Modellbauer präsentieren sich im FEZ in der Hauptstadt

Ein vielfältiges Programm wurde Anfang März 2019 in dem Gebäudes des Freizeit- und Erholungszentrum in der Wuhlheide in der deutschen Hauptstadt Berlin gezeigt. Modellbauvereine und Interessensgemeinschaften präsentierten nahezu alle Facetten rund um den Modellbau, wie Autos, Schiffe und Flieger.Die zahlreichen Besucher konnten sich an den Ständen der knapp 40 „Aussteller“ informieren und in die kleine Welt des Modellbaus eintauchen. Modellbau zeigt sich im FEZ schon seit Jahren in vielen Bereichen aufgeteilt. Dazu gehört natürlich Flug-, Schiffs-,  Auto- und Truckmodellbau, jedoch gehört eben auch Dampfmodellbau, Kartonmodellbau, Lego und Car-Systeme sowie  Miniaturauto- und Indoor-Flugbereichmodellbau dazu. Ebenso fehlten die Eisenbahner mit kleineren Anlagen nicht und zeigten, wie aus Einzelteilen ein Haus, Straße, Bäume und weiteres Zubehör entsteht.


Unser Titelbild


Selbst Lokomotiven und Waggons gibt es im Selbstbau, welche an einem Stand von den Besuchern für einen kleinen Unkostenbeitrag zusammengebaut werden konnten. Dies war bei den Fliegern noch möglich. Unter Anleitung entstanden Flugmodelle, die zwar ohne Antrieb waren, aber mit einem geschickten Wurf einige Meter zwischen den Besuchern durchflogen.



In der großen Eingangshalle gab es für die Besucher und vor allem für die Jüngsten wie erwähnt, einige Stände, an denen sie selbst Basteln unter Anleitung konnten. Nicht nur schauen, mitmachen war erwünscht und gewollt. Ein paar Meter weiter tat sich die große Welt des Modellbaus in der Sporthalle auf. Zahlreichen Bootsmodelle, Dampfmaschinen, Flieger, Drohnen, RC-Cars und Trucks wurden präsentiert und vorgeführt. Trucks fuhren auf ihrer Ausstellungsfläche, es wurde gebaggert und mit Mini-Traktoren waren die Besucher gefragt, ein paar Fahrversuche mit der Fernsteuerung zu absolvieren, wie noch in einem kleinen Pool im Wasser mit dem Boot gefahren werden konnte. Zu Basteln gab es in der Halle u.a. kleine Segelboote. Im hinteren Bereich waren die Flieger vertreten. Leisen surren der Motoren war zu hören. Unter Dampf waren die Dampfmaschinen. Zwischendurch huschte ein RC-Car durch die Gänge, dann mal ein Truck, ein mit Dampf angetriebenes Fahrzeug und wer nicht zu schwer war, konnte sich auf einem selbstgebauten Anhänger von einem Truck durch die Gänge ziehen lassen. Gerade für Kinder und Technikbegeisterte ein tolle Zwei-Tagesveranstaltung.



Eine Etage über der Eingangshalle gab es an beiden Tagen einen Flohmarkt, mit verschiedenen Elektronikteilen, Modellbauartikeln, Plastikmodelle und Eisenbahnzubehör.

Der 1.Marzahner Racing Club ( –Hier zur Vereinsseite–) war in diesem Jahr mit dabei. Genau neben dem Flohmarkt in einem Extraraum. Dort bauten die Mitglieder einen Strecke auf, auf der sie ein paar Demorennen für die Besucher austrugen. Zwischendurch durften die Besucher selbst zum Sender greifen und nach einer kurzen Einführung auf der Strecke ihre ersten Fahrversuche starten. Sichtlich Spaß machte es den Besuchern um den Kurs zu jagen. Einige Male musste man die Luft anhalten, wenn ein Fahrzeug mit der Bande oder einem anderen Fahrzeug in Berührung kam. Naja, jeder hat einmal angefangen. Neben der Strecke präsentierte der Verein zahlreiche RC-Car Modelle, angefangen von Buggys, Tourenwagen, Crawlern, Formel, LKWs und anderen Modellen von 1/12 bis 1/5. Die Besucher bekamen so einen großen Überblick über die Welt des RC-Car Sports geboten. Als Bonus gab es Videos von der Strecke mit einigen Rennimpressionen an einem Bildschirm zu sehen. Natürlich gab es Auskünfte und Infos bei dem Verein, der extra Flyer bereitlegte, damit sich die Gäste über den Verein und ihre Strecke in Berlin informieren konnten. Hoffentlich sieht man den ein und anderen Besuchern beim Verein wieder.



Das Highlight sollte die Vorführung der Schiffsmodeller in der Schwimmhalle ab 18 Uhr bis 22 Uhr sein. Leider waren die Besucher etwas weniger geworden. Viele traten den Heimweg schon an und verpassten durchaus tolle Aktion auf dem Wasser. Segeler segelten mit und gegen den Wind, wofür extra zwei Windmaschinen aufgestellt waren. Auf dem großen Becken gleich daneben waren alle Mal dran. Segelschiffe, Kutter, Rennboote uvm tobten sich aus. Spaß machte es allen, wie ich sehen konnte. Im Planschbecken gingen die U-Boote auf Tauchstation und Ambibienfahrzeuge waren zu Lande und im Wasser unterwegs. Erstaunlich, wie vielfältig der Modellbaubereich ist.



Am Sonntag ging es weiter. Wieder war das Event gut besucht gewesen. Wer nicht dabei war, sollte sich das nächste Event nicht entgehen lassen.

Besonders aufgefallen ist, dass einige Vereine eigene Jugendgruppen haben oder für die Jugend einiges tun. Bastelgruppen wurden gebildet, um die Jugend an den Modellbau heranzuführen. Hier ein paar Vereine und Gruppen:

Hier ein paar Bilder von der Veranstaltung:


Zur 1.Marzahner RC: –Hier zur Vereinsseite–

Zum Veranstalter: FEZ-Berlin

Weitere Links

Bunte Vielfalt auf der Treffpunkt Modellbau im Erlebnispark Paaren

Rückblick auf die „Modell Leben“ auf der Messe Erfurt

Carrera präsentiert zahlreiche Neuheiten auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Tamiya präsentiert zahlreiche Neuheiten auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Berlin Touring Masters – Saisonauftakt 2018 beim 1.MRC

#mikanews