Der letzte Lauf zur diesjährigen Offroad Serie Ost fand an diesem Samstag, den 06.10.2018 bei den RC Freunden Teltow kurz vor Potsdam statt. Der Verein richtete damit neben der Rennserie Nord, auch einen Lauf für die OSO aus, welche eher im Raum Sachsen, Thüringen nahe der A14 beheimatet ist. Dies zeigte sich beim Blick auf die Teilnehmer deutlich, da erwartungsgemäß einige Fahrer der Rennserie Nord das schöne Herbstwetter ausnutzten und mit an den Start gingen. Die permanente Kunstrasenstrecke mit der langgezogenen Steilkurve und dem wechselnden Untergrund lädt zum racen ein. Die Streckenführung mit den zahlreichen Kurvenpassagen und Sprüngen ist abwechslungsreich und anspruchsvoll. Das Highlight der Strecke war ganz klar die Steilkurve, welche zwei Fahrlinien zuließ. Meist wurde die Innenbahn genutzt und nur beim Überholversuch auf die äußere Linie ausgewichen. Dies ermöglichte in der nächsten Kurvenpassage einen Überholversuch zu wagen. Je nach Fahrlinie schafft es der Hinterherfahrende in der nächsten Kurve innen vorbeizukommen oder man probiert es mit mehr Schwung am Ende der Geraden.
Für den Rennablauf waren Jonas Bader als Rennleiter und Ronny Amft in der Zeitnahme zuständig, die beide für den ordnungsgemäßen Ablauf sorgten. Jonas, der eigentlich viele Bilder von den Events macht, fehlte einfach die Zeit. Schade. Hier nun die Ergebnisse des Rennens, welche durchaus überraschend waren. Sascha Punke, der in der RSN-Serie nicht ganz an frühere Erfolge anknüpfen konnte, feierte hier nach dem Sieg beim letzten Rennen in Staaken einen weiteren Erfolg in der Klasse OR6 2WD. Marco Graf, der mehr Rennen gefahren hatte, behielt seine Führung in der Gesamtwertung. Für Jan Rönnpagel konnte es nicht besser laufen. Der Dauersieger der RSN-Rennen (4 von 6 gewonnen) in diesem Jahr lief es in Teltow genauso weiter. Kam, sah und siegte. Mit diesem Sieg schob er sich an die Spitze der Gesamtwertung vor Björn Riesebeck und Robert Berg, doe alle mit einem MCD am Start waren. Damit konnte Jan gleich zwei Rennserie in einem Jahr gewinnen. Glückwunsch.
In der Klasse 1/8 Offroad bzw- KIDSRace ging der Kampf an der Spitze weiter. Jean Riesebeck konnte sich mit seinem vierten Sieg vorzeitig die Meisterschaft vor Felix Gräfe sichern. Felix hätte gewinnen müssen, um Jean noch abzufangen. Am 27.10.2018 geht es nach Bautzen zur FinalTeamChallenge.
Hier das Ergebnis vom letzten Rennen:
OR6 2WD
- Sascha Punke
- Marco Graf
- Christian Jagielki
- Patrick Dirrwald
- Uli Schwandt
- Thomas Rach
- Ralph Dirrwald
OR6 4WD
- Jan Rönnpagel – MCD
- Matthias Schramek
- Björn Riesebeck – MCD
- Robert Berg – MCD
- Michael Rambow
- Günther Heller
- Daniel Angerer
- Thomas Götze
- Andreas Huhs
- Jens Kadlubsky
B-Finale: Christian Jagielki
Kids-Race
- Jean Riesebeck
- Felix Gräfe
- Johnny Graf
- Tom Rambow
- Hanni Schwandt
Gesamtsieger 2WD
OR6 2WD
- Marco Graf
- Christian Jagielki
- Patrick Dirrwald
Gesamtsieger Kids
Kids-Race
- Jean Riesebeck
- Felix Gräfe
- Johnny Graf
Gesamtwertung OR6 4WD
- Jan Rönnpagel – MCD
- Björn Riesebeck – MCD
- Robert Berg – MCD
Weitere Bilder:
Infos zum letzten Rennen der Saison findet ihr hier:
27.10.2018 | FinalTeamChallenge beim Grossmodelle Bautzen e.V. OffroadSerieOst Teamrennen 4 Fahrer 4 Stunden + 44 Minuten in die Dämmerung hinein zur Nennung auf EVERLAPS.com |
Die OffroadSerieOst – Organisation im Grossmodelle-Bautzen e.V. powered by ZENOAH und ww.graefe.eu
Zur Rennserie: Offroad Serie Ost
Quelle: Offroad Serie Ost
Weitere Links
#mikanews