Die Entscheidungen in den Klassen Tourenwagen und den beiden Offroad-Klasse 2WD und Monster bei dem 3.Lauf zur Berlin-Trophy sind gefallen. Nun fehlen die Offroad-Klassen 4WD und Short Course. Darüber könnt ihr nun mehr lesen. Am Ende des Berichtes sind die Links für die Berichten von den anderen Klassen.
4WD
Für genau 20 Fahrer in 2 Gruppen ging es um den Tagessieg. In der Gesamtwertung wird es durch das Streichergebnis langsam doch wieder spannend zu. Im Moment führt Renè Sagawa die Rangliste vor Michael Klaus, der die letzten beiden Jahre die Serie gewinnen konnte, an.
Mit Dennis Eichholz, Eberhard Beck, Yannic Wilcke, Steven Nortdorf und vielen anderen Piloten ist die Klasse nicht weniger umkämpft. Im letzten Jahr konnte ich noch mit meinem „alten“ Lazer FS aus dem Jahr 2009 ganz nach vorne fahren, aber gegen die neuen Fahrzeuge und das starke Teilnehmerfeld war damit kein „Blumentopf“ zu gewinnen. Nach den Vorläufen lag Dennis Eichholz mit seinem Xray XB4 vor Renè Sagawe (Team C TM4), Yannic Wilcke (Asso B44-3 FT), Michael Klaus und Eberhard Beck. Für Thilo Schittko lief es etwas unglücklich.
Er fuhr zwar den schnelleren Lauf, aber trotz Punktgleichheit entschied der zweite Lauf um den Finaleinzug. In dem anschließenden B-Finale war Thilo im ersten Lauf vor Lukas Rynski und Steffen Labinski noch erfolgreich, doch im zweiten Lauf fiel er durch einen Defekt aus. Sascha Banaszak siegte diesmal vor Lukas Rynski und Sven Schlautmann.
Startaufstellung 4WD
A1: Gleich in den ersten Kurven gab es im hinteren Feld ein paar Positionsveränderungen. Davon waren die beiden Führenden nicht betroffen und so zogen Dennis und Renè an der Spitze davon. Hinter den beiden kam es zu einem Kampf um Platz 3 zwischen Yannic, Eberhard und Nicolaas Burleigh. Bis zum Schluss war hier alles offen. Knapp 30 Sekunden vor Rennende überholen alle drei plötzlich das Fahrzeug von Renè. Was war passiert? Irgendwie war der Akku leer. Dennis konnte so den Laufsieg ungefährdet einfahren. Dahinter schob sich Eberhard vor Nicolaas und Yannic auf die zweite Position.
A2: Der Start lief noch glatt. Dann ging es in die ersten Kurve und den Table. Doch plötzlich, nach dem Table………Problem bei dem Fahrzeug von Dennis. Ausfall! Jetzt führte Renè vor Yannic und Michael die 4WD „Meute“ an. In den weiteren Runden setzten sich die beiden Führenden vom Rest des Feldes ab, wobei Renè immer einen Tick schneller als Yannic war. Yannic konnte den Führenden nicht richtig unter Druck setzen und musste sich mit Platz 2 zufrieden geben. Platz 3 holte Eberhard diesmal ungefährdet vor Nicolaas.
A3: Die „Messer“ schienen gewetzt. Renè wollte wenigstens den Tagessieg in dieser Klasse nachdem er Platz 2 in der Tourenwagen-Klasse errang, aber auch Dennis belegte Platz 2 in der Klasse 2WD. Beide wollten wenigstens in einer Klasse den Tagessieg holen und vor dem letzten Finale hatten auch beide Fahrer eine echte Siegeschance. In den ersten Runden können sich die Führenden absetzen. Dennis, Renè und Yannic, so ging es in die ersten Runden. Dennis fuhr ein starkes Rennen an der Spitze und Renè saß ihm im Nacken. Beide saßen nicht nur beim Schrauben nebeneinander, sondern nun lagen ihre Fahrzeuge auch nur wenige Zentimeter auseinandern. Der Ausfall aus Lauf 2 für Dennis war vergessen. Renè versuchte alles, aber Dennis hielt an der Spitze stand. Kurz vor Schluss „patzte“ Renè und er verlor den Anschluss. Nun geriet er unter Druck von Yannic, der mit seinem Asso immer besser in Schwung kam. Dies konnte Dennis für sich nutzen und setzte sich von beiden ab. Renè verteidigte in der letzten Runde seinen zweiten Platz vor Yannic.
Die Tageswertung lautete auch:
- Platz: Dennis Eichholz – Xray XB4
- Platz: Renè Sagawe – Team C TM4
- Platz: Yannic Wilcke – Asso B44.3 FT
In der Gesamtwertung führt zwar weiterhin Renè vor Michael, aber rechnet man den fehlenden Streicher von Dennis ab, dann kann er noch die Gesamtwertung für sich entscheiden. Zwei Rennen sind noch in der Berlin-Trophy bis April.
Short Course
Groß, schwer, breit und träge………wie soll man die Short Course Fahrzeuge sonst beschreiben. Naja, ganz so träge auch nicht mit der Motorisierung. Mirko Johne, der schon in der Monster-Klasse siegreich war, konnte in dieser Klasse gleich anknüpfen. Knapp eine Runde langsamer war er im Vergleich zu dem Monstertruck unterwegs. Konkurrenz bekam er von Jan Markus Pattri. Beide lagen mit 21 Runden nach 5 Minuten Fahrzeit und nur 2 Sekunden Abstand auf gleicher „Augenhöhe“. Stefan Gritz folgte auf Platz 3 vor Andreas Eymer und Andreas Relja.
Startaufstellung Short Course
Die Finalläufe sind schnell erzählt. Mirko konnte die ersten beiden A-Finals ungefährdet vor Jan Markus gewinnen. Erst im letzten Finale konnte Ja Markus das Blatt wenden, aber da stand Mirko bereits als Tagessieger fest. Überraschend konnte sich Matthias Ball in allen drei Finals den dritten Platz sichern. Eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass er von Startplatz 6 startete.
- Platz: Mirko Johne – Team C
- Platz: Jan Markus Pattri – Asso
- Platz: Matthias Ball
Links zu den Vorberichten:
- 3.LAUF ZUR BERLIN-TROPHY 2015/16 – TOURENWAGEN
- 3.LAUF ZUR BERLIN-TROPHY 2015/16 – Offroad Teil 1
- Kurzbericht
- Rennstart
- Training
Gesamtergebnis: –Hier zum Gesamtergebnis–
Zur Vereinsseite des RCCT-Berlin: –Der Verein–