Mibosport-Cup R4 2018/2019


Immer an einem Samstags fallen die Entscheidungen an den Rennwochen beim Mibosport-Cup. Am heutigen Samstag ist dies bereits das 4.Mal in der aktuellen Saison des bekannten Cups in Hrotovice in dem Sporthotel.


Unser Titelbild


Über 200 Teilnehmer kämpfen an diesem Tag um eine gute Platzierung bei dem hochkarätigem Fahrerfeld gespickt mit zahlreichen nationalen und internationalen Fahrern.



Da steht man schonmal neben einem nationalen Meister oder sogar Europa- /Weltmeister. Neben der ETS- und EOS-Serie gehört der Mibosport-Cup zu einer der beliebteste und meistbesuchten Rennveranstaltungen in Europa.



Vor dem 4.Lauf ergab sich folgender Stand in der Gesamtwertung:

www.myrcm.ch/myrcm/main?dId[O]=6957&pLa=en&tId=C&hId[1]=org#

1/12 Pancar: Die schnellen Teppichflitzer sind schon atemberaubend anzusehen. Irgendwie war auch an diesem Renntag einer nicht zu schlagen. Tomas Liptak zeigte erneut, dass er in Hrotovice beim Mibosport-Cup nicht zu schlagen war. Dies zeigte er mit drei Laufsiegen in den Finals vor dem schnellen Italiener Riccardo Bellia und Marcel Dostal. Martin Zvara belegte den unglücklichen vierten Platz und Ales Pelikan wurde Fünfter.



1/10 GT Pancar: In der Pancar-Klasse war es Martin Zvara der als Sieger vor Igor Liptak nach den Finals hervorging, nachdem Igor von der Pole-Position gestartet war. Miroslav Jurenka folgte auf Platz 3  und Radovan Konopik sah sich auf dem vierten Platz. Martin Helbich wurde Fünfter.



Formel 1: Lukas Hoch hatte diesmal das bessere Ende für sich, nachdem sein größter Verfolger, Andreas Stiebler nur auf dem fünften Platz nach den Vorläufen stand. Zwar konnte Andreas in den Finals ein paar Plätze aufholen, aber Lukas Hoch an der Spitze holte er nicht mehr ein. Platz 2 war aufgrund des schlechten Startplatz noch ein gutes Ergebnis. Thomas Dvorszky wurde Dritter mit Simon Horak und Ales Horak, die ihm am Heck auf der Strecke mit ihren Formel-Fahrzeugen klebten.



LRP Stock: Von Anfang an schien es für Oliver Havranek eine klare Sache zu sein. Dies dauerte jedoch nur bis Q3 an, als Simon Horak eine Zeit lang führte. Er konnte Oliver etwas unter Druck zu setzen, und genau das tat er auch in den Finals. Nach A1 und A2 hatten beide Fahrer einen Laufsieg auf ihrem Konto und der letzte Lauf musste die Entscheidung bringen. Aber Oliver blieb diesmal sicher in Führungen und gewann den Gesamtsieg vor Simon und Lukasz Mach. Ales Pelikan wurde Vierter vor Radko Cernohous.



Modified: Zdenko Kunak gehörte zu den Favoriten des Rennens, was er auch zeigen konnte. Während des Trainings lagen die Zeiten dicht beieinandern, was ein spannendes Rennen versprach. Am Renntag ließ Zdenko nix mehr anbrennen. Erst holte er die Pole und dann den Sieg. So klar schien es nach dem Freitag nicht zu sein. Oliver Havranek folgte auf dem zweiten Platz vor Matej Sulc und Kuba Simurda direkt hinter ihm. Radek Flek wurde Fünfter.



Da hat es Xray-Chefdesigner geschafft. Sieg in Stock 2WD für den „Chef“ von Xray und Hudy. In 2WD gelang dies Martin Bayer, der an der Entwicklung maßgeblich vieler Xray-Fahrzeuge beteiligt ist. Wer, wenn nicht er, weiß wie das Fahrzeug optimal abgestimmt werden kann. Ein anderer Xray Fahrer brillierte bei den Allradern. Da stahl Hupo Hönigl ihm die Show mit dem Sieg. Unglaublich, dass hätte auch anders aussehen können.

Zur abschließenden Siegerehrung gab es wieder tolle Gewinne bei der Sachpreisverlosung vom Veranstalter Michal Bok von Mibosport. Nicht nur deswegen lohnt der Weg nach Hrotovice. Tolle Strecken, super Organisation und gute Atmosphäre, dafür sorgt der Veranstalter vor Ort.


Hier nun die Ergebnisse von den Offroad-Klassen:

ORE2WD Stock
  1. Juraj HUDY
  2. Martin MINYUK
  3. Pepa VÍCH


ORE2WD
  1. Martin BAYER
  2. Hupo HÖNIGL
  3. Martin WOLLANKA


ORE4WD
  1. Hupo HÖNIGL
  2. Martin BAYER
  3. Adam IZSAY


Hier die Links zu MYRCM, wenn ihr den aktuellen Stand vom Rennen mitverfolgen möchtet:

Die Onroad-Ergebnisse: – – Onroad – –

Onlinestream Onroad: – – MYRCM – –

Die Offroad-Ergebnisse: – – Offroad – –

Onlinestream Offroad: – – Zu MYRCM – –

Regeln
www.mibosport.com/en/mibosport-cup-2018-19

Quelle: www.mibosport.com und Mibosport

Weitere Links

Heinz Dewald goes ETS mit Mugen MTC1 Team Edition

Mibosport-Cup R2 – Report

Mibosport-Cup 2018/19 – Round 1

David Ehrbar siegt beim Big Final zum Mibosport-Cup 2017/18

#mikanews