Im dritten Teil werden die Schritte nicht einfacher. Ihr müsst euch nun für eine passende Elektronik und Fernsteuerung entscheiden, genauso welches Aussehen eure Konghead haben soll. Die Karosserie ist unlackiert, also stehen euch viele farbliche Optionen offen.
Bei den Stoßdämpfern geht es weiter. Diese sind nicht mit Öl befüllt, sondern ein Gummi im Inneren übernimmt die Dämpfung. Einfach gehalten von Tamiya. Wir werfen nun einen Blick darauf.
Das ging relativ einfach und schnell. Beachtet, dass die 20 mm zwischen Dämpfergehäuse und Kugelpfanne genau eingestellt sind und sich die Dämpfer leicht bewegen lassen. Alle sechs sollten gleich funktionieren und sich leicht bewegen lassen. Zusammendrücken und dann sollte es die Feder schaffen, die Kolbenstange rauszudrücken. Sollte ein Dämpfer klemmen, etwas Fett in das Innere des Gummirohres schmieren. Dann sollte es klappen. Angebaut sind die 6 Dämpfer relativ einfach. Mit jeweils 2 Schrauben geht dieses gut von der Hand. Es gibt unten, wie oben nur eine Anlenkposition.
Ins Innere etwas Fett. Dann gehen die Dämpfer gemeidischer.
Jetzt nimmt der Konghead langsam Gestalt an. Das Lenkservo und die Elektronik kommen ins Fahrzeug. Dafür standen uns von Tamiya eine Fernsteuerung mit Servo und Fahrregler zur Verfügung. Diese haben wir in dem Fahrzeug verbaut.
Wer eine eigene Elektronik besitzt kann diese verbauen, wie auch einen anderen Motor. Hierzu den Hinweis mit den Kugellagern beachten. Ihr solltet einen Crawler-Regler verwendet, welche es schon um die 50 € gibt. Diese haben den Vorteil, dass der Rückwärtsgang sehr leicht zu dosieren ist, also ihr mit dem Fahrzeug im Gelände rangieren könnt. Es ist halt kein Rennmodell, obwohl man sicher damit racen zum Spaß kann.
An dieser Stelle der Hinweils, dass ihr diese drei Teile wieder demontieren solltet, wenn ihr die Grundeinstellung der Fernsteuerung (Geradeauslauf) vornehmt.
Danach werden die Spurstangen und Servoanlenkung zusammengebaut und ins Fahrzeug eingebaut. Die Länge der Spurstangen ist in der Anleitung angegeben. Die Abbildung ist im Maßstab 1:1, so könnt ihr die Länge auch ohne Meßschieber der drei Spurstangen kontrollieren. (Hinweis: Es sind keine Rechts-/Links-Gewindestangen). Der Einbau des Servos mit der Anlenkung geht Anhand der Bauanleitung einfach von der Hand. Die Abbildungen sind sehr detailiert. Mehr hier könnt ihr in den Bilder zu sehen.
Das Servo wird mit zwei Schrauben am Fahrzeug festgeschraubt. Dafür gibt es extra Bohrungen, damit ihr mit einem langen Kreuzschlitzschraubendreher an die Schrauben zum Festziehen gelangt. Den Kugelkopf noch anschrauben und die Spurstange einklicken – Fertig. Beim Einschalten der Fernsteuerung die Nullposition des Servos ggf. korrigieren.
Als Nächstes folgt der Einbau des Akkuhalters mit den Schaumstoffschutz für den Akku und die Elektronik. Der Regler und Empfänger wird mit doppelseitigem Klebeband hinten auf dem Getriebegehäuse festgeklebt. Wir haben eine Carson Fernsteuerung Reflex Wheel Pro mit dem Empfänger und einem Tamiya TBLE-mit Faist für Brushed- und Brushlessmotoren nutzbar. Den Regler könnt ihr mit dem gelben und blauen Kabel mit dem Baukastenmotor verbinden (Steckverbindung). Bei der Kabelverlegung liegen Kabelbinder bei, damit die Kabel nicht lose im Fahrzeug verlegt sind. Den Schalter haben wir zwischen den Regler und Empfänger platziert. Natürlich könnt ihr diesen wir in der Anleitung abgebildet hinten am Fahrzeug befestigen. Das Schalterkabel ist bei dem Regler lang genug. Hier ein paar Bilder von dem Einbau.
Weiter geht es mit der Elektronik.
Weiter geht es mit dem Heckrammer, Bolzen und den Karosseriehaltern. Bei diesen Teilen gibt es nichts beachten. Einfach wie in der Anleitung beschrieben befestigen.
Wir präsentieren euch nun das bisherige Ergebnis. Viel fehlt nicht mehr, um den Konghead 6×6 endlich ins Gelände zu lassen.