Am 05.04.2026 war es soweit. Für den TSV Mariendorf 1897 – Abteilung RC Car Racing begann die Saison mit einem Lauf zum Tamiya Euro-Cup. Knapp 40 Nennungen gingen für dieses Event trotz der Osterfeiertage ein. Darunter Paul Suen aus Hong Kong, der hier in Deutschland seinen Urlaub verbringt. Paul war selbst in zwei Klassen am Start und schaffte es mit einem zweiten Platz in der Klasse M-Chassis sogar den Sprung auf das Podium. Das war eine super Leistung von ihm bei dem starken Fahrerfeld. Danke das er mit dabei war.
Für alle ging das Rennen am Sonntag früh mit dem Training und der anschließenden Fahrerbesprechung durch den Rennleiter Matthias Behrend los. Im Anschluss folgten drei Vor- und Finalläufe in den Klassen des Tamiya Euro-Cups. Dabei fiel auf, dass bei der Technik die Mehrzahl der Fahrer den RCK Regler 1 fuhren. Damit lassen sich die Fahrzeuge nach Aussage der Fahrer feinfühliger fahren und sind einen Tick schneller auf der Geraden. Bei den Reifen geht es auch in die Richtung der RCK Reifen, wobei es auch Fahrer mit den Tamiya Reifen gut unterwegs waren. Hier muss jeder für sich die richtige Reifenkombination zum Fahrzeugsetup finden. Ganz wichtig war an diesem Renntag das Thema Reifen heizen und schmieren. Dies war Aufgrund der Temperaturen und der Strecke notwendig gewesen. Ein paar Fahrer mussten dazu im Laufe des Tages an den Vorderrädern eine Klebekante auftragen, um das Fahrverhalten und Kippverhalten ihrer Fahrzeuge zu verbessern. Gerade bei der großen Reifenflanke der Truckreifen war diese nötig gewesen. Hier ein Video dazu:
Bereits in den Vorläufen entwickelte sich ein spannender Kampf um die besten Startpositionen in den Klassen des Tamiya Euro-Cups. Eine Augenweite war wieder die Klasse Race Truck mit den cool lackierten Karosserien und dem Fahrverhalten durch die Race Truckreifen. Einfach genial. Daneben fiel die Klasse Top Stock mit dem Kampf der jungen schnellen Generation gegen die „alten Hasen“ auf. Sehr schön war die Vielfalt der Karosserien in der M-Chassis Klasse. Darunter hob sich die rot / weiß lackierten Citroen DS von den bekannten Mini, Honda, Porsche, VW und weiteren Karosserien von Tamiya ab.
Bevor es in die Finalläufe ging, gab es die Mittagspause. Da gab es leckere Sachen vom Grill. Im Anschluss ging es um die begehrten Podestplätze, bei denen mit Klaus Hein und Ben Gerhardt gleich zwei Fahrer einen Doppelsieg einfuhren. Auf Platz 3 und damit auf dem Podium schaffte es der Rennleiter / Zeitnehmer Matthias Behrend mit seinem Race Truck. Danke an ihn und Jörg Schneiderheize, die in der Zeitnahme für einen guten Ablauf sorgten. Danke an den TSV und deren Mitglieder an dieser Stelle für die gute Organsation, die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Es war ein gelungerer Auftakt in die Saison gewesen und erst eines der vielen Events, die hier an dieser Stelle noch folgen werden.
Am Ende gab es folgendes Rennergebnis zu vermelden. Danke an die Teilnehmer für ein faires und schönes Rennen.
M-Chassis
- Hai Ha
- Paul Suen
- Ben Gerhardt
Race Truck
- Ben Gerhardt
- Olaf Glowacki
- Matthias Behrend
Top Stock
- Ben Gerhardt
- Milo Hamaguchi
- Sven Krebs
Stock
- Boris Bernhardt
- Eike Poehner
Euro TW
- Klaus Hein
- Dominique Flöter
- Frank Albers
Gentlemen
- Klaus Hein
- Hai Ha
- René Roche
Formel E
- Jörg Schneiderheize
- René Roche
- Frank Albers
Danke an Carsten für die Siegerbilder.
Weiter geht es in drei Wochen hier an dieser Stelle mit einem Lauf zur BTM 2026.
Infos zum TSV findet hier auf der Webseite des Vereins: TSV Mariendorf 97 Berlin RC-Car-Racing












