ETS R6 IN TRENCIN / HUDY-ARENA

Das Finale der Euro Touring Series findet aktuell erneut auf der Outdoor-Strecke der Hudy-Arena in Trencin statt. Bei schönem Sonnenschein begann der Donnerstag mit dem Training in den bekannten Klassen des ETS, wobei die FWD`s in einer Extraklasse mit am Start sind. Wer es noch nicht weiß, aber der kommenden Saison werden diese in den letzten Jahren beliebten Fahrzeuge fest in der Rennserie eine eigene Klasse bekommen. Dies dürfte interessant und spannend werden. Die Hersteller liegen auf ähnlichem Niveau, sodass der Fahrer mehr in den Vordergrund gerät. Interessant dürfte auch die Wahl der Karosserie sein. Da hatten die Hersteller einige neue Karosserien auf den Markt gebracht.


Regen dürfte es wie hier im Bild diesmal nicht geben
Was man so findet aus dem Jahr 2016. Stefan Schulz (rechts im Bild) steht nach dem Training in FWD auf 1.


Gefahren wurde nicht gegen den Uhrzeigensinn, sondern im Uhrzeigersinn zum ersten Mal. Dadurch hatte kein Fahrer, Fahrerin und die Teams einen Trainingsvorteil. Alle fingen bei „0“ an. Die geänderte Fahrtrichtung ist für die Teilnehmer der Klassen Stock, Formel und Pro Stock besser, technische anspruchsvoller und auf der Strecke wurde es spannender. In Modified ist das Layout in der neuen Richtung zwar auch runder, mehr „Flow“, aber bei hohen Geschwindigkeiten etwas „Tricky“, jedoch für alle gleich.

In einigen Klassen ist der Titelkampf noch offen. Mal sehen, ob Bruno Coehlo und Jan Ratheisky ihre Tabellenführung bis zum Rennende behaupten können. Simon Lauter steht bereits als ETS Sieger in Xray Pro Stock fest, wie auch Alexander Stocker (Infinity +40 Master) und Herbert Weber (Formel 40+) durch sein dürften. Offen bleibt es in Stock 17,5, Formel 1 und in der Volante Modified Klasse bis nach den Finals. Da könnten die derzeit Führenden in der Tabelle noch abgefangen werden.

Bruno Coelho fast perfekt. Mit drei Vorlaufsiegen konnte er sich am Freitag vor seinem Teamkollegen Alexander Hagberg und Ronald Völker die Pole sichern. Etwas enttäuschend liegt Freddy Südhoff, der zuletzt Bruno richtig unter Druck setzte, auf Platz 11.

In der FWD Klasse war es Stefan Schulz mit seinem Xray T4F, der auf Pole steht. Der Vorlaufstart war etwas anders. Die Fahrer stellten ihre Fahrzeuge auf die Gerade und „simulierten“ eine Rennstart, wie beim Reedy-Race, was schon für spannende und interessante Läufe in den Vorläufen sorgte. Die Hobbywing-Combo (17,5 Turn Motor mit einfachen Regler und Limiter) ist nach Aussage der Fahrer sehr gut mit 4.0 Untersetzung und 1250 g Mindestgewicht. Die Geschwindigkeit ist gut für die Klasse und die FWD`s sind gut zu fahren.


Stefan Schulz – Quelle: Facebook Hudy-Arena

Wieder Simon Lauter…..steht auf Pole in der Xray Pro Stock Klasse vor Dominic Vogl und Max Mächler. Nach seinem vorzeitigen Titelgewinn in der Klasse kann er auch in Trencin von Pole starten. So sicher darf er sich nicht sein. Dominic und Max konnten ihrerseits einen Vorlauf gewinnen.

Mal wieder Jan Ratheisky. Formel war mit vier Laufsiegen in seiner Hand. Wer kann ihn in den Finals noch stoppen? David Ehrbar steht auf 2 und hat durchaus Chanchen.

Unglaublich. Alexander Stocker steht als Favorit auf Pole nach 4 Siegen in den Vorläufen. Ob jemand an seinem Sieg noch sägen kann, fraglich. Alexander ist da einfach zu ausgepufft.

Weggeschnappt im letzten Moment. So lassen sich die Vorläufe der 17,5 Turn Klasse beschreiben. Nach zwei Siegen in den ersten beiden Vorläufen sah Dominic Ruf als klarer Polesetter aus, jedoch schlug Daniel Pöhlmann zu und gewann die letzten beiden Vorläufe. Dies bedeutete das Daniel vor Dominik in der Startaufstellung steht.

Stock 17.5

  1. Daniel Pöhlmann
  2. Dominik Ruf
  3. Marwin Riedelbauch
  4. Luis Moreno
  5. Tobias Baumbach
  6. Cham Dassanayake
  7. Laurent Libar
  8. Alex Babchenko
  9. Michael Gradl
  10. Christian Schneider

Infinity +40 Masters

  1. Alexander Stocker
  2. Toni Mateo
  3. Søren Boy Holst – Infinity
  4. Trygve Berntsen
  5. Thomas Oehler
  6. Beni Stutz
  7. Caspar Morgen
  8. Christian Drießle
  9. Peter Miko
  10. Werner Schmitzer

Scorpion Formula F1 und F1 +40

  1. Jan Ratheisky – Xray
  2. David Ehrbar – Serpent
  3. Jitse Miedema – Infinity
  4. Matej Dobnikar – Xray
  5. Andreas Stiebler – HAWX
  6. Simon Lauter – Tamiya
  7. Olivier Bultynck
  8. Robin Van Gog – Tamiya
  9. Toni Rheinard
  10. Luke Lee – Xray

Scorpion Power System Formel +40

  1. Herbert Weber – Xray
  2. Matteo Berlincioni
  3. Chris Grenz

Xray Pro Stock

  1. Simon Lauter – Awesomatix
  2. Dominic Vogl
  3. Max Mächler – Awesomatix
  4. Olivier Bultynck – Awesomatix
  5. Frederik Broløs Mikkelsen – Awesomatix
  6. Jan Ratheisky – Xray
  7. Kevin Nielsen
  8. Helge Johannessen
  9. Oliver Havránek
  10. Martin Hofer

Volante Modified

  1. Bruno Coelho – Xray
  2. Alexander Hagberg – Xray
  3. Ronald Völker – Yokomo
  4. Lucas Urbain
  5. Christopher Krapp – Yokomo
  6. Loic Jasmin
  7. Elliott Harper – Xray
  8. Marco Kaufmann
  9. Thimo Weissbauer – Awesomatix
  10. Alessio Menicucci
  11. Frederik Südhoff – Awesomatix

ETS Frontwheel

  1. Stefan Schulz – Xray
  2. Tobias Baumbach
  3. Laurent Libar
  4. Oliver Kaufmann
  5. Marwin Riedelbauch
  6. Henrik Heitsch
  7. Scotty Ernst
  8. Thomas Oehler
  9. Christian Schneider
  10. Raymond Libar

Kurzer Rückblick und wie es weiterging. Am Donnerstag war reines Training mit gezeitetem Training wegen der Wettervorhersage. Freitag vier Vorläufe bei schönem Wetter. Dann kam das „Unwetter“. Am Samstag morgen war die Strecke feucht und Wetter sieht nicht optimal aus. Es blitzt und donnert zwischendurch. Ein paar Finale konnten gefahren werden, bis dann Schluss war für den Tag. Der erste A-Finale Volante Modified wurde auf den Sonntag verschoben, also ging es erstmal zur Fahrerparty und man hoffte auf besseres Wetter.

Da ich selber auf einem Rennen war, mache ich es kurz. Daniel Pöhlmann nutzte seine Pole in Stock 17,5 und münzte diese in einen Sieg um. Dieses Kunststück gelang fast allen TQ`s vom Freitag. Stocker, Coelho, Ratheisky, Weber und Schulz. Einzig der bereits vor dem Rennen feststehende ETS-Champion in der Klasse Xray Pro Stock Simon Lauter musste sich Dominic Vogl geschlagen geben. Glückwunsch an die Pokalgewinner. Für die Serie ist erstmal Pause, bis es in ein paar Monaten mit der nächsten Saison weitergeht. Neue Saison, neue Klasse…..Nicht vergessen. FWD kommt hinzu und wurde an diesem Wochenende durchaus erfolgreich getestet.

Endergebnis (Bildquelle: Hudy Arena Facebook)

Stock 17.5

  1. Daniel Pöhlmann
  2. Cham Dassanayake
  3. Marwin Riedelbauch
  4. Dominik Ruf
  5. Luis Moreno
  6. Tobias Baumbach
  7. Christian Schneider
  8. Laurent Libar
  9. Alex Babchenko
  10. Michael Gradl
  11. Christian Sandner


Infinity +40 Masters

  1. Alexander Stocker
  2. Søren Boy Holst – Infinity
  3. Toni Mateo
  4. Trygve Berntsen
  5. Christian Drießle
  6. Thomas Oehler
  7. Peter Miko
  8. Beni Stutz
  9. Caspar Morgen
  10. Flavio Paladin
  11. Werner Schmitzer


Scorpion Formula F1 und F1 +40

  1. Jan Ratheisky – Xray
  2. David Ehrbar – Serpent
  3. Matej Dobnikar – Xray
  4. Jitse Miedema – Infinity
  5. Simon Lauter – Tamiya
  6. Andreas Stiebler – HAWX
  7. Olivier Bultynck
  8. Robin Van Gog – Tamiya
  9. Luke Lee – Xray
  10. Toni Rheinard


Scorpion Power System Formel +40

  1. Herbert Weber – Xray
  2. Matteo Berlincioni
  3. Chris Grenz


Xray Pro Stock

  1. Dominic Vogl
  2. Simon Lauter – Awesomatix
  3. Olivier Bultynck – Awesomatix
  4. Max Mächler – Awesomatix
  5. Jan Ratheisky – Xray
  6. Frederik Broløs Mikkelsen – Awesomatix
  7. Toni Rheinard
  8. Kevin Nielsen
  9. Oliver Havránek
  10. Patrick Folman
  11. Martin Hofer


Volante Modified

  1. Bruno Coelho – Xray
  2. Ronald Völker – Yokomo
  3. Alexander Hagberg – Xray
  4. Christopher Krapp – Yokomo
  5. Loic Jasmin
  6. Elliott Harper – Xray
  7. Lucas Urbain
  8. Marco Kaufmann
  9. Alessio Menicucci
  10. Thimo Weissbauer – Awesomatix
  11. Frederik Südhoff – Awesomatix


ETS Frontwheel

  1. Stefan Schulz – Xray
  2. Thomas Oehler
  3. Tobias Baumbach
  4. Laurent Libar
  5. Marwin Riedelbauch
  6. Christian Schneider
  7. Henrik Heitsch
  8. Oliver Kaufmann
  9. Gareth Coates
  10. Scotty Ernst
  11. Gustav Cuschieri
  12. Marwin Riedelbauch
  13. Raymond Libar

Live könnt ihr das Rennen im Onlinestreaming mitverfolgen.

Quelle: Hudy-Arena,Team Xray , MYRCM

Weitere Links

ETS-News zur FWD-Klasse

Entscheidungen beim ETS R5 IN TRENCIN / HUDY-ARENA gefallen

Präsentation des Xray T4F in der Arena33

Chassisfokus Awesomatix A800X Evo (MMCX-2) – Simon Lauter

#mikanews