Zweiter Lauf der BTM 2021 auf dem Kienbergring

Mit knappen 37 Grad war es am 20.06.2021 zum zweiten Lauf des Berlin Touring Masters sehr heiß gewesen. Bereits am Samstag zum Training waren die Temperaturen nicht wesentlich geringen. Am Abend kam es zu einer Abkühlung mit leichten Schäden durch herabfallende Äste von den Bäumen. Zum Glück blieben wir am Renntag von unerwartenten Regenschauern verschont. Dafür kletterten die Temperaturen nach oben.

Am Sonntag morgen begann der Tag mit dem freien Training, drei Vorläufen und den Finals nach der Mittagspause. Diesmal war ich mit meinen Equitment für den Livestream vor Ort. Während des ersten Vorrlaufs wurde aufgebaut und kurz nach 11 Uhr lief der Stream: –Hier könnt ihr euch diesen ansehen–



Vor Ort übernahm Ralph Schmidt die Zeitnahme, Helmut Guthier die technische Abnahme und die „Mädels“ übernahmen die Verköstungen am Imbiß. Gegrilltes gab es, wie auch leckeres Eis und Getränke zur Abkühlung durften nicht fehlen.


Helmut übernahm die TA


Beim Streckenlayout ist man seitens des 1.Marzahner RC auf dem Kienbergring recht flexible. Es gibt mehrere Varianten, welche gefahren werden könnten. Diesmal entstand eine Mischung aus langsamen und schnelleren Kurvenpassagen, welche ihre Tücken hatten. Dies zeigte sich erstmal in den Rundenzeiten und in den Finals bei den Positionskämpfen.


Die Strecke
Die Teilnehmer

Schade war, dass die zuletzt vier Rookies nicht alle zeitlich dabei sein konnten. So hatte Leon Wehrmann die Strecke für sich. Das schöne für ihn war, dass er einige Trainingsrunden fahren konnte. Für ihn war es das zweite Rennen und da zählt nur eins: Training, Training und nochmals Training.


Leon mit seinem Fahrzeug

In den drei weiteren Klassen war der Kampf um den Sieg heiß umkämpft. Beeindruckend war der Sieg von Joshua Winkler in der Tonisport 17,5 Klasse. Er war einfach auf seiner Heimstrecke nicht zu schlagen und verwies Christian Wehrmann und Leon Durrè auf die weiteren Plätze. In der Fun Klasse war es Andreas Alsdorf, der im letzten Finale dem Druck standhielt und vor Marius Zierold und Andreas Pfaff gewann.

In der Fronti Klasse sah es nach einem Sieg für Joshua Winkler aus. Das erste Finale gewann er noch und dann folgte in Ausfall in Lauf 2. Diese Chance nutzte Oliver Heise zum Sieg. Dieser war gegen Martin Schimmelpfennig hart umkämpft, der sich auch im letzten Finale erneut nach einem spannenden Finale Oli geschlagen geben musste. Für Joshua, der im letzten Finale nicht mehr startete, reichte es für Platz 3 auf dem Podium.



Die Ergebnisse

BTM Rookie

  1. Leon Wehrmann


BTM FWD

  1. Oliver Heise – Xray
  2. Martin Schimmelpfennig
  3. Josua Winkler – Xray


BTM Fun

  1. Andreas Alsdorf – Tamiya
  2. Maruis Zierold – Tamiya
  3. Andreas Pfaff


BTM Hobby / 17,5

  1. Josua Winkler – Xray
  2. Christian Wehrmann – ARC R12
  3. Leon Durrè


Wie geht es weiter?

18.7.21 Speedracer in Bernau
8.8.21 Burning Wheels in Blankenfelde
29.8.21 Burning Wheels in Blankenfelde
5.9.21 TSV Mariendorf in Lichterfelde
26.9.21 Marzahner Racing Club ( Finale ) in Marzahn

Zur Rennserie: Berlin Touring Masters

Link zum 1.Marzahner RC: –Zum Verein–

Weitere Links

Erfolgreiches Saisonende der BTM beim TSV-Mariendorf 97

Die BTM 2020 auf dem Kienberg-Ring zu Gast