

MIM Mädels im Modellbau – #5 Elena Hummel

MIM Mädels im Modellbau – #6 Madeline Barczewski

MIM Mädels im Modellbau – #7 Mareike Stegmeier

MIM Mädels im Modellbau – #8 Leony-Liv Schwinkowski

MIM Mädels im Modellbau – #9 Kerstin Bessler

weitere Links:

1.SK Mitte und Hessencup-Lauf beim MSV-Linsengericht

5 Stunden Teamrennen – Spessart-Cup

Vanessa Wende weiter mit SMI, Xray …

EFRA EURO 2016 RACE OR8 IN SPANIEN – Finaltag

Xray XB8’2016 – Die Neuerungen

Neue hintere Dämpferbrücke für den Xray XB8

Kohlefaser-Chassisversteifung für den Xray XB8

XRAY XB4`16 – Das Fahrzeug des Weltmeisters in Details

XRAY XB4’16 online now

XB4`16 gewinnt beim EOS – Bruno’s Bericht

Neue Kohlefaser-Versteifung für den Xray XB4

Neue Querlenker für den Xray XB4

Der Weltmeisterreport von Bruno Coelho

XRAY Disk-Felgen für XB4 und XB2 12mm

Team Xray XB4 Lenkhebel und Radträger – Graphite