6 Rennen auf 6 unterschiedlichen Strecken und zwei Fahrer stachen in dieser Saison heraus. Dies war Jan Rönnpagel, der in der Klasse OR64WD die letzten 5 Rennen gewann. Kaum einen Fahrer gelang in den letzten Jahren eine solche Siegesserie in Folge. Als am Samstagmorgen, den 22.09.2018 Rennleiter und Kommentator Bjarne Høllund die Fahrer begrüßte war dies noch nicht klar. Im Laufe des Rennens zeigte sich, dass Jan auf einer „Welle schwimmt“ und mit dem Tagessieg die Meisterschaft mit einem Sieg beendete, obwohl ihm der Titel vorher schon sicher war. In der Klasse OR62WD landete der Vorjahresgewinner Uli Schwandt in diesem Jahr sehr konstant auf den vorderen Plätzen, was ihm die Meisterschaft ebenfalls vor dem letzten Rennen sichern ließ. Sein schärfster Rivale war Sascha Punke mit zwei Siegen in Folge, aber beim vorletzten Rennen in Zschornewitz ließ er Federn. Platz 5 war einfach zu wenig, um beim letzten Lauf in Fürstenwalde noch eine Titelchance zu haben. Sascha musste auf einen Ausfall von Uli hoffen, der jedoch den Lauf am Ende des Tages gewann.
Besonders aufgeregt und angespannt war Bjarne Høllund bei dem Kids-Race, als sein Sohn Mikkel antrat. Nach einem tollen Saisonstart mit einem Sieg folgten zwei 2.Plätze hinter Johnny Graf und Jean Riesebeck. In Zschornewitz war Mikkel erneut siegreich und zeigte, dass er im Laufe der Saison sich Lauf für Lauf verbessern konnte. Mit diesem Rückwind reiste er nach Fürstenwald. Zweiter werden, nein danke. Mikkel wollte den Sieg und die Gesamtwertung gewinnen. Überglücklich gelang ihm der Sieg in Fürstenwalde gegen Jean Riesebeck und Johnny Graf. Zur Siegerehrung gab es gleich zwei Pokale für Mikkel. Papa Bjarne war mächtig stolz auf seinen Jungen. Glückwunsch an alle Pokalgewinner.
Die Saison 2018 ist vorbei und der Veranstalter war durchweg zufrieden. Jetzt geht es in die Winterpause. Wie und wann es mit der Rennserie Nord im Jahr 2019 weitergeht, werden wir euch berichten. Hier ein Blick auf das Gesamtergebnis. Danke an Jonas Bader für die Bilder:
Kids 2018:
Champion: Mikkel Hollund
2. Platz: Johnny Graf
3. Platz: Jean Riesebeck
2WD 2018
Champion: Uli Schwandt
2. Platz: Sascha Punke
3. Platz: Marco Graf
4WD 2018
Champion: Jan Rönnpagel
2. Platz: Björn Riesebeck
3. Platz: Michael Rambow
Hier die Gesamtwertung online:
http://rsn-ev.de/archiv/2-uncategorised/28-faq-2
Vielen Dank sagen die Organisatoren für die Sponsoren, die in diesem Jahr mit an Board waren:
RC Car Online
RCFox.eu
Zenoah
BRC-Motors
Die Gastronomie „uns Hüsüng“ aus Teterow
Hörmann Tuning
Der Prozessor
Dry Fluids
Mehr Bilder gibt es von Jonas Bader hier:
Quelle und mehr Infos und die Ergebnisse aus den letzten Jahren findet ihr auf der RSN-Seite und nennen könnt ihr auch da: –Hier klicken–.
Weitere Links
Uli Schwandt – Gesamtsieger OR6 2WD der RSN 2017 im Interview
#mikanews