Serpent Team Europe verpflichtet zwölfjährigen Thilo Baldes

Das Serpent Team Europe geht in der neuen Saison mit einen jungen talentierten Fahrer an den Start. 

Gemeint ist Thilo Baldes, der mit dem brandneuen Serpent 990 Evo, den die Traditionsmarke soeben vorstellt hat, antreten wird. Thilo ist zwölf Jahre und hat schon sein gutes Talent unter Beweis stellen können. Er wird sowohl auf regionaler und nationaler als auch bei internationalen Rennen an den Start gehen. Im September2023 gelang Thilo Baldes aus Adenau am Nürburgring sein bislang größter Erfolg, er wurde Deutscher Meister VG8 Klasse 2 und zudem Deutscher Junioren-Meister in dieser Klasse.
„Ich bin mega glücklich und auch sehr stolz, Mitglied im Serpent Team Europe zu sein. Das ist eine große Chance für mich. Diese Unterstützung ist riesig! Für diese Förderung und das Vertrauen möchte ich allen Beteiligten danken, vor allem Jirka Hassler von 2-Speed“, sagt Thilo Baldes, der neben Serpent und 2-Speed auch von REDS RACING unterstützt wird. „Mit dem neuen Serpent 990 Evo und mit starken Motoren von REDS, die wir bereits seit Sommer erfolgreich einsetzen, haben wir ein hervorragendes Paket für die neuen Herausforderungen, wenn Thilo nach seinem Titelgewinn in die nationale Klasse 1 aufsteigen muss“, so Jörg Baldes, Vater, Chefmechaniker, Ingenieur und Coach in Personalunion. Genau wie sein Bruder Uwe Baldes ist Jörg vor über 30 Jahren mit Serpent in den RCMotorsport eingestiegen und mit Serpent über viele Jahre national und international erfolgreich
gewesen.
Diese ungewöhnliche Familientradition setzt Thilo Baldes bereits seit einiger Zeit fort. Mit gerade einmal vier Jahren bewegte er im heimischen Garten, von einem Klettergerüst aus, sein erstes ferngesteuertes Auto, das erste RC-Car-Rennen mit einem Elektro-Tourenwagen folgte mit nur sechs Jahren, und zwei Jahre später debütierte er mit einem Serpent 989 in der Königsklasse, der VG8.
Neben seinen beiden DM-Titeln wurde Thilo 2023 auch Sportkreis-Meister West mit vier Siegen in fünf Rennen und machte zudem bei zwei Starts in der EuroNitroSeries (ENS) auf sich aufmerksam.
Von den Qualitäten des Serpent 990 Evo konnte sich der neue Serpent-Teamfahrer bereits bei einem exklusiven Testtag gemeinsam mit Serpent-Konstrukteur Michael Salven auf der niederländischen Rennstrecke von Heemstede nahe Amsterdam überzeugen. „Ich bin auf Anhieb sehr gut mit diesem Chassis zurechtgekommen und konnte auch einige positive Unterschiede ausmachen“, so Thilo.
„Umso mehr freue ich mich jetzt auf den neuen Serpent-Kit, der hoffentlich unter dem Weihnachtsbaum liegen wird. Und sobald das Wetter es zulässt, wollen Papa und ich schnellstmöglich auf die Rennstrecke, um uns auf die neue Saison vorzubereiten.“
„Thilo ist ein außergewöhnliches Talent. Zusätzlich zu hohem Speed und gutem technischen Verständnis verfügt er mit nur zwölf Jahren bereits über viel Erfahrung und vor allem über eine beachtliche Rennübersicht“, erklärt Jirka Hassler, Geschäftsführer von Serpent-Europa-Importeur 2-Speed (Siegen). „Ich bin sicher, er wird sich in unserem wachsenden Serpent Team Europe wohlfühlen
und in enger Zusammenarbeit mit unseren Teamfahrern sein Weg gehen.“

 

Quelle: www.2-speed.de