Am 7./8.Januar 2017 startete der Tamiya Euro-Cup an gleich zwei Orten ins neue Jahr. In Augsburg traf sich die Gruppe West/Süd (Bericht folgt) und beim MSC-Höckendorf kamen die Piloten aus der Gruppe Ost zusammen. Die Strecke wurde vom MSC am Samstag aufgebaut, um für die ersten Teilnehmer ab Mittag das freien Training freizugeben. Bei eisigen Temperaturen und rutschigen Straßen fanden auch Teilnehmer von weit her den Weg zum Rennen. Gegen die eisigen Temperaturen gab es in der „Küche“ heiße Getränke zum aufwärmen, aber auch für leckeres Essen sorgte Küchenchef Holger Janik.
Am Sonntag war Renntag und beim Gang durch das Fahrerlager sah man bestimmt das ein und andere Weihnachtsgeschenk in Form eines Fahrzeuges, Elektronik bzw. Zubehörteiles. Über die Feiertage war genug Zeit zum bauen gewesen. Zur Fahrerbesprechung wurde auf das neue Jahr mit einem Sekt angestoßen.
Mit neuen Vorsätzen ging es in den Renntag mit tollen und packenden Läufen, bei denen ein „heißer Reifen“ gefahren wurde.
In der Mittagspause gab es zur Abwechslung ein „LKW-Rennen“ (Tamiya Race-Truck). Tamiya hatte im letzten Jahr ein paar neue Fahrzeuge auf den Markt gebracht und in Sonneberg zum Deutschlandfinale am Abend ein Teamrennen veranstaltet. Hier in Höckendorf gab es für die Besitzer eine Möglichkeit ihre Fahrzeuge gegeneinander antreten zu lassen.
Nach dem Truck-Race standen die Finals in den Tamiya Euro-Cup Klassen an.
Vielen Dank zuvor für die Infos und Bilder an die beiden “ rasenden Reportern “ Pierre und Peter Wellhöfer.
Die Ergebnisse des Rennen:
Stock
- Lukas Bauersachs
- Pierre Wellhöfer
- Paul Glashagen
- Florian Gerhard
- Enrico Poppe
Top Stock
- Tobias Dietrich
- Julia Dietrich
- Lukas Bauersachs
- Pierre Wellhöfer
- Wiebke Grusa
Euro TW
- Thomas Pannwitz
- Lucas Fuchs
- Tim Schulte
- Michel Zierold,
- Bastian Hansel
Gentlemen
- Holger Zirkler
- Ingo Roßberg
- Stefan Bauersachs
- Gunnar Dietze
- Jürgen Schrader
M-Chassis
- Stefan Zumpe
- Julia Dietrich
- Thomas Kroh
- Jürgen Schrader
- Jens Löffler
Wie geht es nun eigentlich weiter. Am Wochenende gibt es bereits das nächste Rennen am 15.01.2017 in Geilenkirchen (West), danach am 22.01.2017 in Herrenhaide (Ost), 29.01.2017 in Magdeburg (Nord) und 28./29.01.2017 Pleinfeld (Süd).
Quelle und Ergebnisse: Tamiya und MSC-Höckendorf
Weitere Links