Gerhard Umstädter ist in der Szene kein Unbekannter und seid über 35 Jahren dem Modellbau treu. Im letzten Jahr war er noch mit einem Elcon Impact in der Klasse 4WD am Start gewesen. Nun beschreitet er neue Wege mit dem brandneuen Hörmann HT4. Dabei steht HT4 nicht für den 4WD Antrieb, sondern ist nach dem HT3 die aktuellste Version des Hecktrieblers im Maßstab 1/6 von Hörmann. Gleich beim ersten Einsatz war er mit dem Fahrverhalten des Fahrzeuges zufrieden. Mit Platz 4 beim RSN Lauf beim RCS-Offroad-Staaken feierte er einen gelungenen Einstieg mit dem HT4.
Die wichtigste Änderung betrifft die Fahrwerksgeometrie der Hinterachse. Ebenso kann das hintere Differenzial durch das Lösen von nur 4 Schrauben einfach demontieren oder getauscht werden.
Bewährtes ist geblieben, wie die Einstellmöglichkeit der Vorspur an der Hinterachse.
Wer mehr über Gerhard erfahren möchte, sollte sich den Bericht über den Chassisfokus mit seinem Elcon Impact aus dem Vorjahr durchlesen. Auch sehr interessant: –Hier zum Bericht–.
Wir werfen hier einen Blick auf den aktuellen und neuen Hörmann HT4.
Fahrer: Gerhard Umstädter
Fahrzeug: Hörmann HT4
Motor: 23 cm3 Zenoah
Lenkservo: Savöx SG2270
Gasservo: Savöx SG2270
Bremsservo: Savöx SG2270
Empfängerakku: 7,4 V Lipo
Empfänger: Futaba
Fernsteuerung: Futaba T7PX
Reifen v/h: Hörmann Noppe Lang S
Karosserie: Original / Buggy
Ladegerät: iCharger 308
Tuning:
- Einfederwegsbegrenzung, damit die Kardans nicht klemmen
Bildergalerie
Weitere Links
#mikanews