Heute stellen wir euch einen eingefleischten VG8-Fahrer vor. Er bekam in der aktuellen Saison einen neuen Gefährten. Mittlerweile haben sie schon die ersten Rennen auf den Buckel.
Regelmäßig tritt Torsten Müller bei ENS-Rennen an und auch bei DMC-Prädikatsläufen war er schon recht erfolgreich unterwegs.
Dieses Jahr setzt er auf den neuen XRAY RX8 2016. Die gute Qualität der Teile und die Option der beiden Vorderachsstabilisatoren waren schlagkräftige Argumente, um auf dieses Modell zu setzen.
Seine ersten großen Erfolge konnte er mit Shepherd holen. Später wechselte er dann ins XRAY-Lager. Die Motoren von Orcan fährt er ebenfalls mit Überzeugung. Dabei setzt er auf die Veredelung von MH-Tuning und den bekannten Hipex-Resos.
Im Winter hält er sich mit 1/12 fahren fit und tritt auch mal bei einer DM, EM oder der kompletten Erzgebirgscup-Saison an.
Zum SK-Lauf in Leipzig reichte es durch ein vorzeitiges Aus nicht für ein Podium. Wir sind uns aber sicher, es wird bis dahin nicht lange dauern.
Name: Torsten Müller
Auto: XRAY RX8 2016
Motor: Orcan RS9
Servo: Ko Propo RSX2
Fernbedienung: Ko Propo KIY
Sprit: Orcan
Reso: Hipex 2069
Reifen: Shepherd
Karosserie: Protoform PFR 18
Erfolge: Sportkreismeister Süd und Ost VG8, Deutscher Meister VG8 Klasse 2, A-Finalist ENS, A-Finale Europameisterschaft 1:12 Stock
Unten sieht man woher der Orcan-Motor seinen Geburstort hatte.
Viele Teile sind beim RX8 links-zu-rechts baugleich. Das spart Ersatzteile in der Kiste. Ein altbekannter Trick bei Konstrukteuren, der aber noch immer oft Verwendung findet. Der Lenkhebel (aus Metall mit 3 verschiedenen Montagepunkten für den Ackermann-Effekt) und die unteren Querlenker sind gute Beispiel.
Der RX8 2016 aus der Sicht von ganz oben
Zu einer so schönen Karosserie gehört auch ein szeneüblicher Namensaufkleber!