Heute geht es weiter mit dem zweiten Tag der deutschen Meisterschaft ORE4WD & Truggy 2025 beim ORC-B Göttingen. Dafür hat der Verein in den letzten Wochen viel getan, damit dieses Event für alle zu einem Erlebnis wird. Gestern, am Freitag, den 15.08.2025 gab es einen Tag mit Training in Gruppen. Dabei konnten die Teilnehmer sich an die Strecke gewöhnen und ihre Fahrzeuge darauf abstimmen. Dies gelang folgenden Fahrern am Besten. Die Top 3 Fahrer in 4WD waren: 1.Joona Haatanen, 2. Julius Stein und 3.Marcel Schneider. In Standard konnte sich Louis Mobers die Bestzeit vor Sören Sparbier und Aaron Waitz sichern. Die dritte Klasse war den Stadium Trucks 2WD vorbehalten. Hier zeigte Sören Sparbier, dass mit ihm zu rechnen ist. Uli Westfelder folgte dahinter vor Pierre Theuerkorn.
Samstag, 16.08.2025 – 9 Uhr:
Nun stehen heute drei Trainingsläufe an. Zwei davon werden als Seedings gefahren. Daraus ergibt sich die Gruppeneinteiluing für die Vorläufe. Heute stehen vier von fünt auf dem Zeitplan. Damit die Teilnehmer auch mitfahren können, müssen die Chassis und die erlaubten Räder markiert sein. Nun ist auch Jörn Neumann dabei, der gestern nicht konnte. Er legte gleich in seinem ersten Training TR2 die Bestzeit hin. Es wird auf jeden Fall interessant werden.
Das Team vor Ort:
Rennleitung: Holger Sparbier (DMC-Nr. 1701)
Zeitnehmer: Hartmut Wenzel (DMC-Nr. 4197)
DMC-Offizieller: Steffen Kunz (DMC-Nr. 6757)
Schiedsrichter: Silvio Röse
Moderator: Tobias Schuster
Zeitnehmer: Hartmut Wenzel
Für den ferngesteuerten Automodell-Rennsport gibt es einen Dachverband, kurz DMC genannt. Ihr könnt euch gerne auf der Webseite über den Dachverband und deren Ortsclubs informieren. Dort findet ihr Rennstrecken, wo ihr fahren könnt. Gerne könnt ihr euch dem jeweiligen Verein anschliessen.
Live gibt es den Renntag von heute hier zu sehen:






Für die einzelnen Klassen gibt es natürlich ein eigenes Reglement und Reifenbeschränkung. In 4WD ist der Schumacher Mezzo Reifen hinten und vorne Fusion 2 Pflicht. In TR2 muss hinten der Schumacher MiniPin gefahren werden. Die Vorderräder sind freigestellt.
Für die 4WDST gilt bei den Motoren die DMC Homologationsliste der 10,5 Turn Motoren. Nur einer dieser Motoren muss gefahren werden im Fahrzeug. Welcher, dass können die Fahrer selbst entscheiden. Das komplette Reglement der einzelnen Klassen ist auf der Webseite des DMC nachzulesen.
Kurz nach 10 Uhr und dem ersten Trainingslauf gab es die Fahrerbesprechung durch Alexander Funke vom ORC-B, den Rennleiter Holger Sparbier. Auch der neue Elektroreferent Steffen Kunz sagte ein paar Worte. Wie üblich wurden die wichtigsten Informationen zum Rennablauf gegeben. Heute stehen jetzt gleich die beiden Seedings auf dem Programm. Es folgen vier Vorläufe. Ein wichtiger Hinweis war, dass alle Fahrzeuge durch die TA in den Seedings müssen, aber bei den Reifen noch nicht die Markierten eingesetzt werden müssen.
Danke an Nadine Zemke, die stellvertretend für den ORC-B für die Kids ein paar Leckereien verteilte, als wir das Gruppenbild mit der Jugendreferentin Anke Müller gemacht haben.







13 Uhr:
Jetzt wird es zum ersten Mal spannend bei der DM ORE4WD + TR2 beim ORC-B Göttingen. Nach der Mittagspause und den beiden gezeitetens Trainings beginnt der erste von vier Vorläufen, welche heute gefahren werden. In TR2 konnte sich Jörn Neumann die Bestzeit vor Sören Sparbier und Uli Westenfelder sichern. In 4WDST blieb es bei der Reihenfolge aus den freien Trainings. Louis Mobers vor Sören Sparbier und Aaron Waitz. Nur in 4WD offen gab es eine Änderung. Jörn Neumann schob sich auf 2 hinter Joona Haatanen und vor Marcel Schneider. Das wird in allen Klassen ein interessanter Kampf um die Pole werden.
Leider lief der erste Vorlauf nicht optimal für alle Fahrer. Vor allem in der Standard-Klasse gab es kleinere Probleme für Louis Mobers und auch Aaron Waitz, der den Lauf nicht beenden konnte. Dies nutzte Sören Sparbier zum Laufsieg vor Louis Mobers, Marcel Felzmann und Sven Rudig. Zuvor war es Jörn Neumann in TR2, der sich von Beginn an die Führung schnappte und souverän Vorlauf 1 als Sieger beendete. Sören Sparbier sicherte sich den zweiten Platz vor einer gut fahrenden Llliy Wind, Frank Hempel und Uli Westenfelder. Stark gefahren Lilly. Ähnlich spannend war es in 4WD Modified (offen) gewesen. Hier legten Joona Haatanen und Jörn Neumann das Tempo vor. Beide lieferten sich einen tollen Zweikampf um den Laufsieg, wie auch Marcel Schneider, Julius Stein und Moritz Lautenbach dahinter. Spannende Duelle um jeden Platz, dies machte bereits der erste von den vier Vorläufen am heutigen Tag aus. Nun haben wir eine erste Benchmark oder hat das jemand noch nicht alles gezeigt?



16 Uhr:
Im zweiten und dritten Vorlauf ging es weiterhin spannend weiter. Zwar konnte sich Jörn Neumann mit zwei weiteren Laufsiegen bereits vorzeitig den TQ in TR2 sicher, jedoch wurde es in 4WD interessant. Nachdem Sören Sparbier den zweiten Vorlauf gewann und im dritten Vorlauf auf TQ war, ereilte ihn nach einem Überschlag der „Ausfall“. Die Chance nutzte Louis Mobers, um nach einen durchwachsenen Rennen, doch noch den Sieg vor Aaron Waitz zu holen. Das war ein auf und ab für Louis gewesen. Nun gehts in den letzten beiden Vorläufen um den Kampf um den ersten Startplatz weiter. In der schnellsten Gruppe 8 der 4WD`s war es Joona Haatanen, der keine Fehler machte. Jörn Neumann dagegen hatte an der Brücke zu Beginn und dann in der letzten Runde unten einen dicken Fehler im Lauf, was ihn auf Platz 3 zurückschob. Joona Haatanen siegte vor Julius Stein, der wieder eine super Leistung zeigten konnte. Julius, der zweimal hintereinander deutscher Meister ORE2WDST wurde, wechselte in Modified 2WD und 4WD. Mit viel Training fand er schnell den Anschluss an die schnellen Jungs, wie man an diesem Wochenende sehen kann.
19:30 Uhr
Nun ging ein langer Renntag beim ORC-B Göttingen bei der DM ORE4WD / TR2 zu Ende. Gefahren wurden 3 Trainings und vier Vorläufe. Fahrzeit gab es genug für alle. Für Spannung war auf der Strecke in allen Klassen gesorgt. Die Spitze rückte näher zusammen und nicht nur da. Es wird morgen im letzten Vorlauf nicht nur interessant, wer in 4WD und 4WDST auf Pole Position stehen wird, sondern wer überhaupt den Einzug ins A-Finale schafft. Da sind noch einige Positionen zu vergeben. Einzig in TR2 steht mit Jörn Neumann der TQ fest. Sören Sparbier wird wohl von 2 starten, aber dann folgen einige Fahrer, die noch den dritten Startplatz erreichen können. Mit Lilly Wind könnte eine junge Damen die Sensation schaffen. Dreimal fuhr sie heute auf Platz 3.
In Stock fighten Sören Sparbier und Louis Mobers um die Pole-Position. Beide haben zwei Laufsiege auf ihrem Konto. Aktuell für heute hat Louis Mobers die Nase vorne. Aaron Waitz liegt vor Pierre Theuerkorn auf 3.
In Modified konnte sich Joona Haatanen mit drei Laufsiegen den Startplatz 1 sichern, nachdem Jörn Neumann mit Platz 1 im zweiten Vorlauf ihm dicht auf den Fersen war. Durch eigene Fehler verpasste Jörn einen besseren Startplatz. Dahinter gibt morgen eine spannenden Kampf um die Plätze. Bleibt dran, wenn es morgen um 9 Uhr weitergeht.
Hier wird noch geschraubt oder andere lassen es sich schmecken.


Sonntag, 17.08.2025 – 9 Uhr
Der letzte Vorlauf beim ORC-B Göttingen bei der DM ORE4WD / TR2 2025 läuft im Anschluss des Traingslaufes, welcher 9 Uhr gestartet wurde. Heute morgen begann der Tag mit einer kurzen Fahrerbesprechung durch den Rennleiter Holger Sparbier und Steffen Kunz, dem EG-Referenten für diese Sparte. Nun sind wir gespannt, wer sich für die A-Finale qualifizieren wird. Jörn Neumann steht in TR2 als TQ bereits fest. Gegen 11:10 Uhr wissen wir mehr. Um dieses Uhrzeit soll der letzten Vorlauf zu Ende sein.
Übrigens gibt es ein Geburtstagskind. Thorsten Schmitz wird heute 54 Jahre jung. Alles Gute an dieser Stelle.
11:10 Uhr
Der letzte Vorlauf war nochmal spannend gewesen. Louis Mobers konnte mit einen super Lauf seine Führung in ORE4WDST vor Sören Sparbier behaupten. Einen fulminanten Lauf erwische im Anschluss Julius Stein in 4WD. Julius führte lange Zeit den Vorlauf vor Joona Haatanen und Jörn Neumann an. Am Ende war Joona doch einen Tick schneller gewesen. Gleich im Anschluss ging es weiter mit den ersten Finals, bevor die Mittagspause folgt.
Die erste Finalrunde war wie erwartet, sehr spannend gewesen. Es wurde auf allen Positionen um eine gute Platzierung gekämpft. In TR2 zeigte Jörn Neumann mit einem Start-Ziel-Sieg eindrucksvoll seine Klasse. Er gewann souverän vor Sören Sparbier und Pierre Theuerkorn. Pech hatte Lilly Wind, der in den ersten Runden bis auf den letzten Platz zurückfiel. Platz 8 war am Ende nur drin. Im B-Finale war Marcel Schmidt siegreich. Im Anschluss folgte 4WDST. Im C-Finale siegte Marvin Pfeil und im B-Finale war Ben Heiderich erfolgreich. Dann folgt das A-Finale, was zu Beginn noch spannend war. Im Laufe konnte sich dann doch Loius Mobers von Sören Sparbier absetzen und den Lauf als Sieger beenden. Aaron Waitz folgte auf Platz 3.
In 4WD Offen war es ein alter Bekannter, der im C-Finale zum Sieg fuhr. Ralf Missel konnte den Lauf gewinnen. Einen Lauf später ging es bis zur letzten Kurve eng zu. Nikolas Schmitz konnte von vielen Fehler von Henrik Paulsen profitieren, der einen möglichen Laufsieg selbst in der Hand hatte. Am meisten gespannt war man nicht nur vor Ort auf das erste A-Finale. Hier gab es mehrere Positionskämpfe um die Podestplätze. Vorne verteidigte Joona Haatanen seine Führung gegen Jörn Neumann, der zu Beginn noch direkt dran an. Dahinter wechselten zu Beginn noch die Positionen zwischen Julius Stein und Marcel Schneider, der nach einem Fehler den Anschluss verlor. Am Ende kämpfte er mit Moritz Lautenbach um den vierten Platz. Moritz, der kurz vorbei war, machte dann zum Schluss noch einen entscheidenden Fehler, wodurch Marcel sich den vierten Platz hinter Julius sichern konnte.
Das war der erste Schlagabtausch für den Tag. Er folgt die Mittagspause und die beiden entscheidenden Finalläufe. Live gibt es diese zu sehen bzw. auch im Nachhinein im Livestream (Link: –Hier Klicken–)












Weitere Infos und die Ergebnisse findet ihr bei dem Bericht mit der Siegerehrung: –Hier klicken–













