Chassisfokus Schumacher Cougar KC – Norbert Baumann

Vom MSC-Gmünden e.V. war Norbert Baumann aus der Nähe von Würzburg beim Start der Conrad Offroad Masters Serie 2017 in Berlin mit seinem Schumacher Cougar KC am Start. Der 40 jährige Verkaufsleiter bei einem Autohaus zeigte mit dem neuen 2WD von Schumacher Racing eine gute Performance. Der Cougar KC bietet zahlreiche Features und Einstellmöglichkeiten, wie das geänderte 3-Gear Getriebe in der Mitte, wodurch die Traktion und Beschleunigung verbessert wurden. Zudem kann dieses mit dem Motor in vier verschiedenen Positionen verschoben werden. Damit wird der Schwerpunkt des Fahrzeuges verändert, was besonders bei mehr bzw. weniger griffen Strecken hilfreich sein kann.

Unser Titelbild
Norbert Baumann

Norbert ist in der Szene kein Unbekannter, der nun schon 25 Jahre im DMC Mitglied ist. Die Ehrennadel ist ihm sicher. Angefangen hat es bei ihm vor ca. 27 Jahren mit einem Kyosho Turbo Raider, danach 10 Jahre lang in den Klassen ORE 2 und 4 WD unterwegs. Nach einem halben Jahr Pause ist er in die Keil-DTM eingestiegen, sowie TW Standard und Modified für Yokomo und Tamiya gefahren. Nach wieder zehn Jahren zurück „zu den Anfängen“, als sich die Gelegenheit ergab für CS und Schumacher im Offroadbereich zu starten.

Sein Schrauberplatz

Seit letzten Jahr ist er Teamleiter Offroad bei CS-electronic und kümmert sich um die Belange der Teamfahrer und Racer. Weiterhin unterstützt er die Fahrer beim Setup und ist bei der Weiterentwicklung der CS Rocket Fahrtenregler beteiligt. Wir werfen heute einen Blick auf sein aktuelles Fahrzeug.

Fahrer:                                Norbert Baumann

Fahrzeug:                          Schumacher Cougar KC

Motor:                                 CS CSX 7,0 Turn

Akku:                                   Intellect IP 5000 mAh / LiHV 7,6V

Fahrregler:                       Hobbywing XR-10 / CS-Prototyp

Servo:                                  Highest DT 2100

Empfänger:                      Sanwa RX-471

Sender:                               Sanwa M12

Karosserie:                      Baukasten

Lackierer:                         Chris Geier (Airflow Paints)

Reifen v / h:                     Schumacher Stagger / Mini Pin 2

Ladegerät:                       CS-electronic Space X2 (Laderskin ist von Flo Bernklau (FB Advertising))

Einstellwerkzeuge:   RDRP , LMR , Hobbywing (Reglereinstellung)

Werkzeug:                      Schumacher

Sturz vorn / hinten:  1,5°

Spur vorne:                    0°

Vorspur hinten:          2,5°

Nachlauf vorne:          5 °

Bodenfreiheit vorn / hinten:   16 mm

Dämpferöl v/h:            500 / 450 CST

Ölsorte:                            Core

Federn v/h:                     Core red / Core green

Differenzial hinten:  Kegeldifferenzial

Differenzialöl h:          7000 CST

Ölsorte:                            Core

Setup-Sheet vom Rennen
Tuning:
  • Lenkhebel aus Aluminium
  • 5° Nachlaufblöcke aus Aluminium

  • Messingplatte von Core unter dem Akku
  • Lenkplatte (Ackermann) aus Aluminium

  • Radträger hinten aus Aluminium
  • Kohlefaserchassis
Serienmässig liegt das Aluminium-Chassis bei. Auf manchen Strecken geht das Kohlefaser-Chassis besser, wie in Berlin. Die Strecke ist nicht sehr griffig.

Erfolge
  • Deutscher Meister Keil-DTM
  • A-Finalliste DM
  • Gruppenmeister 2WD Süd
  • mehrere regionale Siege
Sponsoren
  • CS-electronic
Bildergalerie
Weitere Links

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