Der erste Tag der voll ausgebuchten EFRA Europameisterschaft Elektro 1/8 Buggy endeten mit dem Einmarsch der Nationen und einem gemeinsamen Gruppenbild. Danachc bekam jeder noch ein Getränk vom Verein spendiert und so ging es in die Nachtruhe nach einem langem Tag. Auf der Strecke gab es einige Überraschungen mit der Bestzeit von Bruno Coelho, der den Gewinner des WarmUps Burak Kilic und dessen Bruder auf Distanz hielt. Überraschend stark war David Ronnefalk, der hier schon lange nicht mehr gefahren ist. Ein paar Probleme hatten noch Juan Carlos Canas und Davide Ongaro, die noch etwas aufholen müssen, um um den Sieg mitkämpfen zu können. Mit Jörn Neumann und Aaron Rönick haben wir aus deutscher Sicht noch ein paar heiße Eisen im Feuer um die Top 10.
Nachdem es am Freitag schon heiß war, begann der Vorlauftag ähnlich und es wurde noch wärmer als zum Vortag. Vor Ort war die Strecke noch okay, aber schon etwas in Mitleidenschaft genommen. Von den Zeiten passte es im Laufe des Tages trotzdem. Der Tag bekann mit einem Trainingslauf in den neuen Vorlaufgruppen, bevor es mit den ersten beiden von fünf Vorläufen vor der Mittagspause losging.
Hier der Livestream:
Nach dem Training begannen die Vorläufe, die über 5 Minuten gefahren werden. Bei den Temperaturen bleibt da die Frage, ob alle über 10 Minuten Fahrzeug morgen in den Finals ohne leere Akkus oder überhitzte Elektronik kommen. Durch die Fahrzeit von 5 Minuten rückte das Feld näher zusammen. Im ersten Vorlauf setzte Bruno Coelho schon einmal ein Zeichen, dass er seinen Titel verteidigen möchte. Hinter ihm folgte ein stark fahrender Aaron Rönich gefolgt von den Kilic Brüder. Im zweiten Vorlauf gab es lange einen Zweikampf zwischen Bruno Coelho und Michal Orlowski um den Laufsieg, den Michal für sich entscheiden konnte. Hinter ihm kam Burak Kilic, der das WarmUp gewann ins Ziel. Auf 1 behielt Bruno Coelho seine Führung vor Burak Kilic und Berkan Kilic. Es bleibt spannend. Es stehen noch drei Vorläufe an.
Fernduell….Im dritten Vorlauf kam es zu einem spannenden Fernduell bei der @EFRA Euro Elektro 1/8 Buggy auf dem @Rhein-Main-Circuit . Zuerst legte der deutsche Aaron Rönick mit 8 Runden in 5:27 vor. Jörn Neumann knapp dahinter. Einen Lauf später drücke Burak Kilic die Zeit nochmal nach unten. Er schaffte die 8 Runden in 5:25 mit einer super Fahrt. Fahrer wie David Ronnefalk, Marco Baruffolo und Robert Battle blieben noch etwas hinter den Erwartungen zurück, wie auch David Ongaro, der es noch nicht unter die Top Ten schaffte. Vor ihm liegt noch Elliott Boots. An der Spitze fuhr Brunp Coelho wie entfesselt und voll konzentriert zu einer Bestzeit von 8 Runden in 5:23 und sicherte sein TQ mit einem zweiten Laufsieg. Nur Michal Orlowski könnte ihn noch gefährden, aber auch Burak Kilic hätte es mit zwei schnellen Läufen noch in der Hand. Es bleibt weiterhin spannend in den folgenden Vorläufen 4 und 5.
Nach den letzten beiden Vorläufen spitzt sich der Kampf um den Titel weiter zu. Nachdem es noch gut für Bruno Coelho aussah, bekommt er es mit Burak Kilic, der in Vorlauf 4 eine super Lauf fuhr und einem noch stärkeren Michal Orlowski im Finale morgen zu zu. Michal fuhr mit 8 Runden und einer 22ziger Überzeit den besten Vorlauf des Tages, auch wenn ihm knapp ein Zehntel auf die schnellte Runde fehlte. Dahinter fiel Elliott Boots leicht zurück. David Ronnefalk legte noch eine Schippe nach und sicherte sich Platz 10 gefolgt vor Elliott und dem amtierenden IFMAR Weltmeister Nitro 1/8 Buggy Davide Ongaro. Knapp am A-Finale gescheitert ist João Figueiredo, der aber im Last Chance Finale noch eine Möglichkeit hat, sich für das A-Finale zu qualifizieren. Hier die Top 12:
- Bruno Coelho – Xray
- Michal Orlowski – Schumacher
- Burak Kilic – Mugen
- Aaron Rönick – Asso
- Berkan Kilic – Mugen
- Jörn Neumann – Sworkz
- Bartosz Zalewski – Xray
- Juan Carlos Canas – Sworkz
- Max Götzl – Xray
- David Ronnefalk – Mayako
- Elliott Boots – Sworkz
- Davide Ongaro – Asso
Die weiteren Ergebnisse findet ihr hier: –Hier klicken–
Weitere Infos folgen bzw. ihr könnt auch bei YouTube und Facebook nachsehen.
Mehr zu Modellsportabteilung des ESV Bischofsheim gibt es unter http://www.rhein-main-circuit.de/.