Toller Saisonabschluss der bestbesuchtesten RC Lemans Saison 2025

Am ersten Oktoberwochenende fand der sechste und somit letzte Lauf der diesjährigen RC Lemans Saison statt. Die Wetterprognose sah Anfangs nicht gut aus. Doch es gab einen ca. vier stündigen
Slot am Trainingssamstag, an dem die Fahrer im trockenen fahren konnten. Leider gab es auf Grund des Wetters und Krankheit einige Absagen. Dennoch hatten wir je 2 Gruppen in unseren Klassen LMP1 und LMP2.

Der Sonntag startete nass in die Vorläufe, ehe es zum Dritten Vorlauf noch feucht war. Koen Geurds trat dieses Jahr in der LMP1 Klasse an, startete aber im letzten Rennen der Saison wieder in LMP2. Er gewann dann auch Vorlauf Eins im Nassen sehr suverän. Dies wiederholte er in
Vorlauf Zwei und Drei und setzte sich auf TQ. John de Kok – auf seiner Heimbahn – stand für die Finale auf P2, Eppo Cleiren – auch ein Lokalmatador auf P3 dahinter. Michel van der Velden und Andre Beier rundeten die Top5 ab.

In LMP1 war Joachim Behnken in Vorlauf Eins der schnellste. Dahinter Christian Fischer, Dirk Elsebusch und Tobias Weist innerhalb einer Sekunde dahinter. Vorlauf Zwei ging dann an Tobias Weist ehe es dann in Vorlauf 3 so schnell abtrocknete, dass die zweite Gruppe teils in trockenen Stellen fahren konnte. So war es RC Lemans Urgestein und nach langer Abwesenheit Sven Stoffels mit einem TQ Lauf in Vorlauf 3, was auch für Startplatz Eins für die Finale reichte. Nach Familie Fischer mit Vater Christian und Sohn Lennox, sowie Rainer und Timo Schad, begrüßt die RC Lemans Gemeinde nun auch das Vater- Sohn Duell Sven und Moritz Stoffels.Moritz hat auf dieser Bahn im Regen seinen ersten Sieg gefeiert! Diesmal reichte es leider nur für das B Finale.
Mit der Überraschung in den trocknen Bedingungen spülte es Patrick Schnelle auf P2 und Michael Neumann auf P3. Dahinter Tobias Weist und Joachim Behnken.

In den Vorläufen ist damit auch eine weitere Saisonentscheidung gefallen. Zwischen Dirk Elsebusch und Timo Schad ging es noch um den Vizetitel in der Saison. Timo erwischte leider das Pech mit der langsameren Gruppe und fand sich wegen der deutlich schlechteren Streckenbedingung nur im B-Finale wieder. Somit ging die erneute Vizemeisterschaft an Dirk.

Das Wetter meinte es Gut mit uns und so konnten alle Finale im rockenen gefahren werden. Koen nutzte seinen TQ, um an der Spitze davon zu fahren. Martin Schulz, der ums Podest der Saison fuhr bahnte sich den Weg nach Vorne von Startplatz sechs. Am Ende hatte er drei Sekunden Rückstand auf Koen im ersten Finale. Auf P3 kam John de Kok ins Ziel. Die Strecke wurde deutlich schneller im zweiten Finaldurchgang und Koen fuhr als Einziger 30 Runden und sicherte sich vorzeitig den Tagessieg. Martin verpasste mit 2/10 die 30. Runde und wurde erneut Zweiter, diesmal vor Michel van der Velden. Koen wollte den Hattrick im letzten Finale. Schied dann nach gut vier Minuten wegen Defekt aus.
Martin konnte sich erneut durch das Feld fahren und gewann das letzte Finale, vor John und Eppo. Koen on Top beim Saisonabschluss, Martin beendet das Rennen als Zweiter und wird Vizemeister und John de Kok mit seinem ersten Podium in der RC Lemans! 
Das B-Finale gewann mit zwei Siegen Rainer Schad vor Gunnar Blumendahl und Ben Voorhaar.

Den Abschluss der Saison macht die LMP1 Klasse. Der Start zum ersten Finale verlief gut. Tobias konnte sich in der ersten Runde auf P2 vorschieben und dann kurz danach an Sven vorbei auf P1. Wie in LMP2 fuhr sich mit Dirk Elsebusch – von P6 in die Finale gegangen – ein schneller Fahrer durch das Feld nach Vorne auf P2. So geht auch der erste Finaldurchgang zu Ende. Auf P3 Sven. Sven hatte leider am Start zum zweiten Finale einen Fahrfehler und Patrick Schnelle mit seinen
ersten Führungsrunden in der RC Lemans an der Spitze. Erneut auf P2 Tobias, der auf einen Fehler von Patrick wartete; der dann auch kam und erneut in Führung ging und das Finale mit knapp einer Runde Vorsprung gewann und sich den Tagessieg sicherte. Patrick kam als zweiter ins Ziel, vor Joachim Behnken. Für Sven war leider nach Drei Minuten Schluss. Er flog so heftig ab, dass das Auto in Einzelteile geborgen wurde und nicht mehr an den Start zum letzten Finale gehen konnte.
So war es Patrick mit der Führung zum Start. Dahinter fuhr sich erst Tobias auf P2, der dann mit Fehler im Gras landete, dann Dirk Elsebusch, der dann auch an Patrick vorbeikam. Dahinter bahnte sich Reinder Wilms den Weg von P7 nach Vorne und überholte dann zu Mitte des Laufes Dirk. Tobias, der sich den Weg durch das Feld bahnte kam auf P2 zurück. Die Zeit reichte nicht aus, um nochmals auf Reinder Druck zu machen. So gewann Reinder das letzten Finale der Saison. Dahinter
Tobias und P3 war zwischen Dirk und Patrick heiß umkämpft. Mit 15/100 fuhr Patrick als zweiter über die Linie, was ihm sein besten Ergebnis in der RC Lemans einbrachte mit dem zweiten Platz. Dirk mit P3 am Ende und der verdienten Vizemeisterschaft. Das B Finale gewann Timo Schad – als Unglücksrabe fuhr er sogar 3 Sekunden schneller als Tobias im zweiten Finale – vor Pascal Closset und Heinz Dewald.

Das Endergebnis der RC Lemans:

LMP2:
1. Thomas Stenger – 400 Punkte – Xray
2. Martin Schulz – 386 Punkte – MS-R Pro10 Evo1
3. Rene Soth – 381 Punkte – KaTi

LMP1:
1. Tobias Weist – 400 Punkte – VIP Performance
2. Dirk Elsebusch – 389 Punkte – DickerFisch
3. Timo Schad – 386 Punkte – VIP Performance

Wissenswertes:

  • Thomas Stenger wird in seiner ersten Saison mit 4 gewerteten Siegen Meister mit dem Prototyp von Xray. Er ist damit der 7. Champion in LMP2 bei 11 gefahrenen Saisons!
    Als Vergleich: LMP1 mit 19 Saison hat 6 verschiedene Titelträger.–
  • Martin Schulz mit seinem Eigenbau ebenso souverän Vizemeister geworden in seiner ersten Saison.
  • Rene Soth wird zum zweiten Mal in Folge Dritter in der Gesamtwertung
  • Tobias Weist verteidigt zum 5.!! mal seinen RC Lemans Titel und weitet seine Titelsammlung auf 7 Titel.
  • Dirk Elsebusch wird zum dritten mal in Folge Vizemeister in LMP1 und landet nach seinem Titel im LMP2 2021 alle Folgejahre auf den Podest in LMP1.
  • Mit über 70 Fahren war die Saison 2025 die bestbesuchte Saison jemals in der Geschichte der RC Leman

Das Wichtigste als Abschluss:

!!!! DIE RC LEMANS FEIERT 2026 20 JÄHRIGES JUBILÄUM !!!!
Freut euch auf eine besonderen Saison mit tollen Überraschungen. Die RC Lemans Gemeinde bedankt sich bei allen Fahrern und den Vereinen, bei denen wir nun auf 2 Jahrzehnte tolle Rennaction zurückblicken können und dürfen.

 

Quelle: www.rc-lemans.de und (Tobias Weist – https://www.vip-pro10.com/)