Schritt für Schritt ging es bereits voran. Der neue Losi TLR 8ight 4.0 geht in die letzte Phase des Zusammenbaus. Nun die beiden Seitenschutzwangen montieren, bevor nun die Elektronik in der Kunststoffbox eingebaut wird.
Hier passen normale Servos in Standardgröße und Empfänger rein. Beim Akku wird es schon knapper. Sollte der Akku zu hoch sein, liegt dafür ein zweiter Deckel bei. Damit der Akku geschützt liegt, wird in die Box unten eine Schaumstoffunterlage geklebt. Für die Kabel sind zu den beiden spritzwassergeschützten Boxen ausreichende Öffnungen vorhanden und die Kabel können unterhalb sauber verlegt werden. An den Einbau eines Schalters wurde gedacht.
Dafür gibt es eine Halterung und sogar einen Gummischutz, damit kein Dreck, Staub und Spritzwasser daran gelangen kann.
Ist die komplette Elektronikbox auf dem Chassis befestigt, kann der kugelgelagerte Umlenkhebel für das Gas- / Bremsgestänge mit der Abstützung eingebaut werden. Das kugelgelagerte Tri-Horn und die neue Abstützung zwischen RC Platine und Mitteldiff machen das Bremsverhalten viel gleichmäßiger. Eine gute Lösung.
Nun erfolgt die Einstellung der Servos. Für die Anlenkung liegen im Baukasten zwei Servohebel mit Stahlzahnrädern für alle gängigen Servos bei. Beim Einbau zuerst die Fernsteuerung einschalten, die Servos zentrieren und die Servohebel aufsetzen, wie in der Anleitung beschrieben ist. Top, TLR macht auch hier den Einbau zu einem Kinderspiel.
Beim Blick auf den Losi 8IGHT ist noch ein Platz frei. Natürlich der Motor mit dem Reso-Rohr fehlt. Ich habe dazu meinen OS-Motor genommen, um den Platz auszufüllen. Zuerst kommt die Kupplung, die wie die Elektronikbox schon beim Vorgänger zum Einsatz kam. Bei der Kupplung handelt es sich um eine 4-Backen-Kupplung mit 2 Aluminium und 2 Belägen. Der Aufbau ist genial einfach, ohne die Kupplungsfedern mühsam zu montieren. Zum Zweiten können die Beläge und Federn beim Ein- und Ausbau auf der Schwungscheibe bleiben. Genial. Die Schwungscheibe samt Kupplung auf der Kurbelwelle befestigen, die Kupplungsglocke drauf und das Spiel kontrollieren. Jetzt ein paar Bilder vom Zusammenbau Schritt für Schritt.
Neu sind die Motorträger, die etwas größer geworden sind. Luftfilter, Reso-Rohr und den Motor auf dem Chassis einbauen und noch den Spritschlauch verlegen. Nicht vergessen, etwas Schraubensicherung auf die Gewinde der Schrauben vor dem Befestigen machen. Das hält den Motor sicher in Position.
Für den Spoiler, der in „Schwarz“ beiliegt, können zwei unterschiedliche „Abrisskanten“ angebaut werden, die den Antrieb und somit den Anpressdruck auf die Hinterachse verändern.
Ist der Spoiler montiert, fehlen noch die Karosserie und die Reifen für den ersten Einsatz. Zwei Satz Felgen liegen im Baukasten in weiß und gelb bei. Einfach toll, welche nehme ich nun. Gelb!
Der Eindruck von dem neuen Losi 8IGHT 4.0 ist voll gelungen. Die Passgenauigkeit ist sehr gut und überzeugend. Keine großen Probleme traten bei dem Zusammenbau auf. Jetzt muss sich der positive Eindruck nur noch im Praxistest zeigen. Die Ergebnisse auf den Rennstrecken der Welt waren durchaus überzeugend. Das Potenzial für Rennsiege hat der neue Losi auf jeden Fall.
Fahrtest
Diesmal etwas anders. Ich habe mich mit mehreren Fahrern des neuen Losi 8ight 4.0 unterhalten und konnte erfahren, dass das Fahrzeug mit dem Baukasten-Setup bereits sehr gut funktioniert. Da haben die Entwickler bei TLR gute Arbeit geleistet und ein ausgereiftes Fahrzeug auf den Markt gebracht. Kleinere Änderungen am Fahrwerk gibt das Fahrzeug direkt weiter. Am Besten startet ihr mit dem Baukasten-Setup auf einer neuen Strecke und arbeitet euch an das optimale Setup heran, wobei die Änderungen nach den gesammelten Erfahrungen nur gering sein sollen. Wird die Strecke sehr löchrig gibt es die Empfehlung, die Stoßdämpfer auf die Emulsionsvariante, also ohne den Volumenausgleich umzubauen.
Eine gute Empfehlung für das Öl ist, vorne 35 und hinten 30 WT. Federn, Stabi und Differenziale wie Baukasten. Je nach Fahrstil waren bisher nur kleine Abstimmungsänderungen nötig. Kurz gesagt, der neue Losi 8ight 4.0 ist ein rundum gelungenes Wettbewerbsmodell von Team Losi Racing.
Ein paar Setups könnt ihr hier finden: –Setups–
Tuning
Kurz gesagt, nicht wirklich nötig. Verschiedene Stabis liegen bereits dem Baukasten bei und TLR hat ein grundsolides Baukasten-Setup mit auf den Weg gebracht, was bei vielen Piloten funktioniert. Klar bietet TLR einige Tuningteile für das Fahrzeug an, aber eigentlich nicht nötig. Zu empfehlen sind die Servohebel aus Aluminium, das Tri-Horn aus Alu, ein paar verschiedene Federn sorgen für mehr Abstimmungsmöglichkeiten und bessere Haltbarkeit, aber das war es auch schon. Des Weiteren gibt es robuste Getriebeabstützungen aus Aluminium, Radträger hinten und die Lenkhebel aus Aluminium. Die obere Platte über der Lenkung gibt es ebenfalls aus Aluminium, welche die Lenkung agiler machen soll.
Ergänzung:
Empfohlen wurde der geteilten Motorträger, der einem die zukünftige Wartung schon erheblich erleichtert. Danke für den Hinweis.
Fazit
Ihr bekommt mit dem Losi 8ight 4.0 ein konkurrenzfähiges 1/8 Verbrenner-Offroad Fahrzeug ohne Fehl und Tadel. Bereits aus dem Baukasten könnt ihr um Siege mitkämpfen, ohne euch sorgen machen zu müssen. Qualität, Haltbarkeit und Passgenauigkeit der Teile ist wunderbar. Einzig sind die Verwendung von zölligen Schrauben, für die ihr passendes Werkzeug erwerben solltet. Dafür bietet der Zubehörmarkt qualitativ hochwertige Werkzeuge.
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Seine Konkurrenten
- Agama A215
- Asso RC8B3
- Durango DEX 8
- Graupner / Soar TD1
- HB D815V2
- Mugen Seiki MBX-7R
- Serpent SRX8
- SWorkz S350 LE
- Xray XB8`2016
Bezugsquelle: Fachhandel und und JSB
UVP: 599,99 €
Quelle: horizonhobby
Weitere Links
TLR 8IGHT 4.0 1/8 NITRO BUGGY IM TEST – Der Zusammenbau Teil 2