Deutsche Meisterschaft EG8GT3 und Deutschlandpokal 2023 beim AMC Mühlau

In diesem Jahr geht es beim AMC Mühlau e.V. um den deutschen Meistertitel in der Klasse EG8GT3 und den Deutschlandpokal für EG8GT und VG8GT.

Gestartet wurde am Freitag, den 25.08.2023 mit dem Training bei guten äußeren Bedingungen. Für das Rennen gingen insgesamt 50 Nennungen für die drei Klassen ein. Mit 32 Teilnehmer ist die DM Klasse EG8GT3 am besten besucht. Dies verspricht ein spannendenes Rennen um den Sieg zu werden, wie das Training über den Tag bereits zeigte. Dabei geht Matthias Drummer als Titelverteidiger ins Rennen. Mit Thomas Felke, Fabian Junge, Uli Westenfelder, Mirko Schulze, Mirko Engert und vielen mehr wird diese eine schwere Aufgabe werden. Alle haben das Potenzial ihm den Titel streitig zu machen und sich selbst in die Siegerliste eintragen zu können. Ob er seinen Titel verteidigen kann, erfahrt ihr im Bericht.

Im Deutschlandpokal wird es nicht weniger interessant werden. In der Klasse VG8GT sind mit Uli Westenfelder (2022) und Toni Gruber (2021) die Sieger der letzten beiden Jahre dabei. Hier liegen die Vorteile klar bei Toni, jedoch kommt es manchmal anders, als man denkt. Durchaus könnten Dirk Bräuer und Antonio Bauer noch in den Kampf um den Sieg ein Wörtchen mitreden.

In der EG8GT Klasse gehen 12 Fahrer an den Start. Hier ist der Ausgang völlig offen, wer am Ende ganz oben auf dem Podest stehen könnte. Ein Uli Westenfelder geht als Titelverteidiger ins Rennen. In diesem Jahr wird es schwer werden, dass er seinen Titel verteidigen kann. Er bekommt starke Konkurrenz mit Mirko Morgenstern (gewann zuetzt den Titel 4WD Standard in Dortmund), Mirko Engert, Armin Schütz und Marek Träger, die alle das Potenzial haben, um den Sieg mitzukämpfen. Bereits beim WarmUP in diesem Jahr war der Kampf sehr eng gewesen. So darf man gespannt sein, wer sich bei diesem Rennen nochmal steigern kann. Zumal das angekündigte wechselhafte Wetter beim Rennen die Reihenfolge durcheinander wirbeln könnte.

Hier seht ihr das Ergebnis vom WarmUP in diesem Jahr:

Nitro:

  1.  Thobias Schönborn
  2. Knut Ecke
  3. Uli Westenfelder – Hong Nor

GT3

  1. Mirko Engert – GENIUS
  2. Mirko Schulze – Xray
  3. Fabian Junge

GT Modi

  1. Mirko Morgenstern – Hong Nor
  2. Uli Westenfelder – Hong Nor
  3. Mirko Engert -GENIUS

Freitag, den 25.08.2023:

Heute morgen startete das Rennen auf der abwechslungsreichen Strecke mit dem schnelle Streckenteil und dem Infield ins Rennwochenende. Für die Teilnehmer gab es viel Zeit in den zehn Trainingsläufen ein gutes Setup zu finden. So wurde getestet, geschraubt und viel probiert, um das optimale Setup für den kommenden Tag herauszuarbeiten. Gerade in der DM Klasse EG8GT3 zeigte sich eine große Leistungsdichte. Bis Platz 16 lagen die Fahrer innerhalb von einer Sekunde in ihrer schnellsten Runde. Dies verspricht ein spannenden Kampf in den Vorläufen für die begehrten A-Finalplätze werden. Ob Matthias Drummer seinen Titel verteidigen kann, wird sich zeigen. Bisher liegt er auf Platz 7 mit seiner Zeit. An der Spitze konnte sich Jan Möhlmann die Bestzeit mit 17,040 Sekunden sichern. Auf den Plätzen folgten Mirko Schulze, Thomas Poller, Mirko Engert und Lukas Kollmann.

Mit 15,762 Sekunden war Mirko Engert der Schnellste in EG8GT. Damit lag er 4 Zehntel vor Uli Westenfelder, Armin Schütz, Mirko Morgenstern und Andreas Schuch. Interessant war, dass Armin mit einem Hobbywing 2000 kV Motor durchaus die Pace der Spitze mithalten konnte. Diese vertraute auf Hobbywing Motoren mit teils 2800 kV. Dies zeigt, dass Leistung nicht alles ist.

In der Nitro GT Klasse fuhr nicht wenig überraschend Toni Gruber mit 16,322 die Bestzeit. Ihm folgte Vorjahressieger Uli Westenfeld, Dirk Bräuer, Antonio  Bauer, Tobias Schönherr und Stefan Augustin, der erst im Laufe des Tages anreiste.

Insgesamt war es ein schöner erster Tag beim AMC Mühlau gewesen, der eine schöne Strecke mit überdachtem Fahrerlager, Strom, Druckluftkompressor zum Ausblasen der Fahrzeuge und sanitäre Anlagen hat. Für die Verpflegung sorgten die Damen vor Ort. Eine Besonderheit war, dass bis in den frühen Abend gefahren wurde. Dazu wurde die Flutlichtanlage eingeschaltet und erst als Rennleiter Michael Opel gegen 21:30 Uhr das Flutlicht ausschaltet, kehrte Ruhe auf der Strecke ein.

Weiter geht es am Samstag mit Training und den vier von fünf Vorläufen.

Teilnehmerbild vom Freitag

Für den ferngesteuerten Automodell-Rennsport gibt es einen Dachverband, kurz DMC genannt. Ihr könnt euch gerne auf der Webseite über den Dachverband und deren Ortsclubs informieren. Dort findet ihr Rennstrecken, wo ihr fahren könnt. Gerne könnt ihr euch dem jeweiligen Verein anschliessen.


Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club, dem Dachverband für ferngesteuerten Automodellsport

Samstag, den 26.08.2023

Der Renntag ging um 8:45 Uhr los mit der Fahrerbesprechung und ab 9 Uhr begannen die Trainings. Zum Glück hatte es aufghört mit dem Regen , sodass das erste Training und die beiden gezeiteten Trainings im Trockenen gefahren werden sollten. Doch leider gab es Stromprobleme, die das zweite gezeitete Training stoppten. Vor Ort entschied man sich, diesen Lauf ersatzlos zu streichen und nur den gefahrenen Lauf in die Werttung zu nehmen. Michael Opel erstellte die neue Gruppeneinteilung für die vier Vorläufe.

Am Schnellsten in der Nitro Klasse war erneut Toni Gruber mit 0:49.235 für drei Runden und war damit über 5 Sekunden als seine Kontrahenden.

In der GT3 Klasse meldete sich der amtierende deutsche Meister ,mit der Bestzeit zurück. Matthias Drummer führte vor Thomas Poller und Jan Möhlmann.

In GT gab es einen Platztausch an der Spitze. Uli Westenfelder war heute der Schnellste vor Mirko Engert. Wie ich schon gestern erwähnte, wird es um den Sieg in GT3 und GT sehr interressant werden.

Samstag, 13:30 Uhr – Start der Vorläufe bei weiterhin gutem Wetter und keinen Überraschungen auf den ersten Plätzen. Diese waren weiterhin in den beiden Elektroklasse hart umkämpft und so war es nicht überraschend, dass es hier nach dem ersten Vorlauf im zweiten Vorlauf die Reihenfolge sich änderte. Dann folgte eine Regendusche im 3.Vorlauf. Die Karten wurden im Anschluss neu gemischt. Die Strecke war erstmal nass und es nieselt noch. Am Schnellsten in ihren Klassen waren bis dahin Uli Westenfelder (in beide Elektroklassen) und Toni Gruber (Nitro). Im Anschluss folgt der Vorlauf 3 in EG8GT, bei dem Uli Westenfelder seine Führung behielt und von Startposition ins A-Finale starten wird. In Nitro behauptete Toni Gruber seine Spitzenposition. Das Finale wird dennoch nicht einfach werden. In den 30 Minuten muss die Technik halten und wer weiß, wie das Wetter werden wird am Finaltag. Ganz zum Schluss gab es den dritten Vorlauf für die DM Klasse GT8GT3, welcher im Regen stattfand. Hier konnten sich Thomas Poller, aber auch Mirko Engert, Jan Möhlmann und Leon Felke eindrucksvoll als Regenfahrer in den Fokus rücken. Für Thomas bedeutete die den Sprung auf Startplatz 3 hinter Fabian Junge und Mirko Schulze. Für Leon Felke war dieser Lauf nicht nur super vom Ergebnis, sondern damit sicherte er sich Platz 9 im A-Finale und verdrängte Uli Westenfeld ins B-Final auf Platz 1. Eine super Leistung des Jugendlichen.

Aufgrund des Wetters gab übrigens keinen 3 Vorlauf und Sonntag geht es gleich mit den Finals weiter

Den Renntag konntet ihr Live hier verfolgen:

Bevor es weiter im Beitrag geht, noch ein Blick auf die DM Klasse.

Was muss bei der Klasse EG8GT3 beachten werden?

Neben einen 1/8 GT Chassis mit einer Aluminium-Chassisplatte, Kardanantrieb, Einzelradaufhängung und Rammschutz vorne, sind die gängigsten Marken erlaubt. Es sind nur ein paar Dinge fest reglementiert, um eine gute Chancengleichheit zu bieten. Dafür ist u.a die Untersetzung auf max. 8,0 festgelegt, dann darf nur der Einheitsmotor: Hobbywing Xerun 4268SD Brushless Motor G3 2000 kV On-Road mit einem Regler mit EFRA 0-Boost gefahren werden – siehe Kapitel F 5.4. im DMC Handbuch: –Hier als PDF Download–
Sollte es regnen, ist ein Regenauto erlaubt. Dann ist der Regler frei mit keinem aktiviertes Timing.

Übrigens gibt es noch eine Reifenbegrenzung und einen Einheitsreifen, der vorher festgelegt wurde.

Regen zum Ende des Tages

Sonntag – 27.08.2023: Es ist Finaltag, der mit jeweils drei Läufen in den Elktroklasse und dem 30 minütigem Finale enden wird. Das Wetter wird sehr wechselhaft werden. Zu Beginn des Tages war es grau und bewölkt am Himmel. Laut Wetterbericht wird es ein wechselhaftes Wetter werden. Natürlich hoffen die Teilnehmer, dass es trocken bleiben wird. Ab 9 Uhr ging es los mit dem ersten C-Finale. Hier im Livestream zu sehen:

Ergebniss folgen….

 

Austragender Verein: AMC-Mühlau e.V.

Hier zur DMC-Homepage: Deutscher Minicar Club