DM ORE8 2025 beim MRC-Leipzig gestartet

Nun ging es am Freitag, den 22.08.2025 nach der kurzen Fahrerbesprechung durch den Rennleiter Peter Leute beim MRC Leipzig auf deren permanenter Offroadrennstrecle mit dem Training in Gruppen los. Mit vor Ort sind Frank Morgenstern (SK-Sportkreisvorsitzender Ost) und Mandy Morgenstern (Schatzmeisterin). Vom 22.-24.08.2025 geht es um den nächsten deutschen Meistertitel. Bereits zum Warm-UP waren viele Fahrer vor Ort, um das Rennen als Training zu nutzen.

Nun kann der MRC-Leipzig auf über 110 Nennungen blicken, was ein neuer Rekord in dieser Klasse für eine DM ist. Mit dabei werden die Top 3 Fahrer der letzten DM beim MSC Ober-Mörlen sein. Burak Kilic reist als amtierende deutscher Meister an. Aaron Rönick und Berkan Kilic haben da eine Rechnung offen um den Titel. Ihr dürft gespannt sein. Ab Freitag wird das Rennen live übertragen. In den drei Trainings gilt es sich ein passendes Setup zu erarbeiten. Im Anschluss geht es in den Seeding darum, sich für eine entsprechend schneller Vorlaufgruppe zu qualifizieren. In diesen Läufen geht es ein schnelle Zeit zu fahren. In die Wertung gehen dazu die drei schnellsten aufeinander gefahrenen Runden. 

Hier könnt ihr den Tag im Livestream mitverfolgen:


Übrigens gibt es einen Dachverband für ferngesteuerte Automodelle, kurz DMC genannt. Ihr könnt euch gerne auf der Webseite über den Dachverband und deren Ortsclubs informieren.

Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club, dem Dachverband für ferngesteuerten Automodellsport

Bis zu den Seeding bzw. den Vorläufen haben die Teilnehmer Zeit, ihre Fahrzeuge in der technischen Abnahme bei Frank Morgenstern und Mandy Morgenstern checken zu lassen. Dafür haben die beiden extra Lehren mitgebracht. U.a. wird der Reifendurchmesser, Breite, Spoiler und Gewicht gemessen. Später dann vor dem Lauf die Akkuspannung. Erlaubt sind übrigens bis 4S Akkus. Die Basis bei den Fahrzeuge sind Elektro 1/8 Modelle.

Die Reifenwahl dürfte auf der Kunstrasenstrecke interessant werden. Bisher habe ich Schumacher MiniPin, Pro Circuit Grasshopper (Hinten) und Pro Circuit Stinger (vorne) gestehen. Viele haben an der Vorderachse eine Klebekante gemacht und es wurden teils Pins gecuttet. Mal schauen, welche Reifen sich durchsetzen und bei den Fahrzeugen die Nase vorne hat. Neben Mugen ist u.a. Asso, Kyosho, Sworkz, HB und WRIC vertreten.

12:50 Uhr

Der zweite Trainingslauf ist nun zu Ende gegangen. Noch kommen nicht alle mit der Strecke gut zurecht. Vor allem der Griff macht eine gute Abstimmung und runde Fahrlinie sehr schwer. Hier heißt es, einen Kompromiß bei den Reifen zu finden. Wie schon erwähnt, werden Schumacher und Pro Circuit gefahren. Da setzt jeder auf seine Marke. Ein Thema ist die Klebekante und das Cutten der einzelner Pins. Es geht darum, nicht nur zu kippen, sondern auch genug Vortrieb zu haben. In den nächsten Läufen dürfte sich ein Reifen oder eben mehrere als gut herausstellen.

Mit 1:12.287 sec. für die drei schnellsten aufeinander folgenden Runden liegt Burak Kilic an der Spitze. Seine schnellste Zeit war eine 0:23.942 sec. für einen Runde. Dahinter folgt Pierre Theuerkorn vor Aaron Rönick, Aaron Waitz und Maxim Milde. Ein bunt durchmischtes Bild auch bei den Fahrzeugen mit Mugen, Xray und Asso an der Spitze. 

18 Uhr

Tag Nummer 1 ist nun bei trockenem Wetter zu Ende gegangen. Im Laufe des Tages war es einmal warm, dann kühle das Wetter ab. Vor Ort hatte der MRC-Leipzig nicht nur die Strecke für die DM ORE8 gut vorbereitet. Es wurde noch Platz auf der Onroadstrecke für die Camper geschaffen, um die vielen Teilnehmer unter zu bringen. Danke an das Cateringteam, die uns mit leckeren Speisen und Getränken versorgten.
Nach drei Trainingsläufe und zwei Seedings, steht nun die Gruppeneinteilung für die Vorläufe fest.. Der schnellste Fahrer war Burak Kilic vor Pierre Theuerkorn und Aaron Rönick.
Morgen werden alle 5 Vorläufe gefahren. Den Angang macht um 9 Uhr ein Trainingslauf in den neuen Gruppen.

Samstag, den 23.08.2025 – 8 Uhr

Um 8 Uhr ging es os mit einem kurzen Training in den neuen Gruppen für die Vorläufe. Diese ergaben sich aus dem Ergebnis der beiden gezeiteten Trainings vom Vortag. Für alle wird es ein langer Tag werden. Im Anschluss beginnen die 5 Vorläufen und ein paar „Altersfinale“ zum Abschluss des zweiten Tages. Für alle wird es heißen, sich eine gute Startaufstellung für die Finale zu erfahren. Diese werden übrigens im Aufsteigermodus wie bei den Verbrennern gefahren. Sind diese abgeschlossen gibt es die abschließenden und entscheidenden Finalläufe A, B, C usm. 

Für das Training gilt, dass vorher die Fahrzeuge zur Spannungsmessung in die TA mussten und danach dort kontrolliert wurden. Ein paar Fahrer sind heute erst angereist. Diese müssen ihre Fahrzeuge in der TA abnehmen lassen. Auf dem Chassis gibt es eine Markierung, dass dieses gecheckt wurde. Sollte ein Fahrzeug nicht vor den Vorläufen geprüft wurden sein, kann es zu Problemen für denjenigen Fahrer kommen. 

Nach dem Training gab es durch den Rennleiter Peter Leue und den OR8 Referenten Marcus Krause die Fahrerbesprechnung mit den wichtigsten Infos zum Rennablauf und dem Zeitplan. Es wurde das Team vorgestellt. Zum Abschluss gab es das Gruppenbild mit allen Teilnehmern und nochmal die Jugendlichen mit den Junioren in einem weiteren Bild.

Ab jetzt wurde es interessant. Drei der fünf Vorläufe entscheiden über die Rangliste und die morgige Finaleinteilung in den aufsteigenden Finals.

Live könnt ihr den Tag hier mitverfolgen:

Die Ergebnisse findet ihr hier bei MYRCM: –Hier Klicken–

11:30 Uhr:

Im ersten Vorlauf gab es eine erste Standortbestimmung für die Teilnehmer. Burak Kilic konnte hier seine starke Form aus den Trainings bestätigen. Mit 13 Runden in 5:14 und einer Rundenbestzeit von 23.8 für eine Runde, konnte er sich die Bestzeit vor Aaron Rönick schnappen. Aaron war in der schnellsten Rundenzeit mit einer 23.9 sec. nicht weit weg, aber in der Gesamtzeit fehlten ihm 9 Sekunden nach 5 Minuten Fahrzeit. Da muss er sich noch steigern. Aaron Waitz war 2 Sekunden dahinter auf Platz 3 gefolgt von Pierre Theuerkorn, der nach dem Training auf Platz 2 stand. Zwischdurch gab es kurzzeitig ein paar Regentropfen, welche jedoch kaum störten. Vom Wetterbericht kommt eine Regenfront auf. Es sollte gegen 13 Uhr Regen geben. Davor gab es bereits ein paar Regentropfen. Leicht feuch war es, aber teils auch trocken. Genau diese Bedingungen möchte man nicht haben als Fahrer.

Burak Kilic

13 Uhr:

Nachdem die ersten beiden Vorläufe gefahren wurden, gab es ein neues Bild an der Spitze.  An der Spitze gab es eine tollen Kampf zwischen Aaron Rönick und Burak Kilic, der mit seinen Griff durch die trockene Strecke zu kämpfte hatte. Leider gab es dann einen Crash am Ende der Gerade, der für den Ausfall von Aaron Rönick in Führung liegend sorgte. Diesmal fuhr Johannes Schropp auf 2 vor Aaron Waitz, der sich in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz hinter Burak Kilic schob.

Weiterhin unbeständig war das Wetter. Besonders in Gruppe 5 war es nicht immer optimal. Da waren die Bedingungen durch den Nieselregen etwas schwierig und die Zeiten gingen in den „Keller“. Dadurch konnten nicht alle Fahrer ihr Potenzial unter Beweis stellen. Davon unbeeindruck blieb Burak Kilic, der in den nächsten drei Vorläufen als Sieger hervorging. Hinter ihm konnten mit Aaron Rönick, Aaron Waitz und Maxim Milde ihr fahrerisches Können zeigen und jeweils einen „Zweier“ schreiben. Bei der Leistungsdichte gibt es keinen wirklichen Favoriten auf den Titelgewinn, auch wenn Burak Kilic immer einen Tick schneller war. 

Neben der Strecke muss man den Verein und die viele Helfer loben. Das Cateringteam war von früh bis abends voll mit der Bewirtung der Teilnehmer beschäftigt. In der TA wurde von allen Fahrzeugen die Akkuspannung vor dem Start gecheckt und nach dem Lauf alle Fahrzeug geprüft. Danke an Mandy Morgenstern, Frank Morgenstern und das Team des MRC für ihren Einsatz. Danke an Steffen Plattner in der Zeitnahme, Rennleiter Peter Leue und Marcus Krause für ihren Einsatz.

17:30 Uhr

Nach dem letzten Vorlauf gab es eine kurze Pause, bevor die beiden Finalläufe und Titelentscheidungen in den Klassen Junioren, 40+ und Jugendlichen fielen. Hier gingen Aaron Schwarz (Juniorenmeister), Sebastian Zeuner (40+) und Aaron Waitz (Jugend) als Titelgeinner nach fulminanten Läufen hervor.

Der Stand vor den aufsteigenden Finals war:

  1. Burak Kilic
  2. Aaron Rönick
  3. Aaron Waitz
  4. Maxim Milde
  5. Johannes Schropp 
  6. Pierre Theuerkorn
  7. Marcel Peters
  8. Elias Jordan
  9. Noah Schwartz 
  10. Jonas Bauer

Sonntag, 24.08.2025

Ab 8 Uhr geht es los mit dem ersten aufsteigenden Finalläufen. Dort steigen immer Fahrer in das nächtshöhere Finale auf, was es interessant macht. Jeder im dem jeweiligen Lauf möchte genau einen der begehrten Aufstiegsplätze erreichen und bis ins A-Finale fahren. Die ausgeschiedenen Fahrer haben noch die Möglichkeit in ihrem Finale um den Sieg zu kämpfen. Zwei Läufe gibt es noch für die 55+ Teilnehmer, die ihren Meister ausfahren, wie es bereits am Vortag die Junioren, 40+ und Jugendlichen der Fall war. Die Siegerehrung ist gegen 15:45 Uhr vorgesehen. Bis dahin ist es noch ein langer Tag beim MRC.

8:20 Uhr

Nach dem ersten aufsteigenden Finale gab es durch Marcus Krause eine kurze Fahrerbesprechung, bevor es weiter ging mit den aufsteigenden Finalläufe. Hier steigen 4 Fahrer auf. In den Halbfinals sind es 6, also 12 A-Finallisten bestreiten den Kampf um den DM-Titel. Zuvor wird es die Entscheidung bei den 55+ Teilnehmern geben.

10:50 Uhr

Die erste Finalentscheidung fiel im I-Finale zu Gunsten von Aleandros-Ronaldo Zempel. Er ist der erste Finalgewinner der unteren Finalläufen der bereits feststeht. Dies weiteren Finalläufe werden zwischen den aufsteigenden und den 55+ Finalläufe ausgetragen. Herzlichen Glückwunsch.

12 Uhr

Die Finalläufe gingen weiter. Darunter war zuletzt das H-Finale, welches Tom Kötzner erfolgreich als Sieger beendete. Vom Wetter her, zogen immer mehr Regenwolken auf. Trotzdem sollte es trocken bleiben.  

Im G-Finale war Oliver Freitag vom BIG Hamburg erfolgreich und Michael Thamm gewann im F-Finale.

Es folgen noch die Halbfinalläufe, die 55+ und entscheidenden Finals.

15:40 Uhr:

Das 55+ Finale was besonders interessant in den ersten Runden. Hier gab es einige Positionswechsel ab dem zweiten Platz. An der Spitze fuhr Hansjörg Stadler einen sicheren ersten Finalsieg vor Heino Müller, der eine Runde vor Schluss noch  Thomas Lucas nach einer misslungenen Überrundung überholen konnte. Es bleibt spannend um die die Podestplätze. Im zweiten Finale kann noch einiges passieren. 

Weitere Infos über das Endergebnis findet ihr hier im Bericht:

–Endergebnis mit Siegerbildern–