Die 17. Modellbaumesse Ried konnte an die Erfolge der letzten Jahre nahtlos anschließen und abermals eine Besuchersteigerung erzielen. Die acht Messehallen mit rund 180 Ausstellern und Vereinen waren an beiden Tagen von zigtausenden Besuchern bestens besucht. Der Großteil der Besucher kam aus Oberösterreich, Salzburg und Bayern. Die Modellbaumesse in Ried konnte einmal mehr die anwesenden Aussteller, Vereine und Besucher restlos überzeugen. Alle Sparten des Modellbaus waren bestens vertreten.
„Was kann es Schöneres geben. Ein neuer Besucherrekord. Strahlende Augen bei Kindern und Erwachsenen sowie gute Umsätze und damit viele zufriedene Aussteller. Auch die zahlreichen „Mit Mach“ Stationen und Vorführungen der Vereine wurden einmal mehr gestürmt. Das familiäre Miteinander ist ein großer Pluspunkt und ein Garant für die erfolgreiche Entwicklung der Messe. Ein großer Dank gebührt neben den Ausstellern und Vereinen stellvertretend für das ganze Messeteam unserem Projektleiter Fabian Berneder“, so Messedirektor Helmut Slezak.
Die Eisenbahnhalle, mit insgesamt 15 fantastischen Anlagen sowie zahlreichen Händlern und Neuheiten ließ nicht nur Kinderaugen glänzen, sondern fand auch bei Fachbesuchern besten Anklang.
Der Plastik- und Kartonmodellbau war mit Ausstellern und Vereinen aus sechs Nationen hochkarätig besetzt. Bestens organisiert und unterstützt wurde dieser Bereich wie jedes Jahr von den „Modellbaufreunden aus Ried“.
Die zahlreichen Workshops und die vielen Mitmach-Stationen erfreuten sich in allen Themenbereich größter Beliebtheit und eines hervorragenden Zuspruchs.
Die faszinierenden und abwechslungsreichen Flugshows, wurden wie immer bestens von Herrn Johann Brabetz moderiert. Zahlreiche „Profis“ zeigten dem Publikum ihr Können und begeisterten mit ihrer Flugkunst.
Die Paketdrohne HELD am Messestand von FACC zeigte die Zusammenarbeit von Industrie und Schule in diesem innovativen Einsatzbereich.
Die beeindruckenden Vorführungen der IG Rad und Kette mit spektakulären Feuerwehr- und Löscheinsätzen füllten die Halle ebenso bis auf den letzten Platz wie die Vorführungen im großen Hafenbecken durch die IG Modellschiffe OÖ und SMC Seestern Passau.
Die Outdoor-Programmpunkte im FACC Sky Dome boten einmal mehr spektakuläre Autorennen des Vereins Nitrofighter aus Lambrechten sowie für die Kleinsten Rundfahrten mit dem Kinder-LKW und die beliebte Parkeisenbahn zum Mitfahren.
Viel Neues gab es in der LEGO®-Halle zu bestaunen. Neben großen Drachenmotiven waren auch das nachgebaute Formel 1 Auto von Niki Lauda mit dem er vor genau 50 Jahren Weltmeister wurde ein weiteres Highlight.
Darüber hinaus waren viele Raritäten und eine 15 m lange Förderbandstraße mit Kieswerk zu sehen. Der beliebte Schnellbauwettbewerb brachte viele glückliche junge Gewinner.
So konnten nicht nur wir als Veranstalter ein äußerst positives Fazit ziehen. Die Modellbaumesse Ried ist ein Highlight im Kalender aller Modellbau-Fans sowie vieler Familien und bestätigt erneut ihren Ruf als bedeutende Veranstaltung in der Modellbauszene.
Ausstellerstimmen:
BRICKMO.com, Thorsten Aspetzberger:
„Die Österreichische Leitmesse in diesem Bereich zog auch heuer wieder unzählige Besucher an. Für uns als Anbieter von LEGO und Klemmbausteinen ist die MODELLBAUMESSE in Ried eine ideale Plattform, um uns und unsere Produkte zu präsentieren.“
MODELLBAUFREUNDE RIED, Gottfried Schachinger (Obmann):
„Der Andrang in unserer Jugendbastelecke war überwältigend. Es war ein rundum perfektes Messewochenende.“
RIWA Modellbau – Walter Richter:
„Die Messe war heuer besonders gut besucht! Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden, die ihre Freizeit opfern und damit ein tolles Flugshow-Programm ermöglichen.“
Bildquelle: © messe-ried.at
Besucherstimmen:
Martin Schmeiser, Windischgarsten
„Da ich zuhause selbst einige Eisenbahnen und Flugzeuge habe komme ich gerne jedes Jahr wegen des großen Angebots zur ODELLBAUMESSE nach Ried.“
Marlene Seyfried, Neuhofen
„Auf der MODELLBAUMESSE gibt es viele interessante Messestände. Für unsere Modelleisenbahn zuhause haben wir einiges an Zubehör gefunden.“
Dietmar Reiter, Schildorn
„Nachdem mein Sohn sehr interessiert am Modellbau ist, gehen wir jedes Jahr gerne her und freuen uns über das breitgefächerte Angebot.“
Milena Eichberger, Antiesenhofen
„Es gibt ein sehr gutes und interessantes Angebot an Ausstellern und auch für unsere Kinder sind viele spannende Ausstellungen dabei.“
Miriam Mayer, Lohnsburg
„Die Vorführungen waren sehr faszinierend und wir haben viele tolle Vorführungen gesehen. Wir besuchen gerne die Modellbaumesse!“
TERMIN VORMERKEN – MODELLBAUMESSE 2026
Die Modellbaumesse Ried findet 2026 vom 10. bis 11. Oktober statt.
Ein Termin, den sich alle Modellbau-Begeisterten bereits jetzt vormerken sollten!
Titelbild / Bildquelle: © messe-ried.at
Alle aktuellen Informationen zur MODELLBAUMESSE RIED unter www.modellbau-ried.at











