Vorletzte Runde des TEC Austria beim RCP Parndorf

Am 10.8. fand der vorletzte Tamiya Eurocup Austria der Saison 2018/19 beim RCP-Parndorf statt. Der Club ist frisch renoviert und ausgebaut worden und erstrahlt in neuem Glanz.



Neue Kantine und neue Sanitäranlagen mit Dusche sind eingebaut worden, die Strecke wurde ebenfalls neu gestrichen.



Das Wetter war heiß und trocken angesagt mit 35° Grad im Schatten. Beste Bedingungen für ein spannendes Rennen. Gibt es eine Vorentscheidung in der Meisterschaft? Spannende Rennen waren auf jedenfalls vorhergesagt! Niemand der Titelanwärter wollte sich eine „Schwäche“ zeigen.

Stock:

In der Klasse Stock, die von den jungen Wilden dominiert wird, setzte sich Fabian Fuhrmann vor dem Führenden in der Meisterschaft, David Weissenböck, und Andreas Hofer auf TQ.

In den Finalläufen setzte sich der grandios fahrende Fabian mit 2 Laufsiegen durch. David, der einmal mit einem Defekt ausschied, hatte das Nachsehen und musste sich mit Rang 2 begnügen. Andreas holte souverän Platz 3.


  1. Fabian Fuhrmann
  2. David Weissenböck
  3. Andreas Hofer


David wird die Meisterschaft nicht mehr aus der Hand geben, jedoch sind die Plätze 2 und 3 noch nicht vergeben. Es bleibt spannend!

Race Truck:

Der Führende in der Meisterschaft, Markus Fuhrmann, verzichtete vorerst auf den Start. Nach dem ersten Vorlauf (und einigen Kopfrechnungen bzgl Meisterschaft) überkam es ihm aber doch, und er holte seinen Truck aus dem Kofferraum. Die Meisterschaft ist auch hier noch nicht entschieden und so griff er doch ins Renngeschehen ein.

TQ holte der durch das Sonneberg-Finale geübte Truckerfahrer Zoltan Hodi vor Franz Pletka und Markus Fuhrmann.



Auch in den Finale dominierte Zoltan alle Finale und holte alle 3 Laufsiege.

Podest Race Truck

  1. Zoltan Hodi
  2. Franz Pletka
  3. Markus Fuhrmann


Die Meisterschaft scheint hier entschieden zu sein. Markus wird sich als neuer Meister feiern lassen können. Auch Zoltan wird sein Vizemeistertitel nicht mehr zu nehmen sein.

TopStock:

Erfreulicherweise gingen hier 2 neue Fahrer an den Start. Martin Sarközi startete mit TB04R und Gerhard Jance mit TT02R.

Walter Weissenböck ging als Führender mit Startnr 1 in die Vorläufe und musste  diese Nr1 aber an MIGA abgeben, der sich mit dem schnellsten Vorlauf TQ sicherte. Walter auf 2, Wolfgang Schober auf 3. Platz 4 holte Zoltan Hodi mit seinem TT02 Gentleman Sonneberg Finalauto. Stefan Engelmayer startete motiviert mit seinem TA07 und landete auf Platz 5.



In den Finalläufen sicherte sich MIGA mit 2 Laufsiegen Platz 1.

Podest TopStock

  1. MIGA
  2. Walter Weissenböck
  3. Wolfgang Schober


Hier ist und bleibt es spannend. MIGA und Walter liegen aktuell Punktgleich an der Spitze. Die Meisterschaft wird sich erst beim Finallauf in Amstetten entscheiden.

Platz 3 wird Wolfgang Schober nicht mehr zu nehmen sein, auf Platz 2 fehlen ihm aber die Punkte.

EuroTW

Die Führenden in der Meisterschaft verzichteten diesmal auf einen Start und so kamen auch andere Leute zum Zug. Friedl Pfeiffer sicherte sich klar TQ  vor dem sensationell fahrenden Nils Schober und Andy Scheuch.



Die Rennen verliefen ähnlich spannend und Nils konnte Friedl zeitweise sehr gut Paroli bieten. Am Ende reichte es aber doch nicht. Mit 2 zweiten Plätzen landete Nils leider nur auf Rang 3, da im letzten Lauf Wolfgang Richter einen Laufsieg feiern konnte.

Podest EuroTW

  1. Friedrich Pfeiffer
  2. Wolfgang Richter
  3. Nils Schober


Der Titel scheint so gut wie vergeben zu sein. Aber Nils setzte sich mit diesem 3.Platz an Rang 2 in der Meisterschaft und hat 20Pkt Vorsprung auf den Dritten.

Es bleibt noch spannend!

M-Chassis

M07 und M08, wer wird sich durchsetzen. 2 Fahrer starteten mit M08, die restlichen setzten auf M07. TQ holte Fritz Kellner vor Robert Lengauer, dem Führenden der Meisterschaft, beide mit M07 unterwegs. Der geübte M06 Fahrer Wolfgang Schober setzte sich mit dem M08 auf Pos 3.



In den Finalläufen änderte sich dann an der Reihenfolge nichts mehr. Fritz sicherte sich mit 3 Laufsiegen klar Platz 1. Die M08 mussten sich den M07 geschlagen geben.

Podest M-Chassis

  1. Fritz Kellner
  2. Robert Lengauer
  3. Wolfgang Schober


Die Meisterschaft ist auch hier noch nicht entschieden, Fritz und Robert können beide noch Meister werden. Platz 3 wird Florian Scheer nicht mehr zu nehmen sein.



Nach der Siegerehrung und der Gutschein Verlosung ging ein langer Renntag um ca 20:15 zu Ende.

Die Meisterschaft bleibt nach dem letzten Rennen auch noch spannend, die meisten Meisterteller und Pokale sind noch nicht vergeben

Das Finale 2018/2019 findet am letzten August Wochenende in Amstetten statt. Ihr seid herzlich eingeladen mitzufahren. Schaut hier auf der Seite des TEC Austria vorbei. Die Infos zur Ausschreibung und Nennung könnt ihr da finden: –Tamiyacup Österreich–



Danke an das Team des RCP Parndorf und die Mädels und den Grillmeistern von der Kantine.

Quelle und mehr Informationen auf der offiziellen Tamiyacup Seite von Österreich: –Tamiyacup Österreich–

Weitere Links

Die Gewinner des GENERATIONS-FINAL 2019 in SONNEBERG stehen fest

Tamiya Eurocup Austria beim ERC Wiener Neudorf

7.Tamiya Eurocup Austria bei den TSA Speedfreaks

6.Tamiya Eurocup Austria beim 1.MRC Wiener Neustadt

#mikanews