Mit ihren kulinarischen Darbietungen in ihrer beheizten Halle mit ETS Teppich haben sich die Mitglieder vom RC- Team Pr. Oldendorf e.V. voll ins Zeug gelegt, um den wenigen Teilnehmern zum ersten Lauf der RCK Challenge in den Gruppen Nord und West ein schönes Wochenende zu bieten. Während der Sommerpause wurde die Halle ein wenig renoviert. Die Ecken wurden entschärft, wodurch die Strecke geringfügig länger geworden ist. Trotzdem konnten mit den Rennautos der neuesten Generationen Rundenzeiten erzielt werden, die nur wenig langsamer waren als im Vorjahr.
In der GT- Challenge ging es äußerst eng zu. In den Vorläufen konnte sich letztendlich Klaas Pollert durchsetzen. Zwischen ihm und dem von Startplatz 1 im B- Finale startenden Sascha Meyer lag teilweise gerade einmal eine halbe Runde.
Die Pole- Position im B- Finale konnte Sascha Meyer leider nicht nutzen. In den ersten beiden Finalläufen ist er ausgeschieden, und im dritten Finallauf ist der Sieger des B- Finales Franz-Josef Schimmel an ihm vorbeigezogen.
In dem ersten A-Finale kam es zu einer Kollision zwischen Michael Henser, Startplatz 2 und dem hinter ihm startenden Mario Wittemeier, wobei Michael die Schuld auf sich genommen hat. So konnte Klaas Pollert einen souveränen Start-Ziel-Sieg erzielen. In dem zweiten Finallauf musste er in der ersten Schikane von Michael Henser hinter ihm an die geänderte Gas-Stellung zwischen Stock und GT- Challenge erinnert werden, doch Klaas Pollert konnte die Führung halten, bis ihm eine Runde vor Schluss der Sprit ausging. Oder eben ein anderer technischer Defekt, sein Wagen rollte aus, das halbe Feld ging an ihm vorbei, erst dann löste sich der technische Defekt wieder auf. Damit war der Weg frei für Stefan Schomaker, der sich aus allem rausgehalten hat und so den 2. Finallauf für sich entscheiden konnte. In dem dritten Vorlauf konnte Klaas Pollert den Speed von Michael Henser nicht mehr mitgehen, auch Mario Wittemeier versuchte in der Anfangsphase an ihm vorbeizugehen. Leider gab es dabei eine Kollision, weshalb für Mario Wittemeier damit auch der dritte Finallauf gelaufen ist. Michael Henser gab die Führung nicht mehr her. Da Stefan Schomaker im zweiten Finallauf schneller gewesen ist, errang er den Gesamtsieg vor Michael Henser und Klaas Pollert auf Platz 3.
In der Klasse Stock hatte Klaas Pollert, ebenfalls von der Pole Position aus startend, im ersten Finallauf die erste Schikane verpasst. Dort konnte Kai Gerhardt durchschlüpfen. Klaas Pollert hing ihm den Rest des Rennens dicht auf den Fersen, teilweise fuhren beide nebeneinander durch die Kurven, doch Kai Gerhardt gab die Führung nicht mehr her. Die Finalläufe 2 und 3 waren Start- Ziel Siege, so dass am Ende Klaas Pollert vor Kai Gerhardt stand.
Die Rennstrecke findet ihr hier: RC-Arena Bünde, Mühlenfeldstraße 136, 32257 Bünde
Verein: RC-Teams Pr. Oldendorf e.V.











