Schwierige Entscheidung für Elektrofahrer im Osten – gleich 4 Rennen stehen am Wochenende an. Erst in der letzten Woche veranstaltete der TSV Gelenau mit dem großen Finale des Erzgebirgscups 2015/2016 eine gut besuchte regionale Rennserie und nun hat man als Elektrofahrer die Qual der Wahl.
Nachdem im letzten Jahr auch in Halle/Saale eine Turnhalle für RC-Car-Racing zur Verfügung und ein Teppich für eine ordentliche Strecke im Sommer organisiert war, machten sich die Hallenser ans Werk. Sie starteten nach einem Testlauf den Halle-Saale-RC-Cup.
Er erfreute sich in den beiden ersten Läufen auch überregionaler Besucher aus Köthen, Leipzig und Magdeburg. Dieses Wochenende gibt es Lauf Nummer 3 und damit das Finale. Aktuell sind es 27 Teilnehmer. Besonders interessant ist die Austragung der Klasse 1:12, die letzte Woche bereits in Gelenau viele Starter anzog.
Finale RC-Halle-Saale-RC-Cup
Berichte vom Halle-Saale-RC-Cup (kurz HSRCC)
2.Lauf 13.1.2016
1.Lauf 29.11.2015
Testlauf erfolgreich 1.11.2015
Doch nicht nur zum HSRCC kann man mit seinem 1:12er Moosgummi in die kleinste Teppichlücke fahren. Auch beim MSC Höckendorf wird diese Klasse seit der letzten Saison beim Großen Preis von Höckendorf (GPvH) ausgetragen.
Dieses Wochenende beginnt die mittlerweile 16.Saison dieser traditionsträchtigen Rennserie. 4 Läufe (Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter GP) werden auch 2016 ausgetragen, wie es bisher der Fall war. Eine kleinere Änderung ist die Begrenzung der M-Chassis-Tourenwagen. Allradangetriebene M-Chassis werden in der Gesamtübersetzung begrenzt, um den lediglich zweiradgetriebenen Chassis eine Chance auf gute Platzierungen zu ermöglichen. Eine Art Balance of Performance (BoP) wie es im großen Rennsport durchgeführt wird.
43 Nennungen sin zum Saisonstart bis jetzt (25.2.2016 14:30 Uhr) zu verzeichnen.
Die Hallenstrecke vom MSC Höckendorf e.V.
weitere Termine beim MSC Höckendorf findet ihr im Terminkalender auf der Website vom MSC.
Balance of Performance ist auch bei der bekanntesten Markenrennserie ein Thema. Die LRP-HPI-Challenge macht diese Woche Station beim MSC Herrenhaide. In der Classic-Challenge hat man bei der Vielzahl an Chassis verschiedene Mindestgewichte vorgeschrieben, um gleiche Chancen zu gewähren. Seit der Einführung des HPI RS4 Sport 3 und deren Zulassung in der Classic-Challenge wird eifrig um die Krone des besten Classic-Chassis gekämpft. Der HPI RS 4 Sport 3 setzt sich dabei immer besser ins Rampenlicht. Unter anderem gewann er das letzte Regionalrennen der Gruppe Ost souverän.
Wird er dieses Mal auch einen Sieg einfahren können? LRP S10 TC und HPI Sprint 2 haben aber noch nicht aufgegeben.
Zur Zeit sind 28 Nennungen beim MSC Herrenhaide eingegangen. Die Classic-Challenge ist dabei nicht so stark wie vor 3 Wochen beim Racing Center Leipzig vertreten. Bei Stock und GT hat sich die Mehrheit der Fahrer genannt.
LRP-HPI-Challenge beim MSC Herrenhaide
Hier seht ihr Nennliste zur LRP-HPI-Challenge in Herrenhaide und dazu die passende Ausschreibung zum Rennen.
Bericht der letzten LRP-HPI-Challenge in Herrenhaide (November 2015)
LRP-HPI-CHALLENGE HERRENHAIDE – Streit zieht bei Siegen nach
Die letzten LRP-HPI-Challenge-Rennen der Gruppe Ost im Überblick:
24.1.2016 MSC Höckendorf
Freudensprünge bei LRP-HPI-Challenge 2015/2016 MSC Höckendorf – Kurzbericht
7.02.2016 Racing Center Leipzig
Und dann ist die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts auch noch Austragungsort vom Elbe-Cup beim AMC Magdeburg e.V. . Hier wird auch die Klasse 1:12 ausgetragen inkl. mehrerer Tourenwagenklassen und sogar einer Offroad-Klasse, wenn man die Lust darauf verspürt. Seit 2009 wird der Elbe-Cup ausgetragen und wird immer besser besucht.
Der letzte Lauf fand am 31.1.2016 statt und war auch eine Vorbereitung auf die anstehende Deutsche Meisterschaft 1:12 in Ingolstadt. Auch für dieses Wochenende haben bereits einige Fahrer aus dem Raum Berlin ihr Kommen zugesichert.
Die aktuelle Nennliste zum 2.Lauf Elbe-Cup seht ihr HIER. Eine Ausschreibung gibt es natürlich auch, damit ihr wisst, wo es hingeht, was zu beachten ist, welche Klassen es genau gibt und was ihr mitbringen müsst.
Nennen könnt ihr für den Elbe-Cup unter dem Nenntool beim AMC-Magdeburg.
Bericht vom 31.1.2016 Elbe-Cup beim AMC-Magdeburg
Der Elbe-Cup beim AMC-Magdeburg startet am 31.01.2016 in die neue Saison
Egal, wo ihr euch mit dem RC-Car austoben geht, wir wünschen viel Spaß, heiße Rennen und gute Platzierungen. Eurer Mikanews-Team 🙂