Der Samstag war der Tag der Entscheidung über den Titel des Europameisters. In einem langen Finale setzte sich Giovanni Verbrugghe durch. Wir geben einen kleinen Einblick in das große Finale.
Nach einem dramatischen Rennen und einem spätem Führungswechsel, wird der Belgier Giovanni Verbrugghe neuer Europameister Large Scale Tourenwagen in Bologna, Italien.
Die Streckebedingungen änderten sich mehrmals am Finaltag. Strahlende Sonne, niedrige Temperaturen und auch Regen am Morgen. Allerdings war die Strecke abgetrocknet bis zum Finale.
Der von den hinteren Finalen bis ins Hauptfinale vorgefahrene Ales Bayer hatte einen guten Start und konnte gleich den zweiten Platz erobern. Verbrugghe blieb drei bis fünf Sekunden hinter Lokalmatador Lamberto Collari, der den größten Teil des Rennens führte. Patrick Folman verlor seine Pole nach einigen Besuchen im Gras und fiel zurück.
Collari behielt bis kurz vor Ende des 30-minütigen Rennens alles unter Kontrolle, als er sich drehte bei dem Versuch Überrundete im Verkehr zu überwinden und trotzdem Kraftstoff zu sparen.
Diese Szene brachte Verbrugghe den Sieg. Etwas mehr als zwei Sekunden hatte er Vorsprung vor den sich rettenden Collari. Patrick Folman fuhr die zweite Rennhälfte konstanter und übernahm den dritten Platz, gefolgt von Costantino Marrone, der auch kurzzeitig das Rennen in der ersten Hälfte anführte.
Dario Veseli kämpfte hart während des Rennens um den fünften Platz, er zeigte einige erstaunliche Überholmanöver in dem Finale. Der Tscheche Ales Bayer wurde Siebter, der zunehmend an Speed im weiteren Finalverlauf verlor.
Unmittelbar nach dem Finaleinlauf brach frenetischer Jubel in der Boxengasse und im Fahrrlager aus. Dutzende Fahrer und Mechaniker überrannten den neuen Großmdell-Tourenwagen-Europameister, um ihm zu gratulieren.
Der Österreicher Sascha Klug schied durch einen Crash unglücklich aus. Im Halbfinale fuhr er sich mit einer guten Leistung ins Finale und auch im Finale hielt er sich immer im Mittelfeld auf. Nach etwas mehr als 3 Minuten lag er sogar auf Platz 4. Dann ereilte ihn leider ein technischer Defekt durch den Zusammenstoß. Trotzdem wurde er bester SX-4-Fahrer.
1 Giovanni Verbrugghe (Mecatech FW-01)
2 Lamberto Collari (Mecatech FW-01)
3 Patrick Folman (Mecatech FW-01)
4 Constantino Nicola Marrone (RS5 T16)
5 Dario Veseli (Genius XR3-R 2016)
6 Andrea Catalani (Genius XR3-R 2016)
7 Ales Bayer (RS5 T16)
8 Markus Feldmann (Mecatech FW-01)
9 Emanuele D´Amico (Bergonzoni)
10 Sascha Klug (H.A.R.M. SX4)
Der Finalstand nach 30 Minuten plus Überzeit!
Die zwei Dominatoren der Vorläufe, Markus Feldmann und „BA“ Arnaldi, konnten nicht in den Kampf um den Sieg eingreifen. Arnaldi schied bereits im Halbfinale aus.
Für alle Interessierte, die gerne alles sehen möchten, gibt es das Livevideo von RCRACINGTV vom Finaltag. Freu dich auf 34 Minuten voller Spannung!
Quelle: RCRACINGTV
Quelle: EFRA
english version
After a dramatic race and a late change of lead, it was Belgium’s Giovanni Verbrugghe who walked away with the Large Scale European Touring Car Championship in Bologna, Italy.
The track went through several evolutions during finals day, as the sun began to beat down following low temperatures and rain throughout the morning. However, the track was dry by the time the field lined up to take the start.
After taking second place from a fast-starting Ales Bayer, Verbrugghe remained three to five seconds back from Lamberto Collari, who led much of the race after pole-sitter Patrick Folman fell back thanks to several moments on the grass.
Collari, whom the Bologna venue is named after, remained in control until the dying seconds of the thirty-minute race, when he spun out while trying to save fuel and negotiate traffic.
This handed the win to Verbrugghe, winning by just over two seconds from the recovering Collari. Patrick Folman recovered from his early transgressions to take third, followed by Costantino Marrone, who also briefly led in the first half of the race.
Dario Veseli fought hard throughout the race for fifth, having made several astounding overtakes in the process. The Czech Republic’s Ales Bayer, who had a tough weekend all-round, came home seventh as he gradually slowed in the Italian heat.
The scenes in the paddock were frenetic in the immediate aftermath of Verbrugghe’s win, with dozens of drivers and mechanics rushing to congratulate the brand new Large Scale European Touring Car champion.
Weitere Links:
H.A.R.M Challenge und 1.SK-Lauf VG5 beim MRC Leipzig e.V. – Galerie Tourenwagen & Sprint Trophy
H.A.R.M. Challenge und 1.SK-Lauf VG5 beim MRC Leipzig e.V. – Kurzbericht
H.A.R.M Challenge und 1.SK-Lauf VG5 beim MRC Leipzig e.V. – 3F = Fahrer, Fahrerlager und Formel