Euer RC-Car schon versichert? Eine Haftpflichtversicherung kann im Schadensfall hilfreich sein

Einen Moment nicht aufgepasst und schon kann es passieren. Das eigene RC-Car fährt eine Person an oder knallt in einen Zaun, ein parkenden PKW oder beschädigt andere Dinge.

Über solche Dinge sollten sich Besitzer und Käufer von RC-Cars im Vorfeld informieren. Normalerweise müssen die Käufer diverser Baukästen über dieses Thema informiert sein. Ich habe selber drei RTR-Fahrzeuge und in der Bedienungsanleitung (die wahrscheinlich nicht jeder komplett durchliest) stand zumindest bei meinen Baukästen, dass ein RC-Car kein Spielzeug ist. Deswegen findet sich sehr oft die Alterangabe 14+. Wer sich nicht auskennt, sollte sich fachkundigen Rat holen, ist ein Hinweis, den ich öfters gelesen habe.



Dann gibt einen besonders wichtigen Hinweis, der nicht von allen RC-Car Fahrern beachtet wird. Dies betrifft den ersten einleitenden Absatz hier im Beitrag.

Um schwere Unfälle mit Personen- und Sachschäden zu vermeiden, sollt ihr nie mit eurem RC-Car in der Nähe von Personen oder Tieren oder öffentlichen Straßen fahren. Hier sollten öffentliche Plätze, Parks , Spielstraßen, Spielplätze, Parkplätze oder / und Bereiche mit Personen gemieden werden.

Man sieht manchmal sogenannte „Speedruns“, bei denen die Fahrzeuge mit über 100 km/h nur wenige Meter an dem Besitzer / Videofilmer vorbeirauschen und das Teils auf öffentlichen Straßen, welche nur für den öffentlichen Verkehr bestimmt sind.

Damit es nicht erst zu einem Personen- / Sachschaden kommt, solltet ihr euch absichern, wie es zum Beispiel bei den Fliegern und für Drohnen auch nötig ist. Dafür gilt ganz oben auf der Liste ein Versicherungsschutz durch eine Haftpflichtversicherung oder als Alternative die Mitgliedschaft im Deutschen Minicar Club. Der Deutsche Minicar Club, kurz DMC genannt bietet diesen Schutz für seine Mitglieder, die in einem der zahlreichen Ortsclubs in Deutschland eine Mitgliedschaft haben müssen. In dem DMC Beitrag von aktuell 45,- € im Jahr ist eine Haftpflichtversicherung (nur auf den RC-Car Sport bezogen) enthalten.

Wer sich dem Dachverband nicht anschließen möchte, kann eine Extraversicherung für sein RC-Car abschließen oder diese im Versicherungsrahmen seiner privaten Haftpflichtversicherung einbinden. Hierzu solltet ihr mit eurer Haftpflichtversicherung sprechen und fragen, ob und in welcher Höhe ein Versicherungsschutz für eure RC-Car besteht. Diesen solltet ihr euch genau ansehen. Manche Versicherer unterscheiden dieses Schutz eures RC-Cars noch abhängig vom Maßstab, Geschwindigkeit, Gewicht, Motortyp und natürlich der maximalen Schadenshöhe für Personen- / Sachschäden.

HINWEIS. Das solltet ihr wissen:
Eine private Haftpflichtversicherung ist keine Pflichtversicherung. Mit seinem gesamten Vermögen kann haften, wer einer anderen Person Schäden zufügt. Ohne eine Haftpflichtversicherung  können Sie daher schnell in finanzielle Bedrängnis geraten.

Einige Versicherungen haben „ferngelenkte Land- und Wasser-Modellfahrzeuge“ im Versicherungsschutz bis zur vereinbarten Versicherungshöhe enthalten. Es kann auch ein anderer Wortlaut sein. In der Gothaer Versicherung fand sich ein Textlaut, „ohne Stück- und Geschwindigkeitsbeschränkung“, was jedoch irgendwie auch nicht eindeutig ist. Sind nun alle ferngesteuerten Fahrzeuge enthalten? Am besten ist, dass ihr bei eurem Versicherer nachfragt, um Irrtümer zu vermeiden. Dies ist u.a. bei der Versicherung des DMC der Fall, bei die Fahrzeuge bis zum Maßstab 1/4 versichert sind. Weiter unten findet ihr mehr Infos und die Links dazu.

Des Weiteren solltet ihr die Fail Safe Funktion nutzen. Dies bedeutet, dass das Fahrzeug in eine voreingestellte Grundeinstellung (Beispiel: Lenkung = Geradeaus / Gas-/Bremshebel = Neutral bzw. im Nitro = Bremse) geht, sollte der Senderakku leer sein oder das Funksignal zum Fahrzeug weg sein.

Bei Betrieb auf die Sicherheit achten, also u.a. die Sicherheitshinweise der Bedienungsleitung eurer RC-Cars einhalten, nicht auf Personen / Tiere zufahren bzw. vermeiden in der Nähe zu fahren, selber großen Abstand zum Fahrzeug halten, wenn dieses an euch vorbeifährt, Abstand zu anderen Sachen einhalten (Sachschäden vermeiden) , um Schäden zu vermeiden. Nur dort fahren, wo niemand zu Schaden kommen kann.

Da kommt wieder der Deutsche Minicar Club mit seinen Ortsclubs ins Spiel. Über die Versicherung des DMC besteht für den Verein und deren DMC Mitglieder ein Versicherungsschutz und auch für Gastfahrer. Genaue Details dazu findet ihr auf der Webseite. Dort gibt es dazu einen Übersicht zum Thema Versicherungen beim DMC: –Hier klicken–.

Was abgedeckt ist, findet ihr hier als PDF zum Download: –Hier klicken–


Hier ein Überblick – Quelle: http://dmc-online.com/wordpress/wp-content/uploads/2013/07/DMC-Versicherung2016_Matrix.pdf

Und nicht vergessen. Wenn ihr eine Strecke / Gelände betreibt für RC-Cars und nicht im DMC seid, dann schließt eine passende Versicherung ab, damit eure Gäste und eigenen Mitglieder abgesichert sind, sollte ein Schaden auftreten.

Was lernen wir daraus? Erst versichern, die eigene Technik prüfen und dann auf einem sicheren Gelände / Platz / Strecke fahren, um das Hobby hoffentlich ohne einen Schaden ausüben zu können. Sollte was passieren, dann seid ihr abgesichert (vorausgesetzt, ihr habt eine passende Versicherung abgeschlossen) –

 

Hier zur DMC-Homepage:  Deutscher Minicar Club