Erfolgreiches Race 6 of 7 der East German Championship auf den Chemnitzer Modelltagen 2025

Bei den Chemnitzer Modelltagen 2025 gab es mehrere Highlights für die Besucher zu bewundern. In Halle 1 gab es Race 6 of 7 der East German Championship zu sehen. Dies ist eine Rennserie von mehreren Vereinen, wie dem TSV Gelenau, dem MRC Leipzig, Herrenhaide und dem hier austragenden Verein, dem RC Car Chemnitz. Dieser hatte sich im Vorfeld erfolgreich bemüht, dieses Rennen auf der Messe austragen zu können. Um es vorweg zu nehmen, es war ein super Erfolg. Viel Lob gab es von den Teilnehmern und auch der Messeleitung, die für 2026 wieder das Rennen auf ihrer Messe austragen möchten. Mit dabei war ich mit dem Livestream an den beiden Messetagen. Als Highlight konnten wir den Livestream an der großen Anzeigetafel mitlaufen lassen. Damit konnten die Besucher beim Blick nach oben das Rennen jederzeit mitverfolgen. Neben der RC Car Strecke stellten viele Modellbahnvereine aus dem In- und Ausland ihre Modellbahnen aus. Waren die Besucher am Ende der Modellbahnen angelangt, konnten sie in 6 Containern den RC Freunde Chemnitzer und angereisten Teilnehmer für die beiden Läufe zur Ost Trial beim Fahren zuschauen. Bei der Ost Trial ging es darum, mit den Trialfahrzeugen einen Parcour fehlerfrei zu absolvieren. Es mussten die Tore durchfahren werden. Für das Berühren der Torstangen gab es Fehlerpunkte, wie auch für den Fahrtrichtungswechsel und andere kleinere „Vergehen“. Diese wurden am Ende des Tages addiert und der beste Fahrer bzw. Fahrerin wurde in ihrer Klasse geehrt. Wer nicht gerade in seiner Wertungsprüfung unterwegs war, konnte mit seinem Fahrzeugen auf den anderen Parcouren  nach Lust und Laune fahren. Für die Zuschauer war es ein tolles Erlebnis zu sehen, wie unterschiedlich die Fahrzeuge aussahen und die Hindernisse durch- bzw. überfuhren. Die ein und andere Frage wurde nicht nur an diesem Stand von den Zuschauern beantwortet.

Im weiteren Teil der Halle befand sich die Kreativmesse mit vielen Ständen, die einige interessante Dinge zeigten. Von ungewöhnlichen kreativen Ideen, Dekorativem, Stoffen, Kleidung,  bis hin zu leckeren Speisen und Getränken war einiges zu bestaunen. Natürlich konnten diese Sache auch erworben werden. Es gab nicht nur Kreatives zu kaufen, sondern auch was für die Modellbahn und Modellbau.

Natürlich war für das leibliche Wohl gesorgt und wer eine Verschnaufpause brachte, konnte eine Runde mit der Eisenbahn neben der RC Car Strecke drehen. Weiter ging es eine Etage weiter oben mit weiteren Modellbahnanlagen, dann Landschaften mit Eisenbahn in Flaschenbehältnissen bevor die Besucher in Halle 2 gelangten. Dort gab es einen großen Truck-Parcour, der bereits im Übergang zur Halle mit einer Waschanlage, einem Bauernhof und Schwerlasttransporter begann. Den Anfang machte der Portalkran einen Mitgliedes aus dem RC Glashaus bei Hamburg. Es folgte ein sehr schöner Parcour mit Werkhallen, einer Siebanlage, Feuerwache, Windrad, einem großen Schornstein und vielen schönen RC Trucks und Baumaschinen der angereisten Fahrer. Ein großes Lob an alle in diesem Bereich, die bereits Tage zuvor mit dem Aufbau begannen, damit alles perfekt vorbereitet war. Hier gab es mit dem Wechsel zwischen Tag und Nacht ein tolles Lichtspiel. An den Seitenwänden sorgte oranges Licht für die Dämmerung. Auf dem Parcour waren die Gebäunde beleichtet und natürlich die Fahrzeuge. Das Farbenmeer war super. Das die Zuschauer davon begeistert waren, könnt ihr euch denken. Sowas sollte im nächsten Jahr nicht fehlen. Danke dafür.

Hier ein Video mit Eindrücken von der Messe:

 

Beim RC Car Rennen des RC Car Chemnitz wurde es am Sonntag bereits am Morgen spannend. Es standen die ersten der drei Finalläufe auf dem Programm. Mit dabei viele starke nationale und internationale Fahrer, die nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa erfolgreich bei Rennveranstaltungen teilnahmen. Aber nicht nur die Fahrer und Fahrerinnen standen diesmal im Fokus. Sehr schön war die Beteiligung unseren jungen Nachwuchspiloten, die ihren Spaß hatten.

Ein Dank an den Zeitnehmer, die Mädels in der technischen Abnahme, den vielen helfenden Händel beim Auf- / Abbau und den Streckensprecher, der mit seiner Moderation. Super wie er die Läufe kommentierte und so für zusätzliche Spannung sorgte.

Gleich folgen die Ergebnisse. Wie es dazu kam, könnt ihr gerne im Livestream euch ansehen. Genauso bekommt ihr einen Eindruck vom Pit Walk von der Technik im Fahrerlager und der Strecke. Viel Spaß dabei.

Eine tolle Sache gab es noch. Wer einmal Lokführer sein wollte, konnte in der Eingangshalle am Simulator probieren. Eine schöne Aktion, um einen Einblick in den Beruf zu bekommen. Ein weitere schöne Sache war der der Workshopbereich. Dort stellten sich Vereine und Aussteller vor. Die Besucher bekamen so einen guten Einblick in das jeweilige Hobby bzw. Produkt.

Hier die Ergebnisse:

1/12 EB
  1. Daniel Sieber
  2. Tom Haacke
  3. Torsten Müller

B-Finale: Thomas Sonne

1/12 GT
  1. Torsten Müller
  2. Tom Haacke
  3. Dirk Bräuer

B-Finale: Michael Waller

C-Finale: Stanley Kamphrath

D-Finale: Bernd Seeger

FWD
  1. Jonny Guerra Guerra
  2. Nico Flöter
  3. Erik Pauling

B-Finale: Christian Weigert

FUN
  1. Matthias Drummer
  2. Tom Haacke
  3. Thomas Felke

B-Finale: André Hofmann

TW Standard
  1. Stefan Schulz
  2. Joshua Winkler
  3. Jonny Guerra Guerra

B-Finale: Michael Kammer

C-Finale: Thomas Welzig

Tamiya TT-02 Cup
  1. Marcel Nendel
  2. Christian Göhler
  3. Holger Zirkler

B-Finale: Mirko Dittes

C-Finale: Stephan Berge

Danke an die Chemnitzer Messe und den RC Car Chemnitz für das super Event. 2026 geht es weiter. Merkt euch den Termin rechtzeitig vor.