CHASSISFOKUS AGAMA A215T – mit Kurzportrait von RONNY SCHIFFNER

Ende 2016 neu in den Handel gekommen ist der Agama A215T. Beim letzten Hallenrennen am 22.Januar 2017 in Munzig konnte Ronny Schiffner mit dem neuen Fahrzeug seinen ersten Sieg erringen. Dies war ein gelungener Einstand für das Fahrzeug beim ersten Einsatz.

Unser Titelbild

Der Agama A215T basiert auf Basis des Buggys A215 mit einigen Anpassungen und Änderungen. Dafür musste u.a. das Chassis, die Querlenker und Antriebswellen länger werden. Einzig die unteren Querlenkerhalter wurden vom neuen Agama A215SV verwendet. Zudem bekam der neue Truggy eine andere Karosserie – Logisch. Die Qualität und Passgenauigkeit beschrieb Ronny beim Zusammenbau als 1A. Bei der Fahrwerkseinstellung solltet ihr genau vorgehen. Die Fahrzeuge von Agama sind sehr sensibel und setzten jede kleine Änderung direkt um. Wichtig ist, dass das Auto (Chassisplatte nicht „krumm“) gerade ist und Spurstangen, Dämpfer etc. wirklich genau übereinstimmen, beschreibt Ronny seine Erfahrungen mit dem Agama. Dann geht das Fahrzeug wie „Schmitz Katze“ ab. Ronny bewies die beim 6.Lauf zum Offroad-Sachsencup 2016, als er sich mit Burak Kilic ein spannendes Finale lieferte.

Das Siegerfahrzeug von Ronny Schiffner
Gewinner ORT: Ronny Schiffner – Agama A8T in Schwedt beim SK-Lauf.

Wer ist eigentlich Ronny Schiffner? Das werden wir gleich zu Beginn übernehmen. Ronny ist 32 Jahre jung, kommt aus Freiberg in Sachsen und fährt seit knapp 6 Jahren wieder mit den Modellautos.  Begonnen hatte er mit einem Kyosho Pure Ten vor 15 Jahren, was sein erstes Fahrzeug war. Danach folgte eine Pause, bis er vor 6 Jahren über einen Freund wieder zu diesem Hobby gekommen ist. Mit einem Ansman Virus V2 hat Ronny begonnen. Kurz darauf hatte er „Blut geleckt“ und ist auf Mugen Seiki umgestiegen. Mit dem Mugen MBX6 ECO ist er seine ersten Rennen beim Offroad-Sachsencup 2012 gefahren. Das RC-Car Fieber hatte ihn voll angesteckt und er ist im Glattbahnbereich noch VG-Scale mit einem Capricorn LAP 1 gefahren. Für die Wintermonate legte er sich den XRAY T3 zu. Damit überbrückte er die Wintermonate und blieb im Training, zumal er an seiner „Genauigkeit“ arbeiten wollte. 2014 wechselte Ronny zum Team C und er war erfolgreich mit dem T8EV3 bei SK-Läufen und dem Offroad-Sachsencup unterwegs. Ende 2015 folgte nach fast 2 Jahren bei Team C der Wechsel zu Agama Deutschland. 2016 war für ihn die erste Saison mit dem Agama A215 in OR8. Seine beste Leistung schaffte er in RCO-Ottendorf-Okrilla bei der Deutschen Meisterschaft in ORT8. Mit dem Vorgängermodell, dem Agama A8T belegte er einen respektablen 10.Platz.

Finallisten und Pokalgewinner bei der DM in Ottendorf-Okrilla der Klasse ORT. Ronny in der vorderen Reihe der Zweite von rechts.

Ronny ist Mitglied beim RCCR Munzig e.V., welcher eine tolle Modellsportanlage in Munzig mit verschiedenen Strecken für On- und Offroad besitzen. In den Örtlichkeiten betreibt Ronny das Modellsport Zentrum Munzig (MZM). 

Nun nehmen wir ein Blick auf sein Fahrzeug.

Agama A215T mit Karosserie
…und ohne.
Ronny mit Berkan und Burak Kilic, die er unterstützt.

Fahrer:                            Ronny Schiffner

Fahrzeug:                      A215T

Motor:                            Bullit B220- Werks B6 Pro

Resorohr:                     Orion 2058- LRP Enduro

Kerze:                             P3-P4

Sprit:                               Nitrolux-Hotfire

Empfängerakku:     LRP 2500 LiPo 2s straight

Lenkservo:                  KoPropo BSX2

Gasservo:                     KoPropo BSX2

Empfänger:                 Futaba R 305SB

Fernsteuerung:        Futaba 4PX

Reifen:                           Beta

Karosserie:                 Agama original

Ladegerät:                   Yunsi I charger

Werkzeug:                  Kanai Tools

Werkzeugtasche:   Hudy XXL Trolly Truggy

Starterbox:                 Robitronic

Sturz vorn / hinten:        1° / 3°

Vorspur hinten:                 2,5

Rollcenter:                             mittig

Stoßdämpferöl v / h:      500 Cst / 450 Cst

Ölsorte (Hersteller):       ULTIMATE

Kolbenplatten v/ h           8 x 1,3 / 4×1,2 – 4×1,3 im Split aufgebohrt

Federn vorn / hinten:      Agama Pink

Difföl v / m / h:                    6000 / 6000 / 4000 von Ultimate

Stabi v / h:                              Baukasten

Sponsoren: Robitronic KoPropo, Modellsport Zentrum Munzig (MZM)

Tuning:
  • Ackermannplatte aus Aluminium
Die Strecke in Munzig und Ronny Schiffner im Finale gegen Burak Kilic beim 5.Lauf zum Offroad-Sachsencup 2016

Bilder
Weitere Links